Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Welches Motoröl zukünftig nutzen?

Ralf25

V.I.P.
Hab vorhin bei ~ 3400km auf der Uhr zum 1. Mal den Füllstand vom Motoröl* gecheckt und konnte eigentlich keinen Verbrauch feststellen. Trotzdem will ich mir natürlich für die anstehenden Urlaubsfahrten etwas Reserve zulegen.

Hatte zuerst im Manual* nachgeschaut und dort steht dazu bei "Fahrzeugen ohne Motorölaufkleber": Benzinmotoren: Norm VW 504 00. Doch zumindest bei der 1,5l Maschine gibt's einen Aufkleber dazu mit den Angaben "VW 508 00", "VW 509 00" und "SAE 0W-20".

Hier eine akt. Vergleichsübersicht zu der Viskosität:

Dachte im 1. Moment an das hochwertige synth. 'LM'-Öl*, hab dann dort das "VW-Öl" gesehen. Wird wohl sehr wahrscheinlich das ab Werk eingefüllte Öl sein, ist recht preiswert, dazu mit TOP-Bewertungen und erfüllt (natürlich) beide von VW geforderte Normen.

Bin nicht ständig in Bereichen >180 km/h unterwegs und bei der Temperatur "geht's" bis -40° runter mit gutem Kaltstartverhalten. Wäre daher eigentlich völlig ausreichend für mich.

Hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt, pos. wie neg. Art?

EDIT: Die Freigabeliste von VW ist im Beitrag #22 von @Freindla ergänzt worden (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mikon

Guest
Gutes Thema, @Ralf25 .
Hab bei dieser Gelegenheit natürlich gleich mal nachgeschaut - ich habe einen Aufkleber im Motorraum:
PXL_20230429_152611455.MP.jpg
Und auch gleich den Ölstand gecheckt - Ölstand im Normalbereich (laut Bedienungsanleitung* im Bereich "B") nach 11.000km Gesamtfahrleistung.
Aber 1 Liter Öl* im Auto zu haben ist ja nie verkehrt, werde wohl zu deinem Link und dem Öl von Volkswagen greifen (Preis-Leistungs-Sieger).
Beim Golf* Plus hatte ich mir von der Werkstatt welches mit ins Auto legen lassen und hatte nie Probleme damit. Auffüllen musste ich eigentlich nie - wenn ich mal aufgefüllt habe dann eher aus "hast es ja im Auto und ein kleiner Schluck fehlt". Auffüllen musste ich Kühlflüssigkeit - die verschwand immer nach einigen hunderten Kilometern, obwohl keine wirkliche Undichtigkeit zu finden war.
 

Ralf25

V.I.P.
Ach, ganz vergessen gehabt vor lauter Schreiberei :ROFLMAO: , auch den Aufkleber von meiner "großen" Maschine mit reinzuhängen. Der ist aber der gleiche wie auch bei deinem 110 PS-Motor, @Mikon :
1682785113153.png

Übrigens, die im Handbuch* erwähnte (allg.) Norm "VW 504 00" ist in/mit den Viskositätsklassen 'SAE 0w30' sowie '5w30' erhältlich, also etwas dickflüssiger.

Wenn nicht noch sehr pos. Berichte bzgl. geringerem Benzinverbrauch bei vergleichbaren Motoren kommen, werde ich das "VW-Öl*" auch bestellen. Denn meine Erfahrung aus alten GTi-Tagen mit vollsynthetischen Ölen oder gar noch i-welchen Additiven waren dahingehend nicht so positiv, als dass sich die Mehrausgaben rentiert hätten.

PS: werd mal bei meinem :) vorbeifahren und schauen, was der in seinem Shop so verlangt dafür
 
M

Mikon

Guest

Beim großen A (welches mit mazon endet) gibt's den Liter abb17,27€ inkl. Lieferung. Kannst ja Mal berichten was der 😃 verlangt 😉
 

Ralf25

V.I.P.
Beim Ölwechsel* zahlst bestimmt ~ 25€ je Liter und ich glaube, billiger wie hier mit 15,50 inkl. Versand wird's sicherlich nicht werden:
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Vielleicht direkt 5 Liter ordern und zum nächsten Ölwechsel* dem Händler hinstellen.

Auch wenn etwas bis dahin gebraucht werden würde, reicht der Rest für den Ölwechsel.

Pro Liter 11,38 Euro:

 

Ralf25

V.I.P.

@gisbaert Geiz ist geil, da geht noch was (10,60/l) :D :

Ich fürchte auch, dass er's generell nicht machen wird. Denn immerhin muss er ja auch dafür grade stehen. Aber ich werd den mal fragen die Tage.... (y)

EDIT: außerdem muss er's ja auch noch entsorgen mit entspr. Kosten...
 

Ralf25

V.I.P.
Übrigens, so rentabel wie's auf den 1. Blick scheint, sind die großen Gebinde dann uU doch nicht sein, denn:
"Bei geschlossenen Behältern kannst Du, laut Herstellerangaben, von einer Motoröl-Haltbarkeit von 3–5 Jahren ausgehen. Ist die Ölflasche schon offen, sinkt die Lebensdauer direkt um ein Vielfaches: In dem Fall hast Du nur noch circa 6 Monate, um das gute Öl aufzubrauchen."

Wenn ein Motor schon so inkontinent ist oder die Zyl.-kopf- bzw. Ventilschaftdichtungen so marode ist/sind, dann macht er's eh nicht mehr so lange...
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Der Spruch von Dir oben paßt da nicht.

Der Händler nimmt das Öl und kann Dir die Entsorgung des Altöls in Rechnung stellen.
Unter dem Strich ist es dennoch wesentlich preiswerter.

Das Öl welches beim Händler geordert wird, rechnet er Dir als 1-Liter-Einheit ab und zupft es in Wirklichkeit vom Fass ab, welches wesentlich (!) preiswerter ist.

Ich stelle meinem Händler immer das Öl zur Verfügung und bin damit nicht alleine.
 

Ralf25

V.I.P.
Der Händler nimmt das Öl und kann Dir die Entsorgung des Altöls in Rechnung stellen.
Unter dem Strich ist es dennoch wesentlich preiswerter.
Das stimmt schon (manche machen's aber, wie beim Reifenhändler mit der Altreifenentsorgung), aber...

Ich stelle meinem Händler immer das Öl zur Verfügung und bin damit nicht alleine.
...meine letzten beiden Nicht-VW-Händler* haben es leider abgelehnt, deren Begründung weiß ich jetzt nicht mehr! :( Aber umso besser, dann gebe ich die Hoffnung nicht auf bzw. frage eben nach die Tage... (y)

EDIT: *aber Vertragswerkstätten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf25

V.I.P.
Der Spruch von Dir oben paßt da nicht.

Der Händler nimmt das Öl und kann Dir die Entsorgung des Altöls in Rechnung stellen.
Unter dem Strich ist es dennoch wesentlich preiswerter.
Deine Aussage zum "Selbermitbringen des Öls" hatte mich doch etwas gewundert. Wahrscheinlich war es von der Formulierung her nicht beabsichtigt, aber es entstand bei mir der Eindruck, wie wenn die Händler dazu immer bereit wären. Daher hab ich mal nachgeforscht. ;)

Also, einen "Anspruch" darauf hat man leider nicht! Jedoch gehen immer mehr Vertragswerkstätten dazu über (auch bei den BMWs, um die es bei mir vor ein paar Jahren mal ging), dies im Rahmen der "Kundenfreundlichkeit" zu akzeptieren, auch ohne "Kompensation" durch weitere Kosten.
Also, auf Goodwill ist man leider weiterhin angewiesen, doch VW bzw. VAG-Händler scheinen da generell den Kunden mehr entgegenzukommen! (y)



EDIT: Wär schön, wenn Jemand mal von seinen/ihren Erfahrungen mit dem eig. Öl berichtet. Ob's generell möglich war und ob trotzdem Kosten zur Entsorgung, etc. verlangt oder sonst i-welche Bedingungen gestellt wurden (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mikon

Guest

Das muss auch am Ende jeder selber wissen ob er das machen möchte oder nicht. Die Ersparnis ist bestimmt nicht gering (kommt ja auch drauf an was die Altölentsorgung dann noch kostet),aber wer weiß wie die Werkstätten/VW intern damit umgehen. Die wollen und müssen Geld verdienen,wenn man dann als "Sparfuchs" um die Ecke kommt,kann es vlt auch sein,das du im "Ranking" nicht mehr als "A" oder "B" Kunde eingestuft bist,sondern unter "ferner liefen". In unserer Gegend "sterben" die VW Händler/Werkstätten aus,nur große Ketten bleiben übrig. Und Termine sind so rar wie Facharzttermine (3 Wochen sind ja schon fast Standard wenn's nichts akutes ist). Weiterhin weiß man auch nicht,wie sich die Kulanzregelung auswirkt,wenn man Mal was hat. Beim Golf* Plus hatte ich Mal das Problem,das die Rücklichter (das waren LED) einige LEDs defekt waren - dann hat mein damaliger Händler eine Kulanzanfrage gestellt - ging sofort durch ( hatte schon über 100Tkm weg). Hinterher hat er mir gesagt,das da auch Sachen wie: regelmäßige Inspektion nach Checkheft in einer Vertragswerkstatt (VW) reinfließt. Ob das wirklich so ist kann ich nicht beweisen,aber das war damals der Händler meines absoluten Vertrauens!!!
 

