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Zündschloss hakt

posaunenbernd

War schon mal da
Wer hat das Problem schon gehabt . Du sitzt im Regen in deinem Taigo* willst den Wagen anmachen und der Schlüssel lässt sich nicht drehen .
Ging mir heute so nach 10 Minuten konnte ich den Schlüssel drehen
 

Ralf25

Autoflüsterer
Wohl dem, der einen Startknopf hat! :ROFLMAO:(y)

Im Ernst, ging da nix mit kleinen Lenkradbewegungen? Oder durch was war es dann auf einmal möglich?
 

posaunenbernd

War schon mal da
Da tat sich nix .Keine lenkerbewegung .einfach nix als ob der Schlüssel garnicht drin wäre . Nach 10 Minuten gibt's dann, zwar hakelig aber es funktionierte
 
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Ralf25

Autoflüsterer

Komisch, da würd ich am Montag mal zum :) fahren oder anrufen und nachfragen, nicht das ein mechanisches Problem vorliegt. Ich kann mich nicht dran erinnern, dass von einem ähnlichen Problem entweder hier oder auch im T-Cross Forum davon berichtet wurde.
 

gisbaert

Moderator
Staff member
Das ist ein altes VW Problem.
Der Zylinder selbst ist o.k. - es ist der Aufnahmekörper, in dem der Zylinder eingelassen ist.

Dieser Aufnahmekörper muss getauscht werden - NICHT der Zylinder.
D.h. es müssen keine Schlösser/ Schlüssel getauscht werden.

Der Aufnahmekörper hat u.a. die Lenkradsperre in Form eines kleinen Bolzens - dieser verhakt sich mit der Zeit und blockiert.
Man kann kurzfristige Abhilfe schaffen, in dem man mit Gefühl und gleichzeitigem "wackeln" am Schloß versucht den Schlüssel vorsichtig zu drehen.

Ein einölen - egal mit was auch immer - eliminiert das Problem nicht.

Wahrscheinlich hat das Ersatzteil jetzt am Ende der Teilenummer einen anderen Buchstaben.
Z.B. "D" für die 4. Generation.
Es gab im VW- Konzern bei einigen Modellen schon die 11. Generation...
Sprich das Problem kann wieder kommen.

Falls Du mehrere Schlüssel mit dem Zündschlüssel zusammen hast, dann ist es besser diese zu entfernen.
Das Gewicht zerrt ständig am Zündschloss während der Fahrt.
 

D_Z

Ist öfter hier
Dieses Problem hatte ich schon 1994 bei meinem Polo. Nur mit viel Gefühl und nach langem Probieren konnte man den Zündschlüssel bewegen und die Lenkradsperre öffnen und den Motor starten.
 

posaunenbernd

War schon mal da
Auf eBay kaufen

Das bestätigt die Aussage der Werkstatt als ich einem Termin gemacht habe . Wenn der Wagen Ende des Monats in Werkstatt geht werde ich nochmal darüber berichten
 

posaunenbernd

War schon mal da
Abschließend : Steht das Lenkrad nicht gerade kann es passieren das die Lenkradsperre blockiert . Trick dabei beim reinstecken vom Zündschlüssel gleich das Lenkrad bewegen ,solange da Spiel drin ist ist alles okidoki.
 

Mukmuk

Ist öfter hier
Es muss zumindest bei Automatik-Getriebe vor abziehen des Schlüssels zuerst der Parkmodus gewählt werden und es darf dabei nicht das Bremspedal gedrückt sein. Sollte sich der Schlüssel dann immer noch nicht abziehen lassen, muss wie von @posaunenbernd bereits angemerkt, das Lenkrad leicht bewegt werden.
 
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Der VW Taigo wurde im Sommer 2021 als europäische Variante des VW Nivus vorgestellt und ist seit Herbst 2021 bestellbar. Er basiert, ähnlich wie der VW T-Cross, auf der MQB-A0-Plattform. Kunden können zwischen drei Ottomotoren wählen, die von 1,0 bis 1,5 Liter Hubraum reichen.

Die Motorenpalette umfasst den 1,0-Liter-TSI-Motor mit 70 kW oder 85 kW sowie den 1,5-Liter-TSI mit 110 kW als stärkste Option. Alle Modelle sind mit Frontantrieb ausgestattet und können wahlweise mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden.

Für den VW Taigo stehen verschiedene Ausstattungsvarianten zur Verfügung, darunter Life, Style und R-Line. Diese unterscheiden sich in Design und Ausstattung. In Deutschland, Österreich und der Schweiz können Kunden aus diesen Varianten wählen und ihren VW Taigo nach ihren individuellen Vorlieben konfigurieren.

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