Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Schildererkennung bremsen und anderes

Stephan

War schon mal da
Moin,

bin unsicher wo das richtig aufgehoben wäre...
Hab gestern den Taigo* abgeholt, bin mit dem drive assist nach Hause gefahren, teilweise erkennt der wagen die verkesschilder schon 500m voraus (denke durch die navi Datenbank) aber vom Gas geht das Fahrzeug sehr spät und bremst dann noch sehr stark rein (nicht ökonomisch) beim verlassen eine Geschwindigkeits Begrenzung hingegen kommt er kaum ausm quark.
Habe schon die anderen Fahrmodi ausprobiert, aber an dem bremsverhalten kann ich kaum einen Unterschied feststellen. Kann man das irgendwie umstellen, dass der wagen eher vom gas geht und danach ein wenig mehr gas gibt?

Auch möchte VW für den Voice knopf den einwurf von Münzen haben, ich möchte mit dem knopf aber nur den google Assistant vom Handy* aktivieren, bei meinem alten Scala ging das. Kann man das irgendwie aktivieren?

Dann stört mich, dass der temomat in 10kmh schritten springt, kann man das auf 1kmh umstellen? In dem online boardbuch konnte ich dazu nichts finden.

Ralf25

Gehört zum Inventar
Habe schon die anderen Fahrmodi ausprobiert, aber an dem bremsverhalten kann ich kaum einen Unterschied feststellen. Kann man das irgendwie umstellen, dass der wagen eher vom gas geht und danach ein wenig mehr gas gibt?
Nein, gibt's nicht. Beobachte mal ein paar Tage, ob nicht bei deinem Frischling Systemupdates installiert werden. Denn bei meinem geht's eigentlich recht zügig, auch bei manchen "Fehlalarmen" oder Missdeutungen.

Wenn es sich nach ein paar Wochen bzw. ~1000 km nicht verändert hat, mal beim :) vorsprechen.

Auch möchte VW für den Voice knopf den einwurf von Münzen haben, ich möchte mit dem knopf aber nur den google Assistant vom Handy* aktivieren, bei meinem alten Scala ging das. Kann man das irgendwie aktivieren?
Wie meinen, Münzeinwurf??? :unsure:

AndroidAuto kannst verwenden, aber der VW-Sprachassi ist nicht durch Googles zu ersetzen. Da mir der von VW (auch) nix taugt bzw. mich immer missversteht, nutze ich den nie. Vlt. gibt's über's Handy eine Möglichkeit, damit i-was über 'AA' dann zu steuern...

Dann stört mich, dass der temomat in 10kmh schritten springt, kann man das auf 1kmh umstellen? In dem online boardbuch konnte ich dazu nichts finden.
Nein. Mir wären 5km-Schritte recht, um etwas die Tachovoreilung "auszugleichen", aber hab da nix gefunden bisher. Vlt. per Codierung, wer weiß...

Mars

Ist öfter hier

Hat android nicht auch nen sprachbefehl?
Ich sag einfach hey Siri und sag der Dame was ich will. Dachte das hat android auch? Eventuell am Handy* aktivieren?

Ja das VW einen durchweg dran erinnert, dass man an der Ausstattung gespart hat und man bitte noch mehr an den armen Vorstand überweisen soll muss man sich gewöhnen 🤣. Finde ich ebenso eine Frechheit. Vor allem wenn schon 8-10k an Zusatz drin hängen!
Hier ist seitens VW wirklich ein Umdenken angebracht wo mittlerweile jeder e Hersteller außer Farbe noch drei hävkchen hat und das infotainment dabei auch noch funktioniert.

Ralf25

Gehört zum Inventar
Probiere mal den Res Knopf rechts oben ist 1 km/h mehr, und der Set Knopf 1 km/h weniger.
Ah, das mit den 1km-Schritten hab ich auch nicht gewusst! (y) Aber leider merkt er sich das ja nicht. Schön wäre eine Option, ein bestimmtes Delta über dem aktuellen, variablen Limit (Ortschaft, Landstr.,...) einstellen zu können, was dann immer eingehalten wird.

Ralf25

Gehört zum Inventar
Hat android nicht auch nen sprachbefehl?
Ich sag einfach hey Siri und sag der Dame was ich will. Dachte das hat android auch? Eventuell am Handy aktivieren?
Ja, "Hey Google" muss man hier sagen und das meinte ich ja auch, dass es dann vom Handy (AA) übernommen wird.

Stephan

War schon mal da
Einwurf von Münzen bedeutet, VW möchte im Shop Geld für die Funktion haben @Ralf25 ;-)

Ja Hey google geht, aber ich bin alt (über 40) und hab meine Gewohnheiten ;-)

res und set werde ich nachher mal testen. danke

Ralf25

Gehört zum Inventar

Einwurf von Münzen bedeutet, VW möchte im Shop Geld für die Funktion haben @Ralf25 ;-)
Ah, so war's gemeint. Nun denn, dann wirst aber viele Münzen brauchen, säckeweise! Denn "Voice" gibt's nur mit dem DiscoverPro und das alleine kostet (aktuell) schon 1670,- Aufpreis! :D

Stephan

War schon mal da
ist ja nicht so wild, da es nicht möglich ist einen Hauptbenutzer festzulegen, komme ich nicht in den Shop, also könnte ich das Geld nicht mal ausgeben, auch wenn ich denn wollte Lol

hansoto

War schon mal da
Auch möchte VW für den Voice knopf den einwurf von Münzen haben, ich möchte mit dem knopf aber nur den google Assistant vom handy aktivieren, bei meinem alten Scala ging das. Kann man das irgendwie aktivieren?
Du musst den VOICE Knopf etwas länger drücken, dann ist bei Android Auto der Google Assistent aktiviert.