Ralf25

V.I.P.
Genau, bei uns bspw. kämpfen auch einige Händler um Nachwuchs und müssen denen, die Interesse haben an einer Ausbildung und dann auch einer lfr. Tätigkeit (wie bspw. auch, weil der eig. Nachwuchs fehlt, der Geschäftsübernahme), natürlich Lohn-/Gehaltsmäßig entgegenkommen und entspr. Anreize bieten! Denn wenn diese verschwinden bzw. ausbleiben, verschwinden bald auch die Händler und damit Arbeitsplätze und man selber hat längere Anfahrtswege und eben Terminprobleme. Und wer weiß, wie sich die lfr. E-Auto Entwicklung da noch auswirken wird!

Und wenn man ehrlich ist, vielen geht es so gut, dass diese nicht auf den letzten 'Pfennig' achten müssen. Etwas "Großzügigkeit" also wird da sicher keinem schaden. ;) Und zudem habe ich die Erfahrung gemacht, wenn man mal ein kleines Problem hat, kriegt man schnell und unkompliziert geholfen! (y)
So profitieren beide Seiten vom jeweiligen Entgegenkommen des Anderen. :)

PS: Und mein "Geiz ist geil"-Spruch oben ist hoffentlich von jedem so verstanden worden, wie er gemeint war: nämlich in lustiger Form, wie das Smiley eben! ;)

EDIT: wer natürlich nach dem Ölwechsel sein spezielles Motoröl weiterhin nutzen will, der freut sich, wenn die Werkstatt ihm da entgegen kommt! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf25

V.I.P.
Hab meinen :) hier vor Ort vor ~ 1h angerufen gehabt und er will für nur 1L VW-Öl stolze 37,20 €! Da hab ich dann gleich bei A...n zugeschlagen für nur 16,06 € inkl. Versand. (y)
Dann kann man sich auch in etwa ausrechnen, welche Kosten auf einen beim Service nur für den Ölwechsel zukommen können.
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Du siehst, das mein Gedanke nicht abwegig ist.
Ich gönne jedem Händler sein ehrlichen Verdienst. Die Betonung liegt auf ehrlich.
 

Ralf25

V.I.P.
Dass im freien Verkauf der Preis so hoch ist, hat mich schon überrascht.

Ich bin mal so optimistisch und gehe davon aus, dass der/die Vertragshändler das Öl aus dem Zapfhahn beim regulären Service dann eher auf einem niedrigeren Niveau abrechnen werden, mal sehen.
Da ich zuvor beim Vorgänger (dem Stilo) den Service zum Schluss immer in einer freien Werkstatt machen ließ und nur dafür so um die 160,- zuletzt bezahlt hatte (bei einem Intervall von 12 Monaten oder 20000 km), hab ich geschaut, ob's im Netz Infos zu den aktuellen ca. Preisen von VW gibt.
Bin da auf diese Seite gestoßen:

Und bei den dort genannten Kosten für den Golf* 7 nur dafür so um die 180,- komplett inkl. Material und Lohn wäre auch ok für mich, auch bis ~ 200,-.

Mein 1. Gedanken war ja, beim nächsten Mal evtl. auf synth. Öl zu setzen, wie bspw. das im Vergleich erwähnte "LIQUI MOLY Top Tec 6200" zu knapp 19,-/L. Bei 5L wär man da auch schon bei knapp unter 100,-.
Klar, man hätte den Vorteil von längeren Intervallen bspw., aber während der VW-Garantiezeit will ich da auf keinen Fall ein Risiko eingehen.

Da ich mit meinem :) hier bisher noch keinerlei Erfahrungen gemacht habe, ist das natürlich auch ein Aspekt, der zukünftig in meine Bewertung mit einfließen wird. Wer weiß, was ich in ~ 1 Jahr dazu denken werde... ;)

EDIT: hab grad einen anderen :) angefragt und der wollte nochmal 2,50 € mehr haben, krass! :(

EDIT#2: der reine Ölwechsel mit Material könnte doch so bei knapp 260,- € liegen:
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mikon

Guest

Also 250€ hab ich auch beim Golf Plus beim letzten VW Händler bezahlt,bei der freien Werkstatt waren es ca 170€. Ich bin zur freien Werkstatt gewechselt nachdem mein 😊 seine Werkstatt inkl Verkauf zugemacht hat ,und der Golf Plus dann über 150tkm auf der Uhr hatte,und auch aus sämtlichen Garantien raus war.
Muss man eigentlich zu einem VW Händler/Werkstatt oder kann man auch eine freie Werkstatt nehmen? Welche Voraussetzungen muss die dann erfüllen? Zumindest muss sie ja einen erWin Zugang haben,da sie die Wartung ja da eintragen müssen (gibt ja kein Checkheft mehr)?
 
M

Mikon

Guest
Ich fahre lieber aus Garantiegründen in eine VW Vertragswerkstatt - ist mir sicherer. Und Öl nehme ich vom 😁, zum nachfüllen hole ich mir auch eine Flasche beim großen A wie @Ralf25 .
Falls ich meinen Taigo* mal so lange fahre wie meinen Golf Plus, könnte sich das vielleicht auch ändern 😉
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich keine Beiträge?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.taigoforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert