Guest viewing is limited
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen wartet auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feierte, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

VWApp synchronisieren

tomü

War schon mal da
Bei mir synchronisiert sich die VWApp seit 3 Tagen nicht mehr. Hat wer eine Lösung? Ich wollte eine Löschung und Neuinstallation der App möglichst umgehen. Ich weiß, dass an dem Tag ein Update gefahren wurde.
 

Ralf25

Autoflüsterer

Ralf25

Autoflüsterer

Versteh ich immer noch nicht. 🤷‍♂️ Welche zig Einstellungen wären das denn, die du nicht sowieso mit der Anmeldung an der VWGroup (und das ist unabdingbar) über dein Benutzerkonto runtergeladen bekommst?
Oder anders gefragt, welche Optionen werden nicht auf deren Server gespeichert?
 

Ralf25

Autoflüsterer
Wenn sich der Taigo* an einer Stelle befindet, wo zuvor schon mehrere Syncs erreicht werden konnten, dann
1. kontrolliere, ob du bei der VWGroup angemeldet bist und
2. löse das Syncen aus.

Wenn sich nach ~ 5 Minuten kein Erfolg einstellen sollte, dann De- und Neu-Install und von vorne beginnen.

Vlt. liegt bei denen aber auch ein "Fehler" vor wie interne Wartung,..., denn bei mir wird trotz erfolgreichem Service am letzten Freitag "1 Tag überfällig" angezeigt und beim Ölservice "1 Tag / 25.100 km überfällig". Sehr Vertrauenserweckend sind diese Angaben im "Normalfalle" nicht! (y)
 

tomü

War schon mal da
So Problem gelöst! Nach dem Update vom 13.03.2026 mussten im Menü Benutzer, Privatsphäre und Dienste neue Berechtigungen gesetzt werden und eine neue Anmeldung als Hauptbenutzer erfolgen.
 

Attachments

  • PXL_20260323_154554505.jpg
    PXL_20260323_154554505.jpg
    1.3 MB · Views: 12

Ralf25

Autoflüsterer
Auf eBay kaufen

Ah, ok, gut zu wissen! (y)
 

robsig12

Stammuser
Das Problem hat mich auch betroffen. Auch Aple Car Play spinnte seither ein wenig herum. Nicht mehr so flüssig wie zuvor.
 

robsig12

Stammuser
Habe mich halt neu angemeldet. war nur verwundert dass ohne Ankündigungen alles weg war, und ich neu alles freigeben musste.

Apple Car funktioniert aber immer noch nicht so flüssig wie zuvor. Verliert oft Verbindung und koppelt nicht auf das erste Mal. Das war zuvor nicht der Fall. Das hatte sich nie getrennt.
 

Ralf25

Autoflüsterer
OK, @tomü , dass es bei dir um das Eifon geht, hättest ruhig erwähnen können. Ich bin von Android ausgegangen und da hatte ich bisher diese/eure Probleme mit der VW-App nicht.
Dass iOS nicht so stabil mit 'CarPlay' zusammenarbeitet, ist bekannt. Aber Einstellungen verlieren? :oops: ...ist schon krass!! Aber die VW-App hat auch mit 'AA' oder 'CP' nix zu tun, das sind zwei versch. Komm.-ebenen.
 

robsig12

Stammuser

es gab kein Update im IOS, sondern nur die Software von VW hat ein update gebracht. Sehe hier also in dem Fall nicht unbedingt Apple als verursacher.
 

Ralf25

Autoflüsterer
Da gabs wohl ein Missverständnis, denn dass es ein Update der VW-App unter iOS gab, ist/war mir klar, aufgrund der Posts von @tomü . Bei der gleichen Android-App gab es dagegen keines oder es verlief völlig unauffällig im Hintergrund.

