Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Wie pflegt ihr euren Taigo?

M

Mikon

Guest
Mich würde interessieren wie ihr euren Taigo* pflegt,also ob ihr zum Beispiel in die Autowäsche an der Tanke fahrt,oder zu einer Waschstation oder ob ihr nur Handwäsche macht. Oder lasst ihr euren Taigo in einer professionellen Waschstation pflegen?
 

Becks07

Stammuser
Ich machs Grundsätzlich so,..bei dem Sau Wetter dusch ich ihm immer ab und spendier ihm ne Versiegelung dazu!!

Im Sommer deto und einmal im Monat in die Waschstrasse!!
Hab das mit allen meinen KFZ so gemacht der Lack war und ist immer Top gewessen.

Innen einmal im Monat all in,....bin da innen aber immer ziehmlich pinkelig deswegen muss ich da auch nie viel machen,..sprich da Junior muss seine Leberkäse Semmel oder sein Kipferl immer im freien geniessen!!! :ROFLMAO: :ROFLMAO:
 

Ralf25

V.I.P.
Mei, ich bin da leidenschaftslos. Ist der Taigo* während der Winterphase arg versalzen, kommt er in die Waschstraße und kriegt ein Basisprogramm verpasst, ohne Versiegelung und Unterbodenwäsche. Bei Bedarf wisch ich noch die Innenseite der Türen/Heckklappe trocken und damit sauber.
Ansonsten werden nach dem Tanken nur Front- & Heckscheibe gesäubert und die (als Extra nachgekauften) Fußmatten aus Gummi werden nur kurz ausgeschüttelt.

Erst im Frühjahr, wenn keine Streugefahr mehr besteht, kriegt er das volle Programm, inkl. Unterbodenwäsche und Heißwachs. Dann wird auch innen gesaugt, die Scheiben geputzt und die Felgen* nachgereinigt.

Das Ganze wiederholt sich dann im Herbst zum Winter hin, je nach Verschmutzungsgrad. Fußmatten werden nochmal abgewaschen und zumeist reicht innen dann der Staubsauger, um das Armaturenbrett wieder staubfrei zu kriegen. Das stört mich eigentlich immer am meisten, dass das so schnell verstaubt! 😭

So halte ich das aber schon seit Jahren... (y)

EDIT: ach ja, gegessen werden darf auch in meinen Autos generell nix, auch keine "nicht-krümeligen" Sachen.(n) Nur immer draußen... (y) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mikon

Guest

Mal eine Frage zur Autowäsche in der Waschanlage (also ich meine die Waschanlage mit den drehenden Bürsten, nicht die wo man händisch wäscht): klappt ihr die Spiegel ein während der Wäsche und was macht ihr mit den Scheibenwischern? Beim Golf* Plus hatte ich eine extra Stellung für die Scheibenwischer*, da fahren die ganz weit nach rechts und links ,damit zum einen die Bürtsen nicht hängen bleiben und zum anderen kann man im Winter die Alufolie drunterklemmen. Der Taigo* hat ja sowas ähnliches, nur fahren die Wischer nur in "Halbstellung", da hätte ich doch bedenken, das die Bürsten da hängen bleiben. Also wie macht ihr das?
 

Ralf25

V.I.P.
Echt, wo gibt's denn beim Taigo so eine Art "Servicestellung" ("Halbstellung") für die Scheibenwischer*? :confused: Ich mach's bisher so, wie's im Manual* steht. ;) Und da speziell zu Waschstr. dort nix steht, bleiben sie in Ruhestellung.

Als bisheriger "Schalter" war für mich bisher immer wichtiger, mich auf die Art der Waschstraße einzustellen, sprich: wird der Wagen gerollt oder steht er? :LOL:
 

Ralf25

V.I.P.
Ja, zum Wechseln, das stimmt. Da zeigen sie dann ganz nach oben. Aber von "Waschstraßen-Stellung" steht da nix! Im Gegenteil, auch im Netz wird allgemein von "Ruhestellung" gesprochen, also der "Normalstellung". :unsure:

1679421474624.png
 
M

Mikon

Guest

Vielleicht habe ich die "Servicestellung" etwas anders genutzt wie geplant :oops:
Das gute daran ist: im Winter kann man entweder die Folie darunter "festklemmen",oder man klappt die Scheibenwischer ab,dann frieren sie nicht an der Scheibe fest.
 

Ralf25

V.I.P.
Das Abklappen der SW ist sicherlich die bessere Idee und die Folie wird zudem auch üblicherweise mit den Türen festgeklemmt. (y)
 

Gigi

Ist öfter hier
Ein schwarzes Auto ist aber auch sehr empfindlich, hab ich festgestellt. Das hab ich so gar nicht mehr in Erinnerung als ich vor über 30 Jahren meinen schwarzen Polo GT fuhr🤔Das stört mich schon....
 

Ralf25

V.I.P.
Bei Schwarz sieht man halt auch sehr schnell die kleinen Kratzer im Lack, die bei den helleren und bunten Farben so gar nicht auffallen würden. Ist zumindest mein pers. Eindruck.

Am unempfindlichsten und weniger schnell dreckig aussehen sollen ganz allgemein die Farben Silber und Weiß und jeder Braun- bis Grauton von bspw. "Kackbraun" :poop: (oder vornehmer: "Toffee-Braun" :LOL:) bis Anthrazit, also die helleren Farben.

Meine weißen GTI's vor Jahren mussten auch nicht so schnell in die Wäsche, ebenso mein Stilo zuvor in knalligem Ferrari-Rot. Der sah eigentlich schmutzig auch immer noch gut aus. Nur salzig durfte er nicht werden, dass sah dann recht schnell sehr dreckig aus. Aber das ist wohl bei jeder Farbe bis auf Weiß so.

Schwarz war noch nie mein Fav., vlt. wegen der Leichenwagen oder Taxen von früher? 😊 Auch wurden die im Sommer in praller Sonne immer sehr schnell sehr heiß innen. Bei den Klimaanlagen heutzutage spielt das wohl eher keine Rolle mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan

War schon mal da
Hallo zusammen,

habe aktuell einen "schwarzen" Polo. Also Deep Black Perleffekt und muss sagen bis dato hat der Lack keine Schäden. Muss dazu aber auch sagen, ist nen Firmenwagen der 3 bis 4 mal im Monat in die Waschanlage geht.
 
M

Mikon

Guest

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben...
Mein Taigo-lein war gerade in der Waschanlage:
Das Autowaschprogramm "Unsere Beste" bietet Ihrem Fahrzeug eine umfangreiche Reinigung. Die Premium-Wäsche besteht aus einer Vorwäsche mit Aktivschaum, Waschen und Trocknen, einer Unterbodenwäsche und natürlich der exklusiven Lotuspolitur, die für einen besseren Schutz Ihres Autos sorgt.
Und jetzt steht er da und glänzt vor sich hin und bestätigt meine Meinung:
Schwarz (Deep black Perleffekt) ist die allerschönste Farbe ,würde ich immer wieder nehmen ;) :cool:
 

Ralf25

V.I.P.
Da gebe ich dir absolut Recht, in schwarz und mit entspr. Felgen* (und nicht die billigen Silbernen ;) ), dunklem Pano und gefärbten Heckscheiben schaut der echt TOP aus! (y) Würde ich auch sofort kaufen, zumal die Taxen und Leichenwagen ja auch nicht mehr (nur noch) in Schwarz rumfahren! 😊

Aber warte mal ein paar Jahre ab oder schau dir ältere Autos in Schwarz an. Da siehst dann schnell die kleinen Kratzer. Ob von schlechter Handwäsche oder qualitativ miesen Waschanlagen, kann ich natürlich nicht sagen...
 
M

Mikon

Guest
Aber warte mal ein paar Jahre ab oder schau dir ältere Autos in Schwarz an
Da kann ich aus Erfahrung nur zustimmen, mein Golf* Plus den ich vorher hatte (war allerdings schon 10 Jahr alt) hatte schon einige Kratzer die man auf schwarz gut erkennt. Die Pflege des Golf Plus hat allerdings in den letzten Jahren stark nachgelassen, wenn ich da mehr Zeit und Arbeit investiert hätte, wäre das vielleicht nicht so stark ausgefallen.
Auf jeden Fall investiere ich noch in den "Kratzschutz" am Kofferraum und in den hinteren Türen, vorne gönne ich meinem Taigo-lein noch diese schicken Einstiegsleisten:
Einstiegsleisten Taigo.jpg
Das sollte dann die gröbsten Kratzerstellen schützen, und in 3 Jahren gibts dann einen neuen Taigo (???) oder vielleicht dann auch den "Volkswagen" ID2 - wer weiß das schon...:cool:
 

Ralf25

V.I.P.
Oha, hallo Fettnäpfchen! o_O 😂 Sorry, hatte nicht zuvor nach deinen Bilder gesucht gehabt, denn darauf hatte ich jetzt nicht abstellen wollen! :whistle: Aber auf jeden Fall lassen sich diese uU. schneller ersetzen als das Infotainmentsystem. ;)
 

Ralle

Kennt sich aus

Dann reihe ich mich mal ein.
Also ich hege und pflege nennen Taigo schon sehr. So alle 2 Wochen durch die Waschstrasse muss schon sein. Danach noch schön die Wasserflecken weg wienern😁. Bei schwarz auch öfter notwendig.🤔 Auch wachse ich mein Auto regelmäßig. Gerade steht bei mir die Überlegung an dem guten eine Keramikversiegelung zu gönnen.
 
M

Mikon

Guest
Oha, hallo Fettnäpfchen
Kein Problem,ist halt so wenn man einen "Gebrauchten" nimmt,da kann man nicht aussuchen :rolleyes:
Ich hätte definitiv schwarze Alufelgen genommen...(neben dem vernünftigen Radio versteht sich :ROFLMAO: )
Gerade steht bei mir die Überlegung an dem guten eine Keramikversiegelung zu gönnen.
Dann sag unbedingt Bescheid was du da genommen hast, bin auch am überlegen,da ich das "glänzen" so sehr liebe und bewahren möchte :love:
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich keine Beiträge?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.taigoforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert