• Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen wartet auf dich.

Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feierte, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Taigo.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Wo Wagenheber ansetzen?

Mukmuk

Kennt sich aus
Hallo,

ich habe mir einen hydraulischen Rangier-Wagenheber und einen Drehmomentschlüssel gekauft und wollte soeben die Winterreifen montieren. Leider verstehe ich nicht, wo man den Wagenheber ansetzen muss. Außen sind Pfeile am Schweller, so weit so klar. Aber wo man ihn dann auf der Unterseite hinter diesen Pfeilen ansetzen soll verstehe ich überhaupt nicht. Ich erkenne da keine Aufnahmestelle. Im Handbuch* gibt es dazu auch keine sinnvolle Abbildung.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße Mukmuk

Ralf25

Autoflüsterer

Schritt 2: Identifizieren Sie die Aufnahmestellen des VW Taigo*

1. Nun müssen Sie die genaue Position der Wagenheberaufnahmen am VW Taigo finden. Dies sind extra verstärkte Bereiche an der Fahrzeugunterseite, welche dafür gedacht sind, das Gewicht des Fahrzeugs aufnehmen zu können.
  2. Üblicherweise befinden sich die Punkte etwas hinter der Vorderachse bzw. etwas vor der Hinterachse. Sie sind oft durch Markierungen oder kleine Pfeile auf dem unteren Seitenschweller markiert. Oft erkennt man diese auch daran, dass der verstärkte Falz an der Stelle sich leicht optisch vom Rest abhebt.
Quelle:

Mukmuk

Kennt sich aus
Die Seite habe ich vorhin schon angeschaut und war danach auch nicht schlauer als zuvor und den Text aus dem Handbuch* habe ich ja bereits gelesen. Mir ist weiterhin völlig unklar wo der Aufnahmepunkt ist.

Ralf25

Autoflüsterer

Vlt. mal bei YouTube anschauen auch zum Polo oder T-Cross.
Meiner wurde komplett aufgebockt und da waren die Gummiklötze recht nah an den Radkästen. Vlt. hilft das bei der Suche unterm Auto.

Oder noch schnell bei VW vor Ort anrufen, bevor die Feierabend machen...

Mukmuk

Kennt sich aus
Jetzt habe ich es verstanden, nachdem ich es mir mal mit der Taschenlampe genau angeschaut habe. :)

Es ist das dünne senkrechte Blech das direkt hinter dem Schweller verläuft. Im Bereich des Pfeils ist es aber auf einer Länge von 10 cm deutlich dicker (verstärkt). Dort muss der Wagenheber angesetzt werden. Das geht auch mit dem Rangierwagenheber.

Ralf25

Autoflüsterer
Prima, die Info wird sicherlich auch anderen helfen! (y)

Mukmuk

Kennt sich aus
Ich werde bei Tageslicht mal ein paar Bilder machen, damit man es sich besser vorstellen kann. Mein Gedanke ursprünglich war, dass es sich bei der Aufnahme für den Wagenheber um eine punktuelle Stelle handelt, die irgendwie ausgespart ist. Zum Beispiel in Form eines Kreises oder eines Rechtecks. Dem ist aber nicht so.

Ralf25

Autoflüsterer
Ja, gute Idee. Beim T-Cross war's auch mal ein Thema:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Willkommen im VW Taigo Forum, der idealen Plattform für den Austausch von Erfahrungen und Wissen unter Taigo-Fahrern. Bei Fragen und Anliegen rund um den VW Taigo findest du hier Gleichgesinnte und hilfsbereite Mitglieder unserer Community, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Falls du auf der Suche nach einer Lösung für ein spezifisches Problem bist, kannst du deine Fragen direkt im Forum stellen oder die Suchfunktion nutzen, um bereits bestehende Themen zu durchsuchen.

Ob es sich um Kinderkrankheiten, Elektronikprobleme oder allgemeine Fragen zum VW Taigo handelt – unser Forum bietet umfassende Unterstützung und Informationen.

Der VW Taigo wurde im Sommer 2021 als europäische Variante des VW Nivus vorgestellt und ist seit Herbst 2021 bestellbar. Er basiert, ähnlich wie der VW T-Cross, auf der MQB-A0-Plattform. Kunden können zwischen drei Ottomotoren wählen, die von 1,0 bis 1,5 Liter Hubraum reichen.

Die Motorenpalette umfasst den 1,0-Liter-TSI-Motor mit 70 kW oder 85 kW sowie den 1,5-Liter-TSI mit 110 kW als stärkste Option. Alle Modelle sind mit Frontantrieb ausgestattet und können wahlweise mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden.

Für den VW Taigo stehen verschiedene Ausstattungsvarianten zur Verfügung, darunter Life, Style und R-Line. Diese unterscheiden sich in Design und Ausstattung. In Deutschland, Österreich und der Schweiz können Kunden aus diesen Varianten wählen und ihren VW Taigo nach ihren individuellen Vorlieben konfigurieren.

Top Bottom