Doch wenn es nahezu zeitgleich parallel auch kein Update von iOS gab, dann versteh ich deine Aussage zuvor nicht:
Das Problem hat mich auch betroffen. Auch Aple Car Play spinnte seither ein wenig herum. Nicht mehr so flüssig wie zuvor.
Denn was soll - wie ich erwähnte - die VW-App mit CarPlay zu tun haben? Die VW-App kommuniziert direkt übers Netz mit dem Taigo* oder den VW-Servern, unabh von weiteren OS-spez. Apps.
 

robsig12

Stammuser
Naja, ich schrieb ich hatte das gleiche Problem, dass alles weg war nach dem VW Update, und ich alles weider neu freigeben musste.
Seither ist aber auch die IOS Anwendung Car Play davon betroffen. Also denke ich es hängt nicht mit IOS sondern halt den Programmierern von VW oder wo auch immer sich die in Indien befinden zusammen. 'Selbst hat ja VW seine Programmierer entlassen war einmal ein Thema hier.
 

Ralf25

Autoflüsterer
Wie gesagt, die VWApp hat keinen Bezug zu CarPlay. Die App kommt von Apple wie AndroidAuto von Google umgesetzt wird. Und da kann ich nicht meckern...

VW war so "clever", ihre schmale SW-Kompetenz komplett auszulagern, was nun - wie noch vieles darüber hinaus - Xpeng zu verantworten hat.
 

tomü

War schon mal da
OK, @tomü , dass es bei dir um das Eifon geht, hättest ruhig erwähnen können. Ich bin von Android ausgegangen und da hatte ich bisher diese/eure Probleme mit der VW-App nicht.
Dass iOS nicht so stabil mit 'CarPlay' zusammenarbeitet, ist bekannt. Aber Einstellungen verlieren? :oops: ...ist schon krass!! Aber die VW-App hat auch mit 'AA' oder 'CP' nix zu tun, das sind zwei versch. Komm.-ebenen.
Ich nutze kein iPhone* - Android mit Google-Handy*
 

Ralf25

Autoflüsterer
Ich nutze kein iPhone* - Android mit Google-Handy*
OK, du hattest zuvor kein OS genannt gehabt und deine Nachfrage in #10 hatte mich das dann vermuten lassen.

Aber dann wundert's mich noch mehr, dass du solche Probleme hattest. Bei meinem mit akt. Android klappt alles recht geräuschlos bisher, toitoitoi! 🤞
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Willkommen im VW Taigo Forum, der idealen Plattform für den Austausch von Erfahrungen und Wissen unter Taigo-Fahrern. Bei Fragen und Anliegen rund um den VW Taigo findest du hier Gleichgesinnte und hilfsbereite Mitglieder unserer Community, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Falls du auf der Suche nach einer Lösung für ein spezifisches Problem bist, kannst du deine Fragen direkt im Forum stellen oder die Suchfunktion nutzen, um bereits bestehende Themen zu durchsuchen.

Ob es sich um Kinderkrankheiten, Elektronikprobleme oder allgemeine Fragen zum VW Taigo handelt – unser Forum bietet umfassende Unterstützung und Informationen.

Der VW Taigo wurde im Sommer 2021 als europäische Variante des VW Nivus vorgestellt und ist seit Herbst 2021 bestellbar. Er basiert, ähnlich wie der VW T-Cross, auf der MQB-A0-Plattform. Kunden können zwischen drei Ottomotoren wählen, die von 1,0 bis 1,5 Liter Hubraum reichen.

Die Motorenpalette umfasst den 1,0-Liter-TSI-Motor mit 70 kW oder 85 kW sowie den 1,5-Liter-TSI mit 110 kW als stärkste Option. Alle Modelle sind mit Frontantrieb ausgestattet und können wahlweise mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden.

Für den VW Taigo stehen verschiedene Ausstattungsvarianten zur Verfügung, darunter Life, Style und R-Line. Diese unterscheiden sich in Design und Ausstattung. In Deutschland, Österreich und der Schweiz können Kunden aus diesen Varianten wählen und ihren VW Taigo nach ihren individuellen Vorlieben konfigurieren.

Top Bottom