• Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Systemupdate automatisch?

Becks07

Kennt sich aus
Frage an die Leute die den Taigo schon etwas länger haben.
Wie ist das mit den Systemupdates passieren die Automatisch sobald eines verfügbar ist!?

Denn wenn ich im System Update dann auf System,Radio,Navi gehe kann ich diese zwar auswählen aber das Display bleibt schwarz und es tut sich nichts.

Privatsphäre habe ich auf Standort teilen also für Empfang und Senden von Daten offen!???
 

Ralf25

Stammuser
Steht doch im Handbuch => "Einleitung zur Systemaktualisierung" => du wirst nach dem autom. DL zum OK des Install gefragt.

Ich mach sowas immer erst beim nächsten Stopp, weil manchmal auch ein Reboot notwendig ist.
 

Becks07

Kennt sich aus
Servus Ralf,..Danke für die Antwort.
Ja das hatte ich eh auch so gelesen,...mich hatte es nur iretiert da ich es ja auch manuell im System anwählen kann und dann eben gar nichts passiert,.normal schreibt er da irgendwas von die neueste Software ist inst.so war es jdenfalls bei meinem Seat!

Also gut das heisst er mach das Automatisch,..Super Vielen Dank!!
 

Ralf25

Stammuser
Im Handbuch steht etwas irritierend: "Jede Systemaktualisierung erfolgt in zwei Phasen, einem Download und einer Softwareinstallation. Vor Beginn wird der Fahrer im Infotainment-System aufgefordert, seine Zustimmung zum Starten des jeweiligen Vorgangs zu erteilen."
IMO fand der DL schon immer vorher statt und zum Zeitpunkt des Setups wurde ich dann erst gefragt. Nur beim Navi-Karten-Update kam bei mir die Frage vor dem DL. Vlt. wurde dort der Vorgang auch etwas verändert. Aber du kannst es auf jeden Fall selber steuern.

Und wenn nix passiert, ist es aktuell. Ob da jedesmal 'ne Info kommt (auch bei den Maps), weiß ich jetzt auch nicht
 

Ralf25

Stammuser
Heute morgen war's mal wieder soweit: SW-Aktualisierung. Beim Fahren wurde ich gefragt, ob er akt. soll. Ich verneinte das und dann war auch Ruhe. Auch bei mehreren Stopps mit MotorAus kam keine Nachfrage mehr.
Bei einem expliziten "Aktualisieren" dann später zeigte er nix an. Ich vermute daher, dass es kein System- sondern eher vlt. ein Navi-Up war. Oder er hat bei den einzelnen MotorAus kurz rebootet, dass war aber nicht erkennbar. Daher hier mal mein akt. Stand:

1669888889974.png
 

Becks07

Kennt sich aus
Aha ok,..na nach wie vor noch kein Systemupdate bei mir!

Schaut aus wie bei dir nur die Navi Datenbank ist bei mir schon auf 22.10
 

Ralf25

Stammuser
Ich fuhr die ganze Zeit, auch nach den Pausen, mit aktiver Routenführung. Vlt. wollte er tatsächlich das dann updaten, mal sehen.
 

Becks07

Kennt sich aus
Ja das kann natürlich sein.

Hab mein System gleich direkt beim Abholen gecheckt dar wars schon auf 22.10,nach Nachfrage haben sie mir gesagt sie haben alles noch auf denn aktuellen stand gebracht!?
Deswegen wollt ich eben wissen wie das mit dem System Update funkt da ich das zb.nicht manuell anstossen kann.
 

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten