• Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Serienmäßige Antenne ersetzen durch eine feste Kurzstab, gibt's dazu Erfahrungen?

Ralf25

Kennt sich aus
Ich würde gerne diese serienmäßig verbaute Stabantenne gg, eine Kurzstab-Variante auswechseln, weil das Ab- und Anschrauben auf Dauer doch gewaltig stört.
1652881113726.png


Vorgestellt habe ich mir als Kompromiss (es gibt auch noch wesentlich kürzere!) diese Variante (Länge 4,8 cm / Ø 16,75 mm; passt u.a. beim Polo 4/5/6, T-Cross und natürlich Taigo).
1652881454577.png


Hat damit schon jemand seine Erfahrungen gemacht? Ich fürchte nämlich, DAB- + Handy-Empfang könnten leiden, weil es schon seinen Grund haben wird, warum der Taigo werksseitig bspw. keine Haifischflosse spendiert bekam!
 

Ralf25

Kennt sich aus
Kurzer Erfahrungsbericht: Habe nach dem Tipp vom @gisbaert (y) die og. Kurzstab bestellt und nach nun ~14 Tagen und knapp 1000 gefahrenen KM habe ich mit dieser Antenne bisher keine Probleme gehabt. Auf dem Land und auch in Nord-Italien war der Radioempfang (DAB+) fast immer störungsfrei!
Nur ein kleiner lokaler Sender verschwand mal in bergigem Gelände. Für mich aber eher unerheblich, da die Reichweite deutscher Sender auch über Landesgrenzen hinweg lange störungsfrei gegeben war.

Bin bisher also sehr zufrieden mit dieser Variante! :cool: (y)


EDIT: auch diese Info/Einschätzung dazu könnte interessant sein
 
Zuletzt bearbeitet:

Ramires

War schon mal da
Unnötiges Zitat entfernt

Hallo Ralf25, hast du zu der Kurzstabantenne einen Link wo man die bestellen kann. Danke im voraus.
 

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten