Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Verbrauchsangaben

M

Mikon

Guest
Ich schließe mich Mal an: 1987km Gesamtstrecke und Durchschnittsverbrauch: 6,5 Liter. Wir haben unseren Taigo* 2 Monate.
1.0 mit 110PS mit DSG
 
M

Mikon

Guest

Rekord unterboten heute: 🏆
Screenshot_20230410-173015.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

D_Z

War schon mal da
Moin in die Runde,
habe meinen Taigo*, 3 Zylinder 1000ccm , 110 Ps jetzt 4 Wochen, knapp 1100 km runter. Dachte ich schaffe heute mal unter 6 Liter im Schnitt (zu 90% Landstr.). Nichts zu machen, war kurzzeitig mal auf 5,9 L/100km.
Fuhr vorher einen Golf* 7 Highline Variant, Bj 2018, 1400ccm , 125 PS, 6 Gang Schaltung. Der Golf verbrauchte locker 1 Liter weniger ( bester Wert war mal 4,5 L/100km ), obwohl höheres Gewicht und größerer Motor. Bin ein wenig enttäuscht.
Gruß aus Kiel

Verbrauch Taigo.PNG
 

steve

Administrator
Teammitglied
Hi @D_Z mit knapp über tausend Kilometern befindest du dich noch in der Einfahrzeit. Mit fortschreitenden Kilometern sollte der Verbrauch noch ein wenig nach unten gehen.
 

Ralf25

V.I.P.
Gegoogelt beträgt das Leergewicht des Taigo mit 110PS etwa 1.242 kg, das vom Golf* 7 Highline Variant etwa 1.285 kg. Der Unterschied ist also mE mit ~3,4% vernachlässigbar.
Andere Werte spielen da natürlich auch mit rein wie ua. die Stirnfläche, Luft- und Rollwiderstand der Räder.

Mein Gesamtverbrauch bei 3300km beträgt ~6,8l, bei geschätzt 2/3 BAB (Kurzstrecken fahr ich recht wenig).
Lt. NEFZ beträgt der Gesamtverbrauch 5,1 Liter pro 100 Kilometer, der Realverbrauch aber 6.7 Liter pro 100 Kilometer.

Bei deinem @D_Z sind dort jeweils 4,9l und 6,4l angegeben, also nicht so weit weg wie jetzt => Theorie und Praxis eben ;)

Aber - wie erwähnt - etwas weniger wird's bestimmt noch... (y)

EDIT: Ach so, hab den 1,5l Motor mit 150PS
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf25

V.I.P.
War grad auf meinem "Spritmonitor-Konto" und da fiel's mir wieder ein: hatte mal einen richtig niedrigen Verbrauch bei ~ 90% BAB und dabei ~ 110-130 km/h innerhalb kurzer Zeit und auf WR:

1683614198109.png
Ansonsten bin ich aber immer (mit einzelnen Ausreißern, wo ich dann auch mal gespeeded bin) so zw. 6,0 und 6,8l bei den Einzelfahrten.
 
M

Mikon

Guest
Ich bin - laut Auswertung in MyVolkswagen - beim Langzeitverbrauch bei 6,2 Litern (Stand heute morgen),da ist BAB & Landstraße vom Gefühl her gleich viel drin.
Mit dem Verbrauch bin ich zufrieden,erst recht wenn man vom Diesel auf Benziner umgestiegen ist. ;)
 

Jansinn

Kennt sich aus
Guten Morgen,

ich habe den 1,0 mit 95 PS und habe 15.622 km runter. Durchschnitt 5,4 L/100 km. Fahre Autobahn max. 130 km/h. Ab und zu brenne ich ihn mal frei mit 198 km/h. Also vom Verbrauch und Motorleistung bin ich sehr zufrieden. Aber wenn man aus dem Spritsparenden Bereich fährt nehmen die relativ kleinen Hubraummotoren mit Turbo halt einen extremen Expresszuschlag. Ja Hubraum ist halt durch nichts zu ersetzen. Wie wahr, wie wahr.

VG Jan
 

Mars

War schon mal da

Bei mir liegt der Verbrauch im Schnitt momentan bei 7,2l/100km. Meine Frau fährt ihn. Tanke bisher ausschließlich E5.
Fahrprofil 2x 27km am Tag Landstraße hügeliges Profil. Bisher 2500km gefahren.

Finde ich bislang etwas viel. Auf meiner Frau ihrem Arbeitsweg gibt es keine tanke. Zuvor sind wir immer alle zwei Wochen damit zum einkaufen und dann getankt (Astra 1,6cdti 50l/tank). Mit dem kleinen Tank im taigo und 2l/100km mehr reicht das keine 2 Wochen 🙃.

hoffe nach dem einfahren (ca5-10tkm) wird’s nochmal etwas besser
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich keine Beiträge?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.taigoforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert