Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Verdunklung Heckscheibe

M

Mikon

Guest
Hab mal eine Frage an alle die die "Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt" haben: beim Reinigen heute ist mir aufgefallen, das meine Heckscheibe kleine helle Flecken hat. Hab versucht ein Foto zu machen - erkennt man aber leider nicht. Die hellen Flecken sind von Weitem nicht zu erkennen, wenn man näher dran ist, erkennt man sie gut. Sind über die komplette Heckscheibe verteilt, schätze so 20-30 Stück (hab sie nicht gezählt) und so 1-2mm groß (hab sie auch nicht gemessen). Wollte nur mal wissen ob andere das evtl auch haben.
 

Ralf25

V.I.P.
Kontrollier mal die gesamte Verglasung bei dir. Denn IMO hat das nix mit der Tönung zu tun (da fällt's halt nur leichter auf), sondern mehr mit Feuchtigkeit, vlt. auch Lufteinschlüssen zw. den (IMO sind's nur zwei) Schichten und der Polymerfolie vom Verbundsicherheitsglas (VSG).
 

Akkufly

Kennt sich aus
ist mir bisher nicht aufgefallen, werde das bei nächster Gelegenheit mal checken bei mir…
 

Becks07

Stammuser

Hab das bei mir mal gecheckt nichts zu sehn bzw. zu erkennen!! 🤷‍♂️
 
M

Mikon

Guest
Mir ist gerade aufgefallen,das in voller Sonneneinstrahlung nichts zu erkennen ist. Heute Vormittag (da ist es mir aufgefallen) war Schatten. :unsure:
 

Ralf25

V.I.P.
Hab's grad auch mal rundum gecheckt und so, dass keine Reflexionen (von der Folie vlt.) das Ergebnis hätten verfälschen können, bei fast sauberen Scheiben und im Schatten der Garage wie auch draußen bei Sonnenschein; aber ohne Lupe jetzt! => Ergebnislos, GsD!
 
G

Gelöschtes Mitglied 162

Guest

Hab mal eine Frage an alle die die "Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt" haben: beim Reinigen heute ist mir aufgefallen, das meine Heckscheibe kleine helle Flecken hat. Hab versucht ein Foto zu machen - erkennt man aber leider nicht. Die hellen Flecken sind von Weitem nicht zu erkennen, wenn man näher dran ist, erkennt man sie gut. Sind über die komplette Heckscheibe verteilt, schätze so 20-30 Stück (hab sie nicht gezählt) und so 1-2mm groß (hab sie auch nicht gemessen). Wollte nur mal wissen ob andere das evtl auch haben.
Hallo,
genau diese Flecken habe ich auch, leider am 2ten Tag schon gesehen😔😖Denke könnten auch 40 sein. Sieht man nur wenn man die Scheibe gerade geputzt hat und die Sonne entsprechend drauf scheint. Natürlich nur wenn man ganz genau schaut, aus einem Meter Abstand nicht mehr zu sehen. Da mich bei meinem Ibiza schon 1 Fleck störte, war ich natürlich trotzdem erfreut sowas zu sehen. Auf Scheibenwechsel hatte ich natürlich keinen Bock. Was dabei wieder alles passieren kann und niemand garantiert einem, dass die neue Scheibe keine Flecken hat. Ich denke jedoch, dass die meisten Menschen solche Flecken kaum sehen oder finden werden. Leider fällt mir immer ALLES auf....nicht nur beim Auto😒
 
M

Mikon

Guest
Mir ist auch beim Putzen der Frontscheibe mit Glasreiniger aufgefallen,das das Mittel so komische "Flecken/Schlieren" erzeugt beim Abtrocknen. Kann es schlecht erklären,versuche mal beim nächsten Scheibenputzen das zu fotografieren. Die Schlieren sind auch im Bereich des Scheibenwischer*-Reinigungsbereichs - was auch zum schlechten "Scheiben wischen" passt. Man könnte den Eindruck bekommen,das die Oberfläche irgendwie nicht korrekt "produziert" wurde. Hab ja ab und zu den Vergleich zum Golf* Plus meiner Tochter - da ist das definitiv nicht so.
Ich spreche auf jeden Fall das bei meinem Termin Anfang Oktober beim :D an (Front- und Heckscheibe).
 
G

Gelöschtes Mitglied 162

Guest
Zum Thema Frontscheibe kommt demnächst ein extra längeres Thema. Ich hatte da so derbe Probleme, dass ich am liebsten meinen 2 Jahren alten Ibiza zurück gekauft hätte. Dann noch die Flecken in der Heckscheibe. Die ganze Freude über das neue Auto war völlig hinüber😞Wollte den Taigo* eigentlich gleich wieder abstoßen.
Deswegen kam ich bisher gar nicht dazu ihn und mich vorzustellen😒😕
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Micha23

Kennt sich aus

Vielleicht auch mal interessant auf den Scheibenhersteller zu achten. Bei meinem ist es FUYAO (China). Der Hersteller ist auf dem kleinen Textfeld in der Ecke jeder Scheibe erkennbar.

Hat jemand von euch einen anderen Hersteller als FUYAO?
 

Ralf25

V.I.P.
Meine abgedunkelte Heckscheibe ohne irgendwelche Flecken, Punkte, etc. hat oben links folgendes Signet (Klappe ist geöffnet, man steht hinten am Wagen und das Photo ist von mir nachträglich horizontal gespiegelt worden):

1695462067480.png


@Micha23 wo genau steht bei dir an der Heckscheibe dieses 'FUYAO'? :unsure:
 

Micha23

Kennt sich aus
AGC ist ein etablierter und großer Autoglas- Hersteller (Asahi/Japan). Die Zahlen 21 bzw 22 deuten sehr wahrscheinlich auf das Produktionsjahr hin.
 
G

Gelöschtes Mitglied 162

Guest
hab es aber leider vergessen zu sagen.
🤣Ach so in der Werkstatt, dachte erst hier.
Hatte meine Flecken gestern mal wieder gesehen. Sieht man aber eigentlich nur wenn die Scheibe ganz sauber ist.
Ach sch... drauf, gibt wichtigeres🍂☀️
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich keine Beiträge?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.taigoforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert