Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Warum ich Taigo gewählt habe (und was besser hätte sein können)

smoula99

Ist öfter hier
Hallo

Ich schlage ein allgemeines Thema vor, in dem man persönliche Beobachtungen der Taigo*-Autoauswahl Pro ( (y) +) und Contra ((n)-) posten kann. Was gefällt euch oder was hätte besser sein können ;)

(y) + Preis (ähnlich wie bei Scala, Arona)
(y) + Aussehen
(y) + technisches Niveau
(y) + DSG
(y) + drahtloses Android-Auto (mein Infotainment-System hatte das nicht)

(n)- kleiner Kraftstofftank (nur 40 L)
(n)- Antenne
(n)- Kofferraumplatte
(n)- ein vollwertiges Reserverad passt nicht in die Kofferraumöffnung (nur das Pendlerrad)
(n)- Der adaptive Tempomat (Reiseassistent) bremst fast, wenn ich ein langsames Fahrzeug (z. B. einen Lkw auf der Autobahn) einhole.

🤔o - Kraftstoffverbrauch (ich habe einen Langzeitverbrauch von etwas über 6 l, aber ich hatte unter 6 l erwartet)

Jeder hat seine eigene Meinung, warum er sich für den Taigo entschieden hat.

Mit freundlichen Grüßen

PS: Ich werde auch die Option Neutral (🤔o) hinzufügen - ich habe bessere Qualitäten erwartet, aber sie sind weder gut noch schlecht

Zuletzt bearbeitet:

Ralf25

Gehört zum Inventar
Ich schätze besonders an meinem Taigo*:

+ das rein techn. Niveau
+ Aussehen
+ angenehme und bequeme Sitze, besonders auf langen BAB-Fahrten
+ gute Straßenlage
+ IQ.Light, ein wirklich tolles Fernlicht

Diese Punkte find ich besonders nervig bzw. nicht dem Slogan "Mehr als Autos" entsprechend:

- schlechte SW-Qualität der Assistenten, besonders die VZE iVm. dem GRA (Tempomat)
- schlechte App-Anbindung (zumal WeConnect Ende d.J. ausläuft!
- kein Speichern der Sitzeinstellungen vorh. (auch nicht als Zubehör), obwohl versch. Benutzerprofile (mehr oder weniger schlecht) angelegt werden können
- keine Steckdose im Kofferraum

Ansonsten fällt mir momentan nix weiter ein. Kann aber durchaus sein, dass sich die Liste noch erweitert.

robsig12

Kennt sich aus
Pro - Technisch ansprechend hohes Niveau - IQ LED Matrixlicht - DSG Getriebe - durchzugstarker Motor - Aussehen

Kontra - meiner Meinung nach hoher Preis (40 k ist in meinen Augen nicht billig) schlechte Dämmung (Motor bei Drehzahl sehr laut / BAB über 130 km/h in dieser Preisklasse auch zu laut) Werksseitig verbaute Scheibenwischer* sind schlichtweg unbrauchbar und mir auch unverständlich, habe für die Bosch als Ersatz 16 Euro bezahlt, wieviel mit dem Mist wohl VW spart? - Windgeräusche an der Heckklappe sind bei starkem Wind so laut, dass ich den Radio nicht mehr hören kann. Gebläse/Klimaanlage schafft es bei mir nicht die Frontscheibe ohne Beschlag zu halten. Auch unverständlich das an Kleinigkeiten bei einem Auto für 40 k gespart wird ( rechts Handgriff über Türe, Steckdose Kofferraum, Antenne)

• Like
Reaktionen: D_Z

D_Z

Ist öfter hier

Probleme mit dem Infotainment fehlen noch. Unverständlich das VW sowas nicht hinbekommt.

Andreas Berlin

War schon mal da
Hallo zusammen
Hier Mal meine spontane Meinung wobei die positiven Eindrücke überwiegen
Positiv :
Tolles Design, besonders die R Line
Alleinstellungsmerkmal hinsichtlich der sich oft ähnelnden Konzernfahrzeuge Wie Golf* / Polo oder ID Familie
Ausstattung und Assistenzsysteme vergleichbar mit dem aktuellen Golf , nur eben um ein paar tausender günstiger
Assistenzsysteme funktionieren sehr gut
Wird ins Segment der Kleinwagen einsortiert ist für mich jedoch eher zur früheren Kompaktklasse oder Golfklasse zuzuordnen
Abmessungen gleichwertig mit dem Golf jedoch ein größerer Kofferraum als der Golf
Günstiger in der Versicherung zum Golf
Im Armaturenbrett integriertes Infotainment
Eben ein geiles Auto

Negativ:
Becherhalter vorn zu klein
USB Stick vergisst die zuletzt gespielte Datei ( bisher noch keine Systematik erkannt und keine Lösung gefunden )
Beim Öffnen der Heckklappe läuft konstruktionsbedingt bei Regen und nasser Heckklappe Wasser in den Kofferraum

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Willkommen im VW Taigo Forum, der idealen Plattform für den Austausch von Erfahrungen und Wissen unter Taigo-Fahrern. Bei Fragen und Anliegen rund um den VW Taigo findest du hier Gleichgesinnte und hilfsbereite Mitglieder unserer Community, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Falls du auf der Suche nach einer Lösung für ein spezifisches Problem bist, kannst du deine Fragen direkt im Forum stellen oder die Suchfunktion nutzen, um bereits bestehende Themen zu durchsuchen.

Ob es sich um Kinderkrankheiten, Elektronikprobleme oder allgemeine Fragen zum VW Taigo handelt – unser Forum bietet umfassende Unterstützung und Informationen.

Der VW Taigo wurde im Sommer 2021 als europäische Variante des VW Nivus vorgestellt und ist seit Herbst 2021 bestellbar. Er basiert, ähnlich wie der VW T-Cross, auf der MQB-A0-Plattform. Kunden können zwischen drei Ottomotoren wählen, die von 1,0 bis 1,5 Liter Hubraum reichen.

Die Motorenpalette umfasst den 1,0-Liter-TSI-Motor mit 70 kW oder 85 kW sowie den 1,5-Liter-TSI mit 110 kW als stärkste Option. Alle Modelle sind mit Frontantrieb ausgestattet und können wahlweise mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden.

Für den VW Taigo stehen verschiedene Ausstattungsvarianten zur Verfügung, darunter Life, Style und R-Line. Diese unterscheiden sich in Design und Ausstattung. In Deutschland, Österreich und der Schweiz können Kunden aus diesen Varianten wählen und ihren VW Taigo nach ihren individuellen Vorlieben konfigurieren.

Oben Unten