Gruß Thorsten

Stephan

War schon mal da
Teste ich danke, das Handbuch* vom Taugo ist so. Schlecht, es fehlen so viele Infos. Unglaublich. Aber traurig dass die Händler das nicht mal wissen

Ralf25

Gehört zum Inventar
Ah, wusste garnicht, dass das Media 'n Voice-Knopf hat. Hab's grad im Handbuch* nachgelesen ( unter "Übersicht und Bedienelemente der 6,5''-Variante"):
1718723971997.png

Jeloo

Ist öfter hier

Mann kann auf 1kmh umstellen. Sowas findest nicht online im boardbuch.

Es ist mit Tools möglich

Anhänge

• IMG_3546.jpeg
    IMG_3546.jpeg
    277,2 KB · Aufrufe: 12

Ralf25

Gehört zum Inventar
Die Distanz für ACC lässt sich ganz ohne Tricks und Tools gem. Handbuch* sehr fein einstellen => "Abstand einstellen". Wenn du bei km/h die GRA meinst, auch das geht entweder in 1 oder 10km/h Schritten => "Geschwindigkeit einstellen":
1723828652141.png

Hoffe, das kleine Bildchen ist genehm und regelkonform.

Brösel

War schon mal da
Bei mir passiert öfters, das wenn ich auf der Autobahn fahre , einfach mal von 120 km auf 30 km runtergebremmst wird, weil auf der Ausfahrt kurve und 30 Km/H steht. Das macht richtig Fun, wenn jemand hinter einem fährt.:mad:

Ralf25

Gehört zum Inventar
Bei 2-spurigen BAB's lass ich es lieber ausgeschaltet und bei 3-spurigen in der Mitte geht's recht gut. Aber mir's sind generell auch zu viele Fehler bei der Erkennung und den hinterlegten Navidaten.
Auch wenn es sich im Vergleich zu Beginn vor ~2,5 Jahren etwas gebessert hat, es ist immer noch ausbaufähig. Oftmals erschrickt man dann richtig, wenn der Taigo* ganz unvermittelt in die Eisen steigt! :(

robsig12

Kennt sich aus
Bei mir passiert öfters, das wenn ich auf der Autobahn fahre , einfach mal von 120 km auf 30 km runtergebremmst wird, weil auf der Ausfahrt kurve und 30 Km/H steht. Das macht richtig Fun, wenn jemand hinter einem fährt.:mad:
Ist auch mir direkt bei der ersten Fahrt von Wolfsburg nach Hause passiert. Hinter mir ist ein Motorrad gefahren, das hat dann rechts überholt, und den Kopf geschüttelt.

Daniel24

One-Post-Wonder

Passiert mir leider auch des Öfteren. Da kann man aktuell leider nur die automatische Geschwindigkeitsübernahme der Verkehrszeichenerkennung deaktivieren und hoffen, dass in Zukunft noch ein Softwareupdate kommt und dieses Problem behebt.

Ralf25

Gehört zum Inventar
Bei denen mit Navi werden die VZ-Daten ja auch aus dieser Quelle gespeist und die wechseln halt zu oft , als das es da i-wann zuverlässig wird. Ich kenne ein paar Stellen, da gab's noch nie länger wie einen Tag ein 30er-Limit (Bauarbeiten, Rasenmäherarbeiten,...). Aber die Daten bleiben halt gespeichert... :(

Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Willkommen im VW Taigo Forum, der idealen Plattform für den Austausch von Erfahrungen und Wissen unter Taigo-Fahrern. Bei Fragen und Anliegen rund um den VW Taigo findest du hier Gleichgesinnte und hilfsbereite Mitglieder unserer Community, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Falls du auf der Suche nach einer Lösung für ein spezifisches Problem bist, kannst du deine Fragen direkt im Forum stellen oder die Suchfunktion nutzen, um bereits bestehende Themen zu durchsuchen.

Ob es sich um Kinderkrankheiten, Elektronikprobleme oder allgemeine Fragen zum VW Taigo handelt – unser Forum bietet umfassende Unterstützung und Informationen.

Der VW Taigo wurde im Sommer 2021 als europäische Variante des VW Nivus vorgestellt und ist seit Herbst 2021 bestellbar. Er basiert, ähnlich wie der VW T-Cross, auf der MQB-A0-Plattform. Kunden können zwischen drei Ottomotoren wählen, die von 1,0 bis 1,5 Liter Hubraum reichen.

Die Motorenpalette umfasst den 1,0-Liter-TSI-Motor mit 70 kW oder 85 kW sowie den 1,5-Liter-TSI mit 110 kW als stärkste Option. Alle Modelle sind mit Frontantrieb ausgestattet und können wahlweise mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden.

Für den VW Taigo stehen verschiedene Ausstattungsvarianten zur Verfügung, darunter Life, Style und R-Line. Diese unterscheiden sich in Design und Ausstattung. In Deutschland, Österreich und der Schweiz können Kunden aus diesen Varianten wählen und ihren VW Taigo nach ihren individuellen Vorlieben konfigurieren.

Oben Unten
Warum sehe ich keine Beiträge?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.taigoforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert