Ralf25
Gehört zum Inventar
Hab vorhin bei ~ 3400km auf der Uhr zum 1. Mal den Füllstand vom Motoröl* gecheckt und konnte eigentlich keinen Verbrauch feststellen. Trotzdem will ich mir natürlich für die anstehenden Urlaubsfahrten etwas Reserve zulegen.
Hatte zuerst im Manual* nachgeschaut und dort steht dazu bei "Fahrzeugen ohne Motorölaufkleber": Benzinmotoren: Norm VW 504 00. Doch zumindest bei der 1,5l Maschine gibt's einen Aufkleber dazu mit den Angaben "VW 508 00", "VW 509 00" und "SAE 0W-20".
Hier eine akt. Vergleichsübersicht zu der Viskosität:
Dachte im 1. Moment an das hochwertige synth. 'LM'-Öl*, hab dann dort das "VW-Öl" gesehen. Wird wohl sehr wahrscheinlich das ab Werk eingefüllte Öl sein, ist recht preiswert, dazu mit TOP-Bewertungen und erfüllt (natürlich) beide von VW geforderte Normen.
Bin nicht ständig in Bereichen >180 km/h unterwegs und bei der Temperatur "geht's" bis -40° runter mit gutem Kaltstartverhalten. Wäre daher eigentlich völlig ausreichend für mich.
Hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt, pos. wie neg. Art?
EDIT: Die Freigabeliste von VW ist im Beitrag #22 von @Freindla ergänzt worden
Hatte zuerst im Manual* nachgeschaut und dort steht dazu bei "Fahrzeugen ohne Motorölaufkleber": Benzinmotoren: Norm VW 504 00. Doch zumindest bei der 1,5l Maschine gibt's einen Aufkleber dazu mit den Angaben "VW 508 00", "VW 509 00" und "SAE 0W-20".
Hier eine akt. Vergleichsübersicht zu der Viskosität:
Motoröl 0w20 Test & Vergleich » Top 20 im Dezember 2024
llll➤ Aktueller und unabhängiger Motoröl 0w20 Test bzw. Vergleich 2024 inkl. ✓ Vergleichssieger, ✓ Preis-Leistungs-Sieger uvm. ➤ Jetzt vergleichen!
www.vergleich.org
Dachte im 1. Moment an das hochwertige synth. 'LM'-Öl*, hab dann dort das "VW-Öl" gesehen. Wird wohl sehr wahrscheinlich das ab Werk eingefüllte Öl sein, ist recht preiswert, dazu mit TOP-Bewertungen und erfüllt (natürlich) beide von VW geforderte Normen.
Bin nicht ständig in Bereichen >180 km/h unterwegs und bei der Temperatur "geht's" bis -40° runter mit gutem Kaltstartverhalten. Wäre daher eigentlich völlig ausreichend für mich.
Hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt, pos. wie neg. Art?
EDIT: Die Freigabeliste von VW ist im Beitrag #22 von @Freindla ergänzt worden
Zuletzt bearbeitet: