Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Systemupdate automatisch?

Ralf25

V.I.P.
Wie ist das allgemein mit dem Navi, wir hatten uns einen Vorführwagen angeschaut, da hätte das Navi noch für 500€ freigeschaltet werden müssen.
Musst du doch wissen, wenn du es geordert hast, dann ists "offen".


EDIT: "Navigationssystem "Discover Pro" inkl. "Streaming & Internet" von hier sagt, ist aktiv:
 

Ralf25

V.I.P.
Ja logisch, einfach mal selber googlen! ;) Ist doch Vorschrift der EU seit 04.2018, da muss sie serienmäßig in die Elektronik integriert sein, denn genau dafür steht das "e" (= embedded) und nicht für "elektronisch"!

So werden ja auch Unfälle bzw. besondere Fahrzeugpositionen (Überschlag) gleich an die Leitstellen gemeldet (eCall):
 

Vollplae

Kennt sich aus
Habe gerade ein Video über eCall gesehen, da war die Rede vom staatlichen eCall und Hersteller eigenem eCall. Das Video war 1 Jahr alt. Es wird geraten, das staatliche eCall zu nutzen, bzw. umzustellen (lassen vom :))
Hat sich inzwischen daran was geändert???
 

Ralf25

V.I.P.

Mir war's bisher egal bzw. wusste auch nix über mögl. Unterschiede. :D Hab aufgrund deiner Frage nun selber gegoogelt und 'mainly' diese Info dazu gefunden:
=> ADAC kritisiert deutsche Autofirmen

Im Manual* nachgeschaut steht dort unter "Rückfall auf das gesetzliche Notrufsystem eCall": "Ob das gesetzliche Notrufsystem eCall vorhanden ist, kann in der Diensteverwaltung im Infotainment-System eingesehen werden..."

Also darf sich jeder selber drum kümmern, was er macht. :D

Noch ein Punkt auf deiner ToDo-Liste, wenn'st den Taigo* abholst => den :) dazu befragen und entspr. handeln und danach berichten... ;) (y)


Vlt. hat's ja hier schon jemand Anders umgestellt oder umstellen lassen... :unsure:


BTW, sind mit dem Thema aber ganz schön OffTopic hier!
 
Zuletzt bearbeitet:

Vollplae

Kennt sich aus
Musst du doch wissen, wenn du es geordert hast, dann ists "offen".


"Streaming & Internet"
Was genau bedeutet das ?? Der Verkäufer sagte heute, das ist 3 frei und man kann Apple Music nutzen, aber wie ist das mit dem Datenvolumen, bzw. wieviel hat man ??
Ich sagte zu ihm, dass ich mein iPhone* als Hotspot nehmen werde, da sagte er, das brauche ich dann nicht mehr
 

Ralf25

V.I.P.
1. Das "offen" zu Navi bezieht sich auf "freigeschaltet".

2. WeConnect Plus ist 3 Jahre frei und das Datenvolumen beträgt einmalig 1 GB. Wenn'st nur über's Handy* Musik/Videos streamen willst, ist das natürlich schnell alle...

Info zum Lesen:
und


Edit: Seltsam, hast dazu etwa keine Info in deinen Verkaufsunterlagen bzw. im Kaufvertrag gefunden? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

Vollplae

Kennt sich aus

Ne hat der Verkäufer mir nur gesagt, als er alles erklärt hat. Das läuft aber über die interne eSim, oder ??
Dann lass ich das lieber für Verkehrsdaten und streame meine Musik vom iPhone* aus oder mache einen Hotspot vom Handy* aus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vollplae

Kennt sich aus
Dafür hast ja eh schon das Datenvolumen bezahlt...
Wie muss ich das dann verstehen; wenn ich vom Handy einen Hotspot freigebe, werden die Daten für Verkehrseaten und Musik (hatte in einem VW Video gesehen, dass man Apple Music aktivieren kann) genutzt
Navi Updates und Onlinestatus, wenn das Auto aus ist, gehen über die eSim, richtig ??
 

Ralf25

V.I.P.
NÖ, wenn sich dein Taigo als Client mit deinem Eifon als Hotspot (Router) verbunden hat und somit der gesamte Netztraffic nur noch über deinen Mobilfunkanbieter erfolgt, dann geht ALLES darüber!
=> Denn (siehe Handbuch*): "Das Infotainment-System kann nicht gleichzeitig als Hotspot und als Client eines WLAN-Netzwerks genutzt werden. Um das Infotainment-System als Client mit einem WLAN-Gerät zu verbinden, muss zuerst der Hotspot des Infotainment-Systems ausgeschaltet werden."

Alles klar jetzt? ;) Was nach Zündung aus/ein passiert, weiß ich jetzt nicht. Ich fänd's aber blöd, wenn ich dann jedes Mal den Connect wieder neu aufbauen bzw. konfigurieren müsste => ergo: selber testen oder hier auf Antwort warten...

Aber ich meine (??? - ich klick sowas fast immer gleich weg...), du wirst bei großen Updates (System/Navi,...) vom Taigo eh zuerst gefragt: "Es liegt ein Update vor für ... und soll der Download/das Setup sofort oder erst später erfolgen...
Andererseits hat er mich auch schon informiert, dass er zu einem kleinen System-Up "installationsbereit sei". Vermutlich macht er das dann autom., wenn das Infotainmentsystem der Hotspot ist...macht ja auch Sinn.

Suche mal im Handbuch nur nach dem Begriff "Hotspot", da werden dir 13 Kapitel angezeigt! :oops: Ich kenn auch nicht alles auswendig, nach solchen "Sonderfällen" musst mal selber nachschlagen...
Vlt. steht i-wo was dazu, vlt. sind das auch Erfahrungen, die man dann erst später sukzessive selber in der Praxis macht, k.A.! Über vieles musste ich mich zu Beginn auch erstmal im Handbuch schlaumachen. Klingt blöd, ist aber so. :cry: Das hat auch den großen Vorteil, bei Fehlern/Fehlverhalten,... hier nachzufragen bzw. uns zu informieren. (y) Denn leider herrscht beim Taigo übe die Zeit auch ein großes Versionsdurcheinander! :(

Und außerdem, Musik "streamen" lässt sich ja auch noch über einen USB-Stick...

Vlt. antwortet noch jemand ausführlicher, der den Taigo fast nur als Client werkeln lässt. Denn bei mir holt er sich die Musi nur über DAB+ (vornehmlich Rockantenne!) und als Hotspot hat mein Smarty sich dem Taigo noch NIE angeboten...
 

Vollplae

Kennt sich aus
Ok, das war doch gut erklärt. So mache ich es jetzt ja auch. Weil 1GB ist ja echt nicht viel. Ich denke aber für Dienste, die laufen, wenn das Auto aus ist reicht es wohl
 

Ralf25

V.I.P.

Gerne, freut mich... (y) ;)

Hab doch noch mal zu "Apple Music" recherchiert: dieser und alle anderen reinen Online-Services über WeConnect/Plus bei den gesamten VW-Diensten zB. Online-Kartenaktualisierung enthält auch explizit Apple Music und VW rägt die Kosten!
Dazu musst dich aber dort registrieren, das geht dann über den "myVolkswagen Connect Shop":
1692648539328.png

Kann also durchaus sein, dass das Music-Streaming auch unbegrenzt kostenlos nutzbar ist im Rahmen 'deiner' VW-Services ist. Da musst nochmal selber nachfragen...

Ansonsten sind die 1 GB nur über Cubic zu buchen. Alles andere ist nach Registrierung bei VW includiert. Hier nochmal der Link:

Außerdem kann "AM" auch problemlos über 'AndroidAuto' auf Android-Smartys genutzt werden. Zumindest lese ich das so raus... Wusste ich jetzt auch nicht und muss es mal testen i-wann:
 
Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich keine Beiträge?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.taigoforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert