• Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Suche Schmutzfänger

muema

War schon mal da
Nun Habe ich fast alles für meinen R-Line, Kofferraumwanne obere und untere Postion, Ladekantenschutz, AHK, Sitzbezug, Winterreifen usw. Was mir fehlt sind Scmutzfänger,weiß jemand einen Rat?
 

Ralf25

Stammuser
Hast Glück, hatte vor ein paar Tagen selber mal danach gesucht gehabt: Schmutzfänger hinten 😇 Ich überlege aber noch. :unsure: Kannst ja mal berichten, ob die sich pos. auswirken! Und auch, wie sich die Montage gestaltete (Schablone, Bohrung, ...).

PS: ich hoffe mal, dass bei Bestellung von '1' ein Paar gemeint ist! :rolleyes: Steht zwar nicht konkret dabei, aber anders macht's kaum Sinn! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

muema

War schon mal da
Danke für den Tipp! Habe für vorn und hinten bestellt, sind paarweise. Hat mir immer bei den Vorgängern (Honda Civic (Wildunfall Totalschaden), Hyundai Kona, Notkauf wegen sofortiger Zulassung) etwas geholfen gegen Schmutz und vor allem Steinschlag. Halte Vordere persönlich für wichtiger wegen der Fahrertür und Einstieg.
 

Ralf25

Stammuser
Danke für den Tipp!
Gerne. Und dafür gäb's auch 'nen Button. ;)

Habe für vorn und hinten bestellt, sind paarweise.
Bei 'vorne' steht's auch dabei: 1 Satz.


Aber die für 'vorne' schauen mir im Vergleich zu denen für 'hinten' recht mickrig aus. Ein paar 'cm' mehr wär vlt. besser gewesen. Ob die in der Länge wirklich einen nennenswerten Schutz bspw. gg. Steinschlag bieten?
 

Gandalf der Graue

War schon mal da
Hat vielleicht schon jemand Schmutzfänger an seinem Taigo montiert? Könnte derjenige mal ein Foto von der Seitenansicht posten. Ich überlege noch, ob ich mir welche zulege. Bin mir aber nicht sicher, wie das die Optik verändert. Vielen Dank im Voraus.
 

Micha23

War schon mal da
Ich kann Schmutzfänger sowohl vorne als auch hinten absolut empfehlen. Vorne bleibt der Bereich um die Schweller viel sauberer und hinten das komplette Heck. Außerdem ist es für hinter einem Fahrende besser, weil weniger Spritzwasser aufwirbelt.
 

Micha23

War schon mal da
Mein Taigo ist derzeit noch ohne Schmutzfänger, aber ich hatte vorher mehrere Autos mit Schmutzfängern und kann sie daher sehr empfehlen.
Insbesondere bei allem was Schrägheck hat...
 

Karl - Gustav

War schon mal da
Anhang war gestern zu groß, deshalb heute nur den passenden Ausschnitt!

Die Bilder mußten aus rechtlichen Gründen gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ralf25

Stammuser
OK, das sind Bilder aus dem VW-Zubehör-Katalog, S. 117, den sich jeder selber downloaden kann. Wobei sich der dortige Preis zu je 55,10 € das Set im Netz bei anderen Anbietern von org. VW-Teilen noch um einiges toppen lässt (=> S. 122)! ;)

Ich hatte mir ja anfangs auch eine Montage überlegt, bin dann aber mit zunehmenden Regenfahrten auch auf der BAB erstmal wieder davon abgekommen. Denn im Gegensatz zu anderen "Heckklappen-PKWs wie Golf, T-Cross,... finde ich beim Taigo durch die leichte Coupè Form den Grad der Verschmutzung am Heck gar nicht so schlimm. Zumal es neben Scheibenwischer noch die Rückfahrkamera gibt, bei der recht zuverlässig die Linse sauber gemacht wird. Und auch beim Griff hatte ich jetzt nie den Eindruck, dass der arg verdreckt wird.

Mein Tipp aber an die, die eine Selbst-Montage überlegen: verwendet dazu sog. Torx-Schrauben mit Spreiznieten, denn dann besteht keine Gefahr möglicher Korrosionsschäden. (y)


EDIT: Und wer's gemacht hat, soll dann bitte auch seinen Erfahrungsbericht hier mitteilen und vlt. auch eine Nahaufnahme von der Montage selber... (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten