Aktuelles

Unterschiede VW Taigo und VW Nivus

G

Gelöschtes Mitglied 1258

Guest
Ich habe im Internet ein wenig recherchiert, und bin auf dem VW Nivus gestoßen, der am südamerikanischen Markt angeboten wird. Dort wird er seit 2020 gebaut.

Kennt jemand die Unterschiede zu unserem Taigo*? Angeblich hat der Nivus einen anderen Radstand, soll angeblich minimal länger sein.

Ich habe einen Kumpel in Kolumbien, hoffentlich kann er mir einen Katalog vom Nivus besorgen.

Man muss jetzt nicht besonders "tief" im Web schürfen, eine schnelle Google-Suche reicht für die jeweiligen Maße. Der Radstand ist mit den oft angegebenen (und daher vermutlich auch stimmigen) 2566 mm gut 12 mm länger als der beim Taigo*.

Quelle:

Mehr Infos (auf deutsch) gibt's ua. noch hier:

Auch auf YT gibt's viele Berichte zum Nivus...

Danke! Ich wusste gar nicht, dass der Taigo* das erste Modell ist, welches aus Brasilien übernommen wurde.

Ich dachte da eher an den Fox, der 2005 erschienen ist.

Auf alle Fälle gefällt mir der Nivus sehr gut. Das er optional mit einem klassischen 6-Gang-Automatikgetriebe angeboten wird, finde ich auch äußerst interessant (natürlich auch mit 7-Gang-DSG).

Auch die Bezeichnungen wie 200 und 250 TSI sind interessant. Ebenso der 128 PS-Motor. Das sind dann alles 4 Zylinder.

Mein Favorit ist auf jeden Fall der GTS:

Der 200 TSI hat 999 cm³ und ist ein 3-Zylinder, analog zum Taigo.

Interessant, das habe ich dann nicht so recherchiert.

Willst mich/uns jetzt für dumm verkaufen, wieso recherchiert? :rolleyes: Du fährst den grad doch selber und vermutlich zuvor auch schon im T-Cross! :unsure:

Auf eBay kaufen

Das habe ich nicht so gemeint. Ich dachte, dass der 128 PS-Motor ein abgespeckter 150 PS ist. Ich habe dann nicht genauer nach dem Hubraum bzw. Zylinderanzahl auf der Webseite gesucht.

Ja, mein Taigo hat den 115 PS TSI, mein T-Cross hatte den 110er.

Das ist doch der gleiche Motor gewesen, VW EA211 evo/evo2, jeweils mit 200 Nm (daher 200 TSI).

Die Laufruhe des 1.0 TSI ist in der Tat sehr gut.

Auf alle Fälle ist es interessant, dass beim Nivus die Modellbezeichnung nach dem Drehmoment benannt wird.

Das hatte mich jetzt auch interessiert und hab daher recherchiert: fast alle Hesteller machen es so und das hat mehrere Gründe. Zum einen ist dort das Drehmoment ein übliches Maß für die Durchzugskraft und Beschleunigung (besser geeignet als kW/PS) und auch wegen der Flex-Fuel Fähigkeit der dort üblichen Motortechnik, wobei der Drehmomentwert je nach Benzin/Ethanol-Gemisch variieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant. FlexFuel bedeutet also, dass die Ethanolzahl variiert?

Genau, sehr gut erkannt (y) => Benzin / Methanol / Ethanol

Der Nivus hat auf dem Kotflügel immer die Plakette mit der Modellbezeichnung „Comfortline“, „Highline“, etc.

Ich war beim Freundlichen und wollte mir die „Comfortline“ Plakette bestellen. Kein Preis im System vorhanden, er könnte sie allerdings bestellen.

Ich habe dann dankend abgelehnt, wer weiß wie hoch dann die Frachtkosten sind, das Teil kommt direkt von Volkswagen do Brasil.

Schade :(

Comfortline hab ich nicht gefunden, aber Highline: Amazon do Brasil (~55 € ohne Versand)

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.taigoforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten