Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

We connect go & Data Plug

M

Mikon

Guest
Eine Frage: hat den jemand von euch und wie ist eure Erfahrungen damit??

WeConnect Go Data Plug

Lohnt sich die Anschaffung (ist ja nicht sehr teuer)??
Vorteile
Nachteile
Pro
Contra

Danke euch...
 

Ralf25

V.I.P.
Vorbereitet für "We Connect" und "We Connect Plus" und mit der App (über's WWW (Car-Net ), nicht über BT!) führe ich den Tankmonitor und schicke meine Routenziele schon vorab ans Auto. Bei BT musst halt in der Nähe sein...

Das "Parkplatzmerken" kann in der Fremde auch von Vorteil sein...

Und bei eBay-KA kriegst den schon ab 15,- €; sogar 5 + Versand, wie grad gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Becks07

Stammuser
@Mikon

Hab mich auch mit dem Thema beschäftigt.,...und war beim Freundlich der war ganz Überrascht weil ich mit dem an kam. Warum: weil ich WC Plus schon hatte. Lt. ihm ist das WC Data Plug* für älter VW Modelle zum Nachrüsten gedacht. Der Data Plug wird an den OSB Stecker gesteckt und verbindent sich mit dem KFZ.

Also grundsätzlich das selbe eben nur für älter VW Modelle,...kann aber lt.ihm nicht so viel wie wie das WC Plus. Wo genau da der unterschied ist weiß icht nicht!?

@Ralf25 mit dem WE Plus weiß ich ja auch immer wo mein Auto sich gerade befindet oder hab ich da grad was falsch verstanden!!?
 

Ralf25

V.I.P.

@Ralf25 mit dem WE Plus weiß ich ja auch immer wo mein Auto sich gerade befindet oder hab ich da grad was falsch verstanden!!?
Da @Mikon sich dafür interessiert und sein Taigo* wohl kein Car-Net,.. hat, nehme ich an, dass damit sozusagen der "Mangel" für ihn und eben auch für ältere Modelle kompensiert werden kann. Denn wie du sagst, wer WC+ nutzen kann, braucht das nicht


@Mikon Bei mögl. Kosten für ~10€ kannst es ja locker mal selber testen... ;)
 
M

Mikon

Guest
Mir scheint nur die Funktionalität etwas erweitert zu sein,wie zB:
  • Fahrten und Tankkosten aufzeichnen - kann die WeConnect App nicht
  • Fahrweise optimieren - kann die WeConnect App nicht
  • Neue Herausforderungen annehmen- kann die WeConnect App
  • nicht (ob man das braucht ist fraglich)

Vorbereitet für "We Connect" und "We Connect Plus" und mit der App (über's WWW (Car-Net ), nicht über BT!) führe ich den Tankmonitor
Wie meinst du das? Wo ist in der App der Tankmonitor?



Da @Mikon sich dafür interessiert und sein Taigo* wohl kein Car-Net,..
Doch habe ich...WeConnect (Plus auch).

Ich finde nur gerade die Auswertungen der Fahrdaten nicht wirklich gut gemacht...dachte mit dem DataPlug* ist das übersichtlicher und detaillierter.
 

Ralf25

V.I.P.

Mir scheint nur die Funktionalität etwas erweitert zu sein,wie zB:
  • Fahrten und Tankkosten aufzeichnen - kann die WeConnect App nicht
  • Fahrweise optimieren - kann die WeConnect App nicht
  • Neue Herausforderungen annehmen- kann die WeConnect App
  • nicht (ob man das braucht ist fraglich)
Wenn du die App "WeConnect Go" installiert hast, dann teste doch mal, ob die Daten wie "Letzte Fahrt", der km-Stand, Statistiken (Letzte 30 Tage) und eben auch die "Challenges" (kannst eigentlch vergessen! :D),... während der Fahrt auch übertragen werden.
Denn dann hast du alles, was du brauchst bzw. haben wolltest...
 

Ralf25

V.I.P.
Oben in deinem Link steht: "Bei den meisten Neufahrzeugen ist dies serienmäßig möglich, viele Modelle ab 2008 sind einfach nachrüstbar."
Und wenn dein Taigo* für die versch. Connect-Dienste ausgestattet ist, sollte das doch möglich sein (=> Radio "Composition" mit DAB+ und App Connect)? Scheinbar gibt es dann auch viele Taigo's ohne, aber ich wüßte jetzt nicht, was dagegen sprechen sollte.
Dein Handy* verbindet sich doch auch über BT mit AndroidAuto oder geht das nur über USB-Kabel?
 

Ralf25

V.I.P.
Natürlich, aber ich brauch auch kein USB für das 'AA'. ;)

EDIT: Wie schon zuletzt mal erwähnt, kenne ich dein 'Composition Colour' jetzt überhaupt nicht bzw. den techn. Stand deiner "Ausbaustufe". Wenn aber dein Handy* per USB mit dem Taigo verbunden ist, müssten dann ja dennoch diese Daten fließen...
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mikon

Guest

Und ich dachte man benötigt zwingend einen DataPlug dafür. Ohne habe ich die WeConnect Go App noch gar nicht probiert. Dann teste ich das doch mal.
 

Becks07

Stammuser
@Mikon
Meines wissens nach ist die WeConnect Go App nur im Verbindung mit dem DataPlug möglich,..so da Freundliche.

Die daten saugt sich der Dataplug über sie OBD Schnittstelle und verbindet sich mit dem Handy per BT.

Das soll aber eben nur zum Nachrüsten sein wenn das nicht fix imstalliert ist und über WE Conmect plus geht!
 
M

Mikon

Guest
WeConnect Go: Geht natürlich nicht 😪 habe ich mir aber fast gedacht. Auch AA geht "nur" über USB...das liegt sehr wahrscheinlich am Composition Colour ,das hat halt nur eingeschränkte Funktionen...
 

Ralf25

V.I.P.
Mhm, schade. Aber das Aufrüsten kost ja fast nix! (y) Und da ich definitiv keinen DataPlug angeschlossen habe, muss es auch so gehen, via Car-Net,... bspw.
 

Ralf25

V.I.P.
Ich dachte mir, probier doch mal die neue KI-Suchmaschine "ChatGPT" aus, was die dazu sagt! :D
1676748602377.png

Wobei ich das so verstehe, dass die Dongle-Technik auch "eingebaut" sein kann, fest in das Gesamtsystem integriert. Eben so wie bei mir...
 
M

Mikon

Guest

Aber wie verbindet ihr die App und das Fahrzeug? Er fragt doch nach einer Seriennummer auf der Verpackung...
 

Ralf25

V.I.P.
Nö, ich musste mich initial (er merkt sich das dann) mit meiner "myVolkswagen"-Kennung anmelden bzw. zuvor dort ein Konto eröffnet haben. So, wie's oben unter 3. auch steht.
Wenn du dort bisher kein Konto hast, ist dass vlt. ein Hinweis zur fehlenden Funktionalität... :unsure:
 

Becks07

Stammuser
Ja genau,..so wie ich oben schrieb bei denn neuen Modelln ist das fix verbaut,wie der Dataplug eben zum. Nachrüsten ist.

Hab gestern noch mit einem Freund tele.der den Dataplug in seinem Golf* inst.hat,.du benötigst auf alle fälle eine my VW Konto um dich mit dem Dataplug zu verbinden,..Anmelden,danach die Seriennummer vom Dataplug eingeben,Handy und Dataplug werden über BT miteinader gekoppelt.

Denn Dataplug selbst hat er für 60€ beim Freundlichen bezogen,..fahr mal vorbei der kann dir da sicher schnell und sicher sagen wie das genau läuft,.. (y)
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich keine Beiträge?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.taigoforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert