Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Zahnriemenwechel - Preisunterschiede

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Seitdem die VW Fahrzeuge incl. den Konzernmodellen weitestgehend wieder mit den Zahnriemen anstatt mit Steuerketten ausgestattet sind, "hört" man nicht mehr den Verschleiß.

Mit zum Wechsel des Zahnriemens gehören Komponenten, welche man direkt mit wechseln lassen sollte.
Div. Spannrollen, die Wasserpumpe incl. Dichtungen und das Kühlwasser gehören dazu.

Die Preisunterschiede sind enorm !

Im Ruhrgebiet z.B. wurden 1800 Euro bei einer großen VW Kette aufgerufen.

Da mir ein kleiner VW Händler in der Eifel bekannt war, wurden mir im Kostenvoranschlag 600 Euro genannt.

Ein kleiner Kurzurlaub war dadurch unabdingbar, um sehr guten Service für eine preiswerte Arbeit zu nehmen.

Das habe ich schon mehrmals so gemacht und konnte schon einige andere Menschen im Freundes-/Bekanntenkreis zu einem "kostenlosen" Kurzurlaub verhelfen.

Wenn Interesse besteht, dann gebe ich aktiven (!) Mitgliedern hier gerne via PN die Händleradresse.
 

Ralf25

V.I.P.
Boah, 1800 € sind schon eine Ansage! :oops: War's für einen (vergleichbaren) Crossy?

Ich weiß von einem Bekannten, dass er angerufen wurde, als bei seinem Crossy (2019er Modell) beim (ich meine) 90k-Service in einer "Freien" bei einer Sichtprüfung Risse festgestellt wurden und er dann tel. sein Plazet für den Austausch geben sollte. Kostenpunkt (wenn ich mich recht erinnere) waren's Ende 2021 so um die 550,- zusätzlich*. Er hat's dann gleich miterledigen lassen.

Da hoffe ich mal, wenn's bei meinem Taigo* mal soweit sein wird, dass ich dann auch aus der Garantie draußen bin und nicht mehr an "VW-Werkstätten" gebunden bin. (y) Denn das zählt ja als Verschleißteil.
Dann wünsche ich dir mal ein langes "Mod.-leben" hier! :cool::ROFLMAO:(y)

In etwa analog dazu: bei den Pedelecs (eBikes sowieso) wird ja auch der Riemen befürwortet (zumal auch 'Öl*- bzw. Fettfrei'), grad bei den stärkeren Motoren heutzutage. Da hätte ich gemeint, dass VW den auch bei den Turbos schon immer eingebaut gehabt hätte! :rolleyes:

EDIT: * auch mit den weiteren Komponenten wie Wasserpumpe,...
 
Zuletzt bearbeitet:

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Als ich das erstmalig nutzte, war es für einen 1,2er 60 PS Polo mit Saugmotor.
Der hohe Betrag wurde nahezu identisch auch von einem nicht zur Kette gehörenden Händler aufgerufen.

Mein freier Händler dem ich vertraue, riet mir das bei VW machen zu lassen.

U.a. wegen benötigten Spezialwerkzeug, welches er zu dem Zeitpunkt nicht hatte.

Die Eifel werde ich weiterhin gerne besuchen.
 
M

Mikon

Guest

Im Manual* "Instandhaltung genau genommen" steht zum Zahnriemenwechsel übrigens folgendes:
Motoren mit Zahnriemen,die kein vorgeschriebenes Wechsel- oder Prüfintervall haben, sind konstruktiv auf lange Haltbarkeit ausgelegt. VW empfiehlt eine Prüfung nach 300.000km oder nach 15 Jahren.
Und in der Tabelle steht beim Benziner: --- Also kein Intervall
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Und genau mit solchen Aussagen ist der Hersteller fein raus.
Wenn man das befolgt, keines der Parameter greift und dann der Zahnriemen reißt - was dann ?
Da wird der Kunde der Leidtragende sein.
Auch wenn man akribisch die Seviceintervalle beim VW Händler eingehalten haben sollte.
 
M

Mikon

Guest
Aber hier steht nicht "Sichtprüfung alle XX.000km" - und wenn keiner drauf schaut, kann auch kein Wechsel o.ä. empfohlen werden. Hier steht klar: VW empfiehlt eine Prüfung nach 300.000km oder nach 15 Jahren.
Somit ist der Kunde rechtlich raus - meiner Meinung nach!
 

Ralf25

V.I.P.
Viele machen ja auch "Dienst nach Vorschrift" und meinen, sie fahren so auch gut damit, bis es dann doch mal scheppert! :cry: :oops: Oder man kann auch sagen: Recht haben und Recht bekommen sind leider immer noch zweierlei! ;)

Der Verschleiß des Zahnriemens hängt ja im wesentlichen von der individuellen Fahrweise ab (Materialbeschaffenheit/-fehler sollte man auch nie ganz ausschließen!). Und wenn ich bei jeder Inspektion auch gleich noch eine (protokollierte!) Sichtprüfung machen lasse (auf die Zusatzkosten kommt's mir dann wirklich nicht an, die sind es mir wert), fühle ich mich gleich auf der sicheren Seite, falls dann doch mal was passieren sollte.
Und wenn, dann hätte ich nämlich auch noch die VW-Werkstatt mit im Boot, die die Sichtprüfung vorgenommen hat (y) => daher auch immer das Protokoll im Anschluss einer Inspektion überprüfen. (y)
 
M

Mikon

Guest

Aber mal ehrlich: wenn ich ein Fahrzeug in die Werkstatt bringe zum Service weil das Auto mir das anzeigt, muss ich als Halter wohl kaum der Werkstatt sagen, was getan werden muss, zumal ich ja nicht mal mehr ein Serviceheft* habe, indem ich irgendwas nachlesen bzw kontrollieren kann. Wir sind technisch vlt so "begabt oder erfahren", das wir der Werkstatt "Zusatzarbeiten" mit in Auftrag geben. Aber technisch weniger begabte oder unerfahrene Fahrer kennen sich da nicht aus, und erwarten von der Werkstatt, das sie das Fahrzeug nach Vorgaben des Herstellers warten - und wenn im Wartungsplan noch nicht mal aufgeführt ist, das der Zahnriemen "sicht-zu-prüfen ist", und die Werkstatt das auch nach 100.00km nicht tut -> dann hat der Fahrer/Halter Pech gehabt wenn der Zahnriemen reisst ? Meint ihr tatsächlich das der Hersteller es dann auf eine "Klage" ankommen lässt? Meine Meinung: wohl eher nicht.Und VW würde - wenn sie es nicht besser wüssten - bestimmt nicht schreiben, das der Zahnriemen "auf lange Haltbarkeit" ausgelegt ist.
Ich würde ja den Serviceplan hier posten - da steht nix von "Sichtprüfung" Zahnriemen - aber leider geht das nicht...(Mod würde den garantiert löschen).
Aber zum Glück kann jeder das für sich selbst entscheiden, ich habe bisher keiner Werkstatt gesagt, was sie - beim Service - zu tun hat. Hinterher habe ich das Serviceheft angesehen, meine "blöden" Fragen dazu gestellt (wenn es welche gab) und gut. Mir war wichtig das alles abgearbeitet wurde was da steht.
 

Ralf25

V.I.P.
Ich würde ja den Serviceplan hier posten - da steht nix von "Sichtprüfung" Zahnriemen - ...
Brauchst nicht, glaub ich dir ja. Nur darum geht's nicht.

Aber zum Glück kann jeder das für sich selbst entscheiden,
Eben, daher find ich die Diskussion hier auch überflüssig! :confused:
ich habe bisher keiner Werkstatt gesagt, was sie - beim Service - zu tun hat.
Doch, ich schon. ;) Vom Umfang her verringert natürlich noch nie, aber hab schon öfters statt einer "Kleinen" eine "Große" machen lassen, wenn ich nämlich vorhatte, danach (beruhigt ;)) über ein paar Wochen einige Tausend KM im Ausland unterwegs zu sein. (y)

Den Serviceplan sehe ich nur als Minimal- bzw. Mindestvorgabe an! ;)

PS: Wobei ich jetzt nicht nachgeschaut habe, ob heutzutage überhaupt noch zw. einer "Kleinen" und "Großen" unterschieden wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mikon

Guest
Eben, daher find ich die Diskussion hier auch überflüssig!
Ich glaube ich hatte schon mal angemerkt: Niemand ist verpflichtet ,auf "Themen" zu antworten. Wenn du das für überflüssig hälts, warum antwortest du dann??

Definition: Diskussion (Quelle): Eine Diskussion ist ein Dialog zwischen zwei oder mehreren Personen (Diskutanten), der mündlich (Gespräch) oder schriftlich (Briefwechsel, Korrespondenz, Internetforum) geführt wird, wobei jede Seite ihre Argumente vorträgt. Als solche ist sie Teil zwischenmenschlicher Kommunikation. Sie unterscheidet sich vom lockeren, thematisch nicht festgelegten Alltagsgespräch.

Und wenn jeder eine Meinung hat, nennt man das auch Meinungsfreiheit. Ich habe deine nicht "beschnitten" oder "eingeschränkt", ich habe nämlich geschrieben:
Aber zum Glück kann jeder das für sich selbst entscheiden,
Und deshalb erwarte ich auch von dir/anderen, das ich meine Meinung äußern kann. Und wenn es dich nicht interessiert - ist es ebenfalls deine freie Entscheidung, einfach nicht zu antworten. Und eines ist sicher: ich bin dir dann nicht böse (meine persönliche Meinung).

