Guest viewing is limited
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen wartet auf dich.

Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feierte, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Taigo.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Taigo Bedienungsanleitung als Printversion

Eifelkind58

Ist öfter hier
Hallo Zusammen,

zugegeben, bei ein paar Themen bin ich old-fashioned:
So bevorzuge ich Bedienungsanleitungen in gedruckter Variante. Nur leider gibt es diese für den Taigo* nicht (mehr) für Geld und gute Worte beim Freundlichen nachzukaufen.

Also überwand ich meine Hemmung und kaufte bei ebäh eine Betriebsanleitung* - nagelneu - Lieferung aus Polen (ca 42 € inkl Versand).
Ohne VW Logo, nur in schwarz-weiß (sieht nach Kopien aus), aber immerhin mit 588 Seiten in gebundener Form.

Mal blöd gefragt bei denen, die mit Ihrem Wagen zu früheren Zeiten noch eine Betriebsanleitung mitgeliefert bekamen:
War die auch nur in schwarz-weiß? Immerhin ist die digitale Pdf-Version in bunt.

Ungeachtet der nicht vorhanden Farbe: so ein paar interessante Informationen fand ich schon beim Durchblättern.
Von daher sehe ich die Betriebsanleitung als Gewinn - auch wenn mich manch einer bestimmt für verrückt hält.

Beste Grüße aus der Voreifel

Ralf25

Autoflüsterer
Ich hab mir sogar noch ein 2. Exemplar für den Schreibtisch gekauft gehabt anfangs. :D Diese Version ist die aktuellere als meines damals, org. und kein teurer Nachdruck (innen auch entspr. farblich unterteilt): https://www.ebay.de/itm/127628884836

Hättest mal besser recherchiert oder nachfragen sollen vorher. ;)

Eifelkind58

Ist öfter hier
Autsch - so unter die Nase gerieben zu bekommen, dass ich mich nicht besonders geschickt angestellt habe, tut schon weh. Auch wenn ich leider zugeben muss, dass @Ralf25 Recht hat und die Bestellung unter seinem Link die bessere Entscheidung gewesen wäre.

Ich habe mich von den Fotos bei ebäh blenden lassen, denn da war der Taigo* in Farbe abgebildet. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass es eine schwarz-weiß Kopie sein könnte, die dort angeboten wurde.

Also liebe Forums-Leser: Lernt aus meinem Mißgeschick und kauft ein gebrauchtes Exemplar, auf dem das VW-Logo auf dem Umschlag abgebildet ist.

Viele Grüße aus der Voreifel

mck03

War schon mal da

Seit wann liefert VW eigentlich in Deutschland keine gedruckte Betriebsanleitung* mehr mit? Die von ebay hat ja Stand 11/2024. Meinen Taigo* habe ich in 03/2025 übernommen ohne gedruckte Anleitung*.

Ralf25

Autoflüsterer

Eifelkind58

Ist öfter hier
Hallo zusammen,

mein Taigo wurde am 08,09.2025 von meinem Händler zugelassen und ohne Printversion der Betriebsanleitung* an mich ausgeliefert.
Und eine Nachfrage beim Händler Anfang Januar ergab, dass die Printversion über den offiziellen VW-Händler nicht zu beziehen war.

Was mich bei dem von @Ralf25 verlinkten ebäh Angebot irritiert sind die Angaben "Ausgabe 11/2026" Modell 2025/2026.
Zugleich ist der Anbieter anscheinend ein offizieller VW / Skoda Händler.

Ob VW die Anleitung* nachproduziert hat 🤔

Inzwischen ärgere ich mich über meinen Kauf bzw meine Dummheit...

Ralf25

Autoflüsterer
Was mich bei dem von @Ralf25 verlinkten ebäh Angebot irritiert sind die Angaben "Ausgabe 11/2026" Modell 2025/2026.
Die "11.2026" ganz unten sind wohl ein Druckfehler, oben und auf dem Rückdeckel stehen dagegen "2025.11".

Zugleich ist der Anbieter anscheinend ein offizieller VW / Skoda Händler.
Nicht nur anscheinend, über den Link zur Shopseite kommt man ja zum "Autohaus Vetter" in Kronach. Ich vermute, dass er sich über die offizielle Vertriebsschiene bei dem vom Konzern verordneten Sparzwang lukrative Zusatzeinkünfte verschafft. Denn sein Angebot umfasst die gesamte Konzernpalette an Manuals. :(

smart

Kennt sich aus
Auf eBay kaufen

Ich habe meinen Taigo am letzten Samstag in der Autostadt abgeholt und im Handschuhfach liegt eine Betriebsanleitung in einer schwarzen Mappe wie man es kennt.

Ralf25

Autoflüsterer
Vlt. grad deshalb. (y)

Kalle

One-Post-Wonder
Moin,
ich erwarte eigentlich, wenn ich ein deutsches Auto bei einem autorisirten VW - Händler in D kaufe, dass eine deutsche Betriebsanleitung mitgeliefert wird. Oder gibt es nur noch Menschen die online kaufen? Es soll noch Menschen geben, die keinen PC haben. Unser Taigo 04/2025 lief in Slowenien und da habe ich eine Betriebsanleitung in slowenisch im Handschuhfach.
Gruß Kalle

mck03

War schon mal da
Es drängt sich mir der Eindruck auf, dass die gedruckte Betriebsanleitung (zumindest in Deutschland) nicht mehr grundsätzlich ab Werk mitgeliefert wird, sondern der einzelne Händler entscheidet, ob er diese geliefert haben möchte oder nicht. Wahrscheinlich muss der Händler für die gedruckte Anleitung* einen Obulus an den Hersteller entrichten, was bestimmte Händler wohl gern vermeiden.

Ralf25

Autoflüsterer

Interessanter Film! (y) Wäre eine Erklärung, doch ob das auch für unsere Taigo/T-Cross,... zutrifft, die entweder auf dem Landweg per LKW/Zug oder teils auch per Schiff über Emden kommen? 🤷‍♂️
Mal abwarten, ob diese Phase der "Kostenreduktion" sich nicht doch noch weiter etablieren wird...

Eifelkind58

Ist öfter hier
Leicht OT, vielleicht doch interessant:
Eine Freundin bestellte sich diesen Monat einen Ford Kuga. Im Standard wird eine digitale Betriebsanleitung zur Verfügung gestellt. Zugleich ist die Print-Version gegen Aufpreis offiziell als Zubehör bestellbar.

Aufgrund der Vielzahl an Modellen der Hersteller und der vielen Sprachen kann ich die Hersteller verstehen, dass sie vermeiden wollen auf Lager zu produzieren. Für mich geht es aber am Kunden vorbei, wenn er beim Kauf nicht darauf hingewiesen wird, dass nur eine digitale Betriebsanleitung im Lieferumfang enthalten ist und der Hersteller / das Autohaus keine Printversion optional gegen Aufpreis anbietet.

smart

Kennt sich aus
Ich habe meinen Taigo im letzten Oktober konfiguriert und bestellt über deutschen Händler aber über Internet bestellt, da gab es keine Auswahl "mit Bedienungsanleitung* als Heft oder E Paper".

Wie im Film zu sehen ist, das die Bedienungsanleitungen erst nach Abladen vom Schiff in die Autos verteilt werden, halte ich für eine Fehlerquelle, das kann ich mir z.B. bei asiatischen Autos vorstellen, aber Autos aus Europa und für Europa ist doch der bessere Weg die Anleitungen gleich im Herstellungswerk ins Auto zu legen.
Die Empfänger sind doch bekannt bzw. das Empfängerland.

Last edited:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Willkommen im VW Taigo Forum, der idealen Plattform für den Austausch von Erfahrungen und Wissen unter Taigo-Fahrern. Bei Fragen und Anliegen rund um den VW Taigo findest du hier Gleichgesinnte und hilfsbereite Mitglieder unserer Community, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Falls du auf der Suche nach einer Lösung für ein spezifisches Problem bist, kannst du deine Fragen direkt im Forum stellen oder die Suchfunktion nutzen, um bereits bestehende Themen zu durchsuchen.

Ob es sich um Kinderkrankheiten, Elektronikprobleme oder allgemeine Fragen zum VW Taigo handelt – unser Forum bietet umfassende Unterstützung und Informationen.

Der VW Taigo wurde im Sommer 2021 als europäische Variante des VW Nivus vorgestellt und ist seit Herbst 2021 bestellbar. Er basiert, ähnlich wie der VW T-Cross, auf der MQB-A0-Plattform. Kunden können zwischen drei Ottomotoren wählen, die von 1,0 bis 1,5 Liter Hubraum reichen.

Die Motorenpalette umfasst den 1,0-Liter-TSI-Motor mit 70 kW oder 85 kW sowie den 1,5-Liter-TSI mit 110 kW als stärkste Option. Alle Modelle sind mit Frontantrieb ausgestattet und können wahlweise mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden.

Für den VW Taigo stehen verschiedene Ausstattungsvarianten zur Verfügung, darunter Life, Style und R-Line. Diese unterscheiden sich in Design und Ausstattung. In Deutschland, Österreich und der Schweiz können Kunden aus diesen Varianten wählen und ihren VW Taigo nach ihren individuellen Vorlieben konfigurieren.

Top Bottom