Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Tempomat nachträglich freischalten

Kartoffelauto

War schon mal da
Hallo zusammen.

Der Taigo* hat ja standardmäßig kein Tempomat drinnen (Life). So viel ich gelesen habe, kann man den aber freischalten lassen wenn man die Geschwindkeitsbegrenzer Funktion am Lenkrad hat. Hat da jemand Erfahrung?
VG
Andi
 

Ralf25

V.I.P.
 

Kartoffelauto

War schon mal da

Danke, den Thread habe ich noch gar nicht gesehen 😊👍🏼
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mombasa

War schon mal da

Moin zusammen,
habe seit 1 Woche meinen DSG R-Line und wundere mich, dass es scheinbar nur den Geschwindigkeitsbegrenzer und keinen Tempomat gibt. Gibt es da eine Lösung?
 
M

Mikon

Guest
Wo liegt da genau der Unterschied für dich? Ich kenne drei System:
1.Die Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) hilft, eine von Ihnen eingestellte Geschwindigkeit konstant zu halten.
2.Der Geschwindigkeitsbegrenzer hilft, eine von Ihnen gespeicherte Geschwindigkeit nicht zu überschreiten.
3.Die automatische Distanzregelung (ACC = Adaptive Cruise Control) hält eine von Ihnen eingestellte Geschwindigkeit konstant. Wenn sich das Fahrzeug einem vorausfahrenden Fahrzeug nähert, passt ACC die Geschwindigkeit automatisch an und hält dadurch den von Ihnen eingestellten Abstand.
Daneben gibt es noch die vorausschauende Geschwindigkeitsregelung, diese passt die Geschwindigkeit an erkannte Geschwindigkeitsbegrenzungen (Verkehrszeichenerkennung) und den Streckenverlauf an, z. B. Kurven, Kreuzungen, Kreisverkehre (über intern verbaute Navigation).
 

wick

War schon mal da
Hallo
Habe seit kurzem ein neuen Taigo R-Line. 1.5 DSG Nun habe ich eine Frage betreffend vorausschhauende Geschwindigkeitsregelung. Zurzeit ist kein Navi von VW installiert. Bin ich richtig der Annahme das es ohne Navi diese Funktion nicht freischaltet? Oder kann das mein Auto schlichtweg nicht? Der VW Support meinte nur wenn es bei Weconnect das nicht gibt dann gibts es das halt nicht.
 
M

Mikon

Guest
So ist es - offiziell. Ohne Navi kein vorausschauendes Fahren und damit keine vorausschauende Geschwindigkeitsregelung. Denn da kommen die Daten her. Du dürftest dann auch keine Verkehrszeichenerkennung haben - richtig?
Wenn es bei WeConnect Navigation zu "kaufen" gibt, müsstest du das erst tun - allerdings ist das keine 100%ige Garantie, das du dann auch die Verkehrszeichenerkennung "kaufen" kannst, die dann die "vorausschauende Geschwindigkeitsregelung" enthält. Das wurde in anderen Foren berichtet (T-Cross* zB).
Inoffiziell gibt es den Weg des Codierens/Anpassen. Allerdings sind dazu einige Voraussetzungen (unter anderem Art der verbauten Kamera) nötig - und man muss einen Codierer finden, der sich mit dem Taigo auskennt. Und das sind erst wenige.
 

wick

War schon mal da
Hallo das ging ja flott. Ich hab nochmals nachgehakt bei VW, Antwort war kurz und knapp.
Taigo hat keine Schildererkennung und Schildererkennung ist kein Bestandteil des Navis. Also Navi nicht kaufen im Weconnect und Android oder Apple Car brauchen. Schade eigentlich 😞
Danke für die Antwort.
 

wick

War schon mal da
Ja schon ich habe mit Iq.Drive bestellt, aber was hätte ich denn bestellen müssen damit ich das mit den Schildern und automatisch geschwindigkeitsregelung in kurven ect. gehabt hätte? Ich blick echt nicht mehr durch. Ps mein Verkäufer ist nicht der hellste mit dem spreche ich nachträglich noch.
 
M

Mikon

Guest
Mindestens das Discover Media - da ist es dabei (siehe Konfigurator - Sonderausstattung - Infotainment - Discover Media unter "Details").
 

wick

War schon mal da
Haha berechtigte Frage, das Auto steht schon vor meiner Haustür. 😆War ein lagerndes Auto. Danke für die Hilfe. So wie das aussieht ist das ready2discover (serie) eingebaut das eben dass alles nicht kann was ich eigentlich wollte. Discover Media hätte es sein sollen, da ist auch die richtige Kamera verbaut ect. Ich glaub jetzt hab ichs. Dankeschön
 
M

Mikon

Guest

Ich war der meinung das das Ready2Discover "geupdatet" werden konnte:
1686913697646.png
Ist das auch schon wieder geändert worden? Zumindest Navi konnte man "kaufen" - VZE glaube ich nicht.

Edit: falls es Copyright Probleme gibt, hier die Quelle.Ist zwar Österreich, sollte doch aber hier auch gehen...
 

Ralf25

V.I.P.
Also Navi nicht kaufen im Weconnect und Android oder Apple Car brauchen. Schade eigentlich 😞
Du kannst das "ready2discover" aber upgraden:

Navigation: Wissen, wo's langgeht​

Bessere Orientierung gewünscht? Dann schalten Sie die Navigationsfunktionen für Ihr Infotainment-System „Ready 2 Discover“ nachträglich frei und werten Sie Ihr Fahrzeug mit einer intuitiven Navigation auf.



EDIT: Bingo, das geht zumindest... (y)
Das Feature "VZE" hängt von der verbauten Kamera ab, Den cleveren VK dazu mal fragen... ;)

(war wohl 5 Sek. zu spät dran ;) )
 

wick

War schon mal da
Jap könnte ich machen. Es hat zwei Sachen im Shop, Navipaket und Sprachsteuerung ist möglich zu kaufen. Und fertig....keine VZE oder sonst in diese Richtung.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich keine Beiträge?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.taigoforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert