• Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

kamajoka62

War schon mal da
seit Dezember fahren wir jetzt auch einen Taigo. oder soll ich besser sagen, wir lassen unseren taigo mit dem wind tragen?!
in den letzten tagen fiel mir und meiner frau auf, dass der taigo extremst windempfindlich ist.
klar, nun hatten wir ein paar stürmische tage hinter uns, aber wenn die neben dir fahrenden autos augenscheinlich keine
probleme mit dem wind haben und offensichtlich nicht durchgeschüttelt werden, so wird man hier mit den winden von links nach rechts
getragen, was zu kämpfen hinterm lenkrad führt.
natürlich kennen wir die symtomate der spurhalteassistenz und wissen das schon zu unterscheiden, wer da von links nach rechts schiebt.

das sage ich als jemand, der autoslaloms fuhr, weltweit mehr als 40 autojahre auf dem buckel hat und 40tkm jährlich schrubbt.
nun kann man ja schlecht dem meister in der werksatt das phänomen vorführen wenn es so garnicht windet.
das macht natürlich keinen sinn.

dennoch würden mich hier mal eure erfahrungswerte interessieren. habt ihr mit euerm taigo ähnliche erfahrungen und erkenntnisse?

kamajoka62
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Sei willkommen.
Kannst Du etwas zu den Örtlichkeiten sagen ?
Auf Brücken oder dergleichen ?

Wankt der Wagen eventuell mehr wegen einem weichen Fahrwerk ?

Zuladung ?

Welche Typen von anderem Autos schwankten nicht?

Eventuell haben diese es auch gespürt, jedoch war es aus Deiner Perspektive nicht sichtbar ?!?
 

kamajoka62

War schon mal da
Meine Erfahrungen beziehen sich auf das Rhein-Main-Gebiet auf geradeaus verlaufenden Autobahnen und Landstraßen.
An Tagen mit geringfügigem Wind bis ca. 21 km/h schaukelt der Taigo aus unersichtlichen Gründen und wird durchgeschüttelt.
Schaut man dann als Fahrer auf die Fahrzeuge auf den benachbarten Fahrspuren, so muss man bedauerlicherweise feststellen,
dass diese mit den Winden oder Windböen in keinster Weise zu kämpfen haben. Das sage ich als jemand, der einen visuellen Beruf ausführt,
und von berufswegen immer vieles im Blickfeld hat.
Ich spreche hier nicht von Brücken die über Deutschlands Flüsse befahren werden oder Strecken die durch die Mittelgebirge führen.
Ich spreche hier von ganz normalen breiten Autobahnen die geradeaus verlaufen und mit gemäßigtem Tempo bis 120 km/h befahren werden.
Auch war und ist der Taigo auf meinen erkenntnisreichen Fahrten nicht beladen noch ungleichmäßig beladen.
Der Spurassistent ist ausgeschaltet und auch der Luftdruck aller Reifen ist auf allen der gleiche.
Mein Taigo ist gerade ein paar Wochen alt, wurde als Neufahrzeug gekauft und ist auch kein Unfallwagen.
Das hoffe ich zumindest.

Ganz ehrlich, in meiner über 40järigen Fahrpraxis, war ich weltweit von Sibirien bis Mexiko unterwegs und bin mit allen möglichen Autos
selbst gefahren. Dieses Auto ist extremst windempfindlich und ich stelle mir die Frage, ob dieses Modell für westeuropäischen Wind- und Wetter-
verhältnisse geschaffen ist oder ob es überhaupt einen Test im Windkanal gab.

Daher die Frage, fällt anderen Taigofahrern diese Instabilität bei leichten Winden auch auf?
 

Ralf25

Ist öfter hier
Ich (bin dann alleine unterwegs) hab bisher nichts Negatives erfahren. Beim Überholen eines LKW bspw. war nix Außergewöhnliches zu spüren. Hab ihn aber auch erst seit knapp 2 W und seitdem war's auch recht windstill.

Ich denke, Angaben zum Fahrzeug (Motor => Gewicht) und der Bereifung (Räder/Reifen) könnten sicher auch von Relevanz sein:
Style 1,5 l TSI 110 kW mit Funchal 7 J x 18 in Adamantiumsilber und Sommerreifen 215/45 R 18
 

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten