Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Systemupdate automatisch?

Becks07

Stammuser
Frage an die Leute die den Taigo* schon etwas länger haben.
Wie ist das mit den Systemupdates passieren die Automatisch sobald eines verfügbar ist!?

Denn wenn ich im System Update dann auf System,Radio,Navi gehe kann ich diese zwar auswählen aber das Display bleibt schwarz und es tut sich nichts.

Privatsphäre habe ich auf Standort teilen also für Empfang und Senden von Daten offen!???
 

Ralf25

V.I.P.
Steht doch im Handbuch* => "Einleitung zur Systemaktualisierung" => du wirst nach dem autom. DL zum OK des Install gefragt.

Ich mach sowas immer erst beim nächsten Stopp, weil manchmal auch ein Reboot notwendig ist.
 

Becks07

Stammuser
Servus Ralf,..Danke für die Antwort.
Ja das hatte ich eh auch so gelesen,...mich hatte es nur iretiert da ich es ja auch manuell im System anwählen kann und dann eben gar nichts passiert,.normal schreibt er da irgendwas von die neueste Software ist inst.so war es jdenfalls bei meinem Seat!

Also gut das heisst er mach das Automatisch,..Super Vielen Dank!!
 

Ralf25

V.I.P.

Im Handbuch* steht etwas irritierend: "Jede Systemaktualisierung erfolgt in zwei Phasen, einem Download und einer Softwareinstallation. Vor Beginn wird der Fahrer im Infotainment-System aufgefordert, seine Zustimmung zum Starten des jeweiligen Vorgangs zu erteilen."
IMO fand der DL schon immer vorher statt und zum Zeitpunkt des Setups wurde ich dann erst gefragt. Nur beim Navi-Karten-Update kam bei mir die Frage vor dem DL. Vlt. wurde dort der Vorgang auch etwas verändert. Aber du kannst es auf jeden Fall selber steuern.

Und wenn nix passiert, ist es aktuell. Ob da jedesmal 'ne Info kommt (auch bei den Maps), weiß ich jetzt auch nicht
 

Ralf25

V.I.P.
Heute morgen war's mal wieder soweit: SW-Aktualisierung. Beim Fahren wurde ich gefragt, ob er akt. soll. Ich verneinte das und dann war auch Ruhe. Auch bei mehreren Stopps mit MotorAus kam keine Nachfrage mehr.
Bei einem expliziten "Aktualisieren" dann später zeigte er nix an. Ich vermute daher, dass es kein System- sondern eher vlt. ein Navi-Up war. Oder er hat bei den einzelnen MotorAus kurz rebootet, dass war aber nicht erkennbar. Daher hier mal mein akt. Stand:

1669888889974.png
 

Becks07

Stammuser
Aha ok,..na nach wie vor noch kein Systemupdate bei mir!

Schaut aus wie bei dir nur die Navi Datenbank ist bei mir schon auf 22.10
 

Ralf25

V.I.P.

Ich fuhr die ganze Zeit, auch nach den Pausen, mit aktiver Routenführung. Vlt. wollte er tatsächlich das dann updaten, mal sehen.
 

Becks07

Stammuser
Ja das kann natürlich sein.

Hab mein System gleich direkt beim Abholen gecheckt dar wars schon auf 22.10,nach Nachfrage haben sie mir gesagt sie haben alles noch auf denn aktuellen stand gebracht!?
Deswegen wollt ich eben wissen wie das mit dem System Update funkt da ich das zb.nicht manuell anstossen kann.
 

Becks07

Stammuser
@Ralf25
Guten Morgen,.
Ralf die Tage noch gesprochen,....und nun hatte ich heute mein erstes Update.;)
So wie du sagtest wurde im Hintergrund downgeloadet und stand dann im Benachrichtigungsfeld zum laden bereit.
Update konnte nur im stillstand gemacht werden,als Info stand da Verbesserungen und kleine Fehlerbehebungen, was da genau ein update bekommen hat keine Ahnung. Das merken des S-PIN wäre ein Hit!!

Wuscht :) jetzt hatte ich das auch mal und weis wie das in Zukunft funkt!!!
 

Ralf25

V.I.P.
@Becks07
Guten Morgen nach Wien, Walter! 🙋‍♂️

Genau, ein Nachlesen der Update-Historie (wann, was*, warum) vermisse ich auch, wäre recht informativ.👍 Aber da fehlt es VW halt an Transparenz! So bleibt im Verborgenen, was bisher buggy und nun (vermutlich) behoben wurde. Dazu gehört auch der Bug mit dem S-PIN. Dass der bisher nicht bereinigt wurde bzw. werden konnte, ist echt 'n Armutszeugnis! 👎

* Selbst wenn einzelne 'Module' in einem Fahrzeug nicht vorhanden bzw. freigeschaltet sind, kann man das clever lösen und dann eben ohne Hinweis mit installieren/updaten.
 

Becks07

Stammuser
Ja du sagst es,....echt ARM zumindest das mit dem S-PIN hätte schon längst gelöst werden müssen,.aber gut.

Ich hätte auch gern gewusst was da im Background so läuft und für was,..Vielleicht tut sich ja da in die Richtung noch was bzw. auch hoffe ich das die das mit dem S-Pin noch hin bekommen.
Bin guter Dinge,.....das wird!! :cool:
 

Becks07

Stammuser
Stimmt bei mir auch und ein Softwareupdate hatte ich auch am Donnerstag!! Stand aber wieder nicht für was es genau war,.....
 

Ralf25

V.I.P.
Ich hatte nur gestern den Hinweis auf eine SW-Aktualisierung, leider wie bei dir dann ohne nähere Infos. :( Von daher denke ich, war's ein reines Kartenupdate (wobei mir dann die jew. Länder auch egal sind, die sich geändert haben - oder gar nur neue Verkehrszeichen, bei den vielen Baustellen!!! :oops:), denn alle anderen SW-/DB-Versionen haben ja noch den vorherigen Stand.
 

Becks07

Stammuser
Ich bilde mir ein das er sich nach dem Update endlich denn S-Pin gemerkt hat!!
Muss das nochmal ab checken,..kann das noch jemand bestätigen!?
 

Ralf25

V.I.P.
Nach dem vorletzten Up hatte ich es ein paar Tage später mal wieder getestet gehabt, da war der Bug leider noch drin! :(
Werde berichten...
 

Ralf25

V.I.P.

Ich bilde mir ein das er sich nach dem Update endlich denn S-Pin gemerkt hat!!
Dachte ich zuerst auch! :D Hatte bei einigen Versuchen immer nur kurz die Zündung abgeschaltet und die Tür geöffnet und gleich wieder geschlossen gehabt und Zündung wieder an. Genau einmal hatte er dabei die Meldung nicht gebracht, sondern sich nur "normal" verabschiedet! (y)
Bis ich dann mal für einige Sek. die Zündung ausgeschaltet hatte und auch ausgestiegen war. Dann wieder "normal" eingestiegen und danach war wieder alles so mit der "Ermahnung" wie vorher! :(

Muss das nochmal ab checken,..kann das noch jemand bestätigen!?
Ja, mach das Mal, eine Bestätigung dazu ist immer gut... (y)
 

Vollplae

Kennt sich aus
Über was werden die Updates geladen, über die eingebaute E-SIM oder muss man dafür einen Hotspot vom Handy* machen ??

Wie ist das allgemein mit dem Navi, wir hatten uns einen Vorführwagen angeschaut, da hätte das Navi noch für 500€ freigeschaltet werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich keine Beiträge?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.taigoforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert