Guest viewing is limited
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen wartet auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feierte, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Upgrade auf beleuchtetes Frontemblem

Eifelkind58

Kennt sich aus
Hallo Zusammen,

meine Recherche im Forum zum Thema "Frontemblem" führte micht in die Kategorie "Karosserie". Mir geht es aber um ein beleuchtetes Frontemblem, bzw. um dessen Nachrüstung.
Ich fand die Recherche im Netz auch nicht besonders ergiebig...

Hat einer von Euch das Frontemblem zum Leuchten gebracht?
Welches Produkt / Hersteller wurde genutzt?
Wie bewertet Ihr den Einbau (einfach (für Laien machbar) bis schwierig (besser in einer Werkstatt machen lassen) / mussten Veränderungen am Wagen vorgenommen werden (z.B. Löcher bohren für Kabeldurchführungen))?
Was hat der Spaß gekostet?
Wie bewertet Ihr den Effekt? Würdet Ihr es nochmal machen?

Ich bin gespannt, welche Erfahrungen Ihr zum Thema gemacht habt.

Besten Dank im Voraus und viele Grüße
Eure Eifelfee
 

Ralf25

Autoflüsterer
meine Recherche im Forum zum Thema "Frontemblem" führte micht in die Kategorie "Karosserie". Mir geht es aber um ein beleuchtetes Frontemblem, bzw. um dessen Nachrüstung.
Hast dabei auch an den Front-Assi gedacht?
 

Eifelkind58

Kennt sich aus
Äh, nein... Sitzt hinter dem Emblem Technik?
Ich bin mir auch nicht sicher, ob mein Kleiner einen Front-Assistenten hat. Travelassist bestellte ich bewußt nicht mit.

Mein Gedanke war, dass die hübsche Optik vom Golf* (mit dem beleuchteten Emblem) dem Taigo* auch gut zu Gesicht stünde...
 

Ralf25

Autoflüsterer

Äh, nein... Sitzt hinter dem Emblem Technik?
Ich bin mir auch nicht sicher, ob mein Kleiner einen Front-Assistenten hat. Travelassist bestellte ich bewußt nicht mit.
Der "FA" ist ein serienmäßiges "Umfeldbeobachtungssystem" mit Notbremsfunktion, unabh. vom TA. Und bei dem Preis kriegt man das Emblem auch schon fast vergoldet! Hier passend (ua.) für den Taigo*:

Mein Gedanke war, dass die hübsche Optik vom Golf* (mit dem beleuchteten Emblem) dem Taigo auch gut zu Gesicht stünde...
Musst mal in den Golf-Foren schauen
 

Babaman

War schon mal da
Hallo Eifelkind,
soweit ich weiß ist das beim Taigo* nicht so einfach möglich. Unter dem Emblem versteckt sich ausstattungsunabhängig Sensorik, die durch ein beleuchtetes Logo nicht mehr zuverlässig arbeiten kann.
Aus diesem Grund ist beim Golf* Facelift die Sensorik auch in die Frontschürze unter das Kennzeichen gewandert.
LG
 

Ralf25

Autoflüsterer
Auf eBay kaufen

Bei "gechipten Autos" stellt sich für mich eher die Frage nach dem "Warum" als hier. ;) Daher kann ich den Wunsch nachvollziehen. (y)
1767361708957.png
 

Ralf25

Autoflüsterer
Quatschkopf! Neid, Erbsenzähler? :ROFLMAO::ROFLMAO: Man sollte so tolerant sein und jedem seinen Willen zugestehen, Änderungen vornehmen zu wollen, um sich optisch von der "Stange" abzugrenzen. Dazu braucht's keine Frage nach dem "wozu das gut sein soll"!
 

Eifelkind58

Kennt sich aus
@chris17m :
Die leuchtenden Embleme sah ich bei anderen Fahrzeugen, vor allem bei elektrisch betriebenen. Die Optik gefällt mir. Einen tieferen, weitergehenden Nutzen verspreche ich mir nicht von dem Upgrade. @gisbaert lag mit seiner Vermutung ganz richtig.

@all:
Vielen Dank für Eure Hinweise und Beiträge.
Ich lasse die Finger davon meinem Kleinen eine andere (leuchtendere) Optik zu verpassen. Das Risiko, dass irgendwas anschließend nicht mehr so funktioniert wie es soll, ist mir zu hoch.
 

Ralf25

Autoflüsterer

Mukmuk

Kennt sich aus

Möchte ja kein Spielverderber sein, aber zumindest darauf hinweisen, dass das nachträgliche anbringen, von Beleuchtungen jedweder Art am Fahrzeug einer Genehmigung bedarf.
 

Eifelkind58

Kennt sich aus
Gibt es rechtlich einen Unterschied zwischen Beleuchtungen (z.B. zusätzlichen Scheinwerfern) und Leuchten ohne Zweck, z.B. eine zusätzliche LED als "Positionslicht"? Oder wird das alles rechtlich über einen Kamm geschoren?
 
Last edited by a moderator:

Ralf25

Autoflüsterer
Möchte ja kein Spielverderber sein, aber zumindest darauf hinweisen, dass das nachträgliche anbringen, von Beleuchtungen jedweder Art am Fahrzeug einer Genehmigung bedarf.
Interessante Aussage (Quelle?), aber mein Rechtsempfinden grad nach dem bisherigen Vorgehen von/durch VW sagt mir, dass die rechtl. Hürden in diesem Falle (und nur darum geht's hier) nicht allzu hoch sein können.
Aber meine Info muss nicht aktuell und kann schon wieder überholt sein:
 

Mukmuk

Kennt sich aus
Danke für den Link @Ralf25. Kannte diese neue Regelung noch gar nicht. Aber in dem Text steht auch:

Wer nun hofft, seinen Youngtimer bald mit einem brillierenden Markenemblem aufzutakeln, wird allerdings enttäuscht. Rechtlich zählen leuchtende Logos nun als Teil der Positionslichter des Fahrzeugs. Und die werden bei der Homologation geprüft und zugelassen. Eine Nachrüstung für Bestandsfahrzeuge ist nicht möglich, sofern dafür keine Typzulassung besteht.


Gerade beim VW Händler gesehen, als ich den Taigo zur Inspektion gebracht habe:

IMG_5126 Large.jpeg
 
Last edited:

Ralf25

Autoflüsterer
Ja, die Einschränkung hatte ich auch gelesen und entsprechend drauf abgestellt. Welche Modelle das genau sind, müsste man ergooglen. Aber deswegen nach Vorliegen der gesetzl. Vorgaben (ua. darf das Logo am Heck rot und vorne weiß leuchten) eine Einzelgenehmigung beantragen? 🤷‍♂️

Doch unser Taigo fällt sowieso ganz raus und da würde auch keiner eine Genehmigung bekommen, denn der Front-Assi wird bei den typgenehmigten Modellen ganz sicher an anderen Stellen verbaut sein.

Das "Logo Light" ist eine nette Alternative zu der akt. Pixelprojektion! (y) Man muss sich fragen, warum die nicht schon von Beginn an auf diese Idee gekommen sind? :unsure:
Aber sowas einbauen zu lassen lohnt sich eigentlich nur, wenn die aktuellen Pixel* bspw. zersplittert ist. Vlt. ist das Logo ja auch qualitativ besser.


Edit: grade gesehen hier unter "Modellverwendung", die sind weder für den Polo, noch T-Cross oder Taigo vorgesehen:
 
Last edited:

Bumper114

Ist öfter hier

Der ACC Radarsensor ist nicht mehr das Problem. Es gibt mittlerweile Leuchtende VW Embleme die dafür gebaut sind. Wichtig ist nur zu erwähnen auf die richtige größe zu achten. Beim Taigo misst das VW Emblem vorne 137mm. Der Spaß ist auch nicht ganz günstig, ab 130€ gehts los.
 
Last edited:

Ralf25

Autoflüsterer
Trotzdem gilt, wie eingangs bereits erwähnt, leuchtende Heck-/Front‑VW‑Embleme sind beim Taigo als Nachrüstung in Deutschland nicht legal, weil die eben nicht serienmäßig damit ausgeliefert werden. Und in der Folge erlischt die BE und es drohen Bußgelder!
Insofern kann man das Thema hier abhaken.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Willkommen im VW Taigo Forum, der idealen Plattform für den Austausch von Erfahrungen und Wissen unter Taigo-Fahrern. Bei Fragen und Anliegen rund um den VW Taigo findest du hier Gleichgesinnte und hilfsbereite Mitglieder unserer Community, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Falls du auf der Suche nach einer Lösung für ein spezifisches Problem bist, kannst du deine Fragen direkt im Forum stellen oder die Suchfunktion nutzen, um bereits bestehende Themen zu durchsuchen.

Ob es sich um Kinderkrankheiten, Elektronikprobleme oder allgemeine Fragen zum VW Taigo handelt – unser Forum bietet umfassende Unterstützung und Informationen.

Der VW Taigo wurde im Sommer 2021 als europäische Variante des VW Nivus vorgestellt und ist seit Herbst 2021 bestellbar. Er basiert, ähnlich wie der VW T-Cross, auf der MQB-A0-Plattform. Kunden können zwischen drei Ottomotoren wählen, die von 1,0 bis 1,5 Liter Hubraum reichen.

Die Motorenpalette umfasst den 1,0-Liter-TSI-Motor mit 70 kW oder 85 kW sowie den 1,5-Liter-TSI mit 110 kW als stärkste Option. Alle Modelle sind mit Frontantrieb ausgestattet und können wahlweise mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden.

Für den VW Taigo stehen verschiedene Ausstattungsvarianten zur Verfügung, darunter Life, Style und R-Line. Diese unterscheiden sich in Design und Ausstattung. In Deutschland, Österreich und der Schweiz können Kunden aus diesen Varianten wählen und ihren VW Taigo nach ihren individuellen Vorlieben konfigurieren.

Top Bottom