Vom Umfang her verringert natürlich noch nie, aber hab schon öfters statt einer "Kleinen" eine "Große" machen lassen,

Laut dem "Manual* Instandhaltung genau genommen" (gültig für Polo 2018 ➤, Polo 2022 ➤, Taigo* 2022 ➤) gibt es

- bis Modeljahr 2020: Ölservice / Inspektion / erweiterte Inspektion
(Originaltext):
- ab Modelljahr 2021► setzt ein neues Wartungskonzept ein,
dessen Hauptmerkmale gegenüber dem bisherigen Konzept
folgende sind:
♦ Die Service-Umfänge ändern sich, indem es keinen erwei‐
terten Inspektionsumfang mehr gibt. Diese Tätigkeiten sind
nun zusätzlich in jeder Inspektion mit durchzuführen.
♦ Die Service-Intervalle ändern sich, indem die Inspektion
nach immer gleichem Intervall fällig ist. z.B. bei PR-Nummer
QI4 bedeutet das 30.000 km oder 2 Jahre, je nachdem was
zuerst eintritt.
♦ Einzelne Intervalle der Zusatzarbeiten wurden entsprechend
dem neuen Intervall der Inspektion angepasst.

Soviel abschliessend dazu....
 

Ralf25

V.I.P.
Ich glaube ich hatte schon mal angemerkt: Niemand ist verpflichtet ,auf "Themen" zu antworten. Wenn du das für überflüssig hälts, warum antwortest du dann??
Weil ich es mir von keinem verbieten lasse, zu einem Thema eben auch MEINE Meinung zu äußern! Damit will ich aber nicht - wie von dir unterstellt - dir meine aufdrängen! Das bitte auseinander halten, OK?

Du hast ja die Diskussion losgetreten und dann solltest du auch gegensätzliche Meinungen vertragen können. ;) Das haben Diskussion eben so an sich, dass dabei konträre Meinungen "aufeinander prallen" und nicht immer alle einer Meinung sind. Ist ja auch gut so! (y) Es darf eben nur nicht persönlich werden!!!

Und deshalb erwarte ich auch von dir/anderen, das ich meine Meinung äußern kann. Und wenn es dich nicht interessiert - ist es ebenfalls deine freie Entscheidung, einfach nicht zu antworten. Und eines ist sicher: ich bin dir dann nicht böse (meine persönliche Meinung).
Darfst du ja auch, eben so wie ich auch! :D Musst deswegen doch nicht gleich so eingeschnappt reagieren! ;)

Laut dem "Manual* Instandhaltung genau genommen" (gültig für Polo 2018 ➤, Polo 2022 ➤, Taigo* 2022 ➤) gibt es...
Wie gesagt, damit beschäftige ich mich, wenn's soweit ist. Hab davor > 25 Jahre keine VW's mehr gefahren gehabt (zu meinen GTI-Zeiten wurde aber noch unterschieden) und auch dort wird es eben etwas anders gehandhabt.


EDIT: Ach so, ganz vergessen gehabt (auch am Stammtisch geht's manchmal hoch her ;) ): 🍻
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mikon

Guest
Eben, daher find ich die Diskussion hier auch überflüssig!
Was soll dann das bedeuten?

Musst deswegen doch nicht gleich so eingeschnappt reagieren!
Wer ist denn "eingeschnappt"?? Ich möchte doch "diskutieren", deshalb bin ich (unter anderem) auch hier. Aber du hast doch geschrieben:
daher find ich die Diskussion hier auch überflüssig!

Und weil du dich mal wieder nicht zurück halten kannst, bekomme ich wahrscheinlich wieder eine PN vom MOD, weil ich unnötig zitiere.
Ging eine Weile gut, nun gehts wieder los.....da fällt mir nur folgendes zu ein:
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Bin mir nicht sicher, ob der Hersteller beim "Riss mit Folgeschäden" für die Kosten aufkommt.
Selbst wenn kontrolliert wurde und es keine Bedenken dabei gab, wird man sich genau darauf berufen.

Wie dem auch sei - ich hoffe niemand kommt in so eine Zwickmühle.
 
M

Mikon

Guest
Und weshalb sollte der Kunde dafür aufkommen? Wie soll man denn sowas feststellen?
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Das wird schwierig sein.
Bei einer Steuerkette gibt es beim Motorstart "Rasselgeräusche".
Der Zahnriemen ist zum einen leise, nicht sichtbar und für den Laien nicht einzuschätzen, ob und wie stark dieser Verschleiß hat.
 
M

Mikon

Guest
Mich würde mal interessieren, wie oft das schon passiert ist. Ich persönlich kenne Niemanden, dem der Zahnriemen mal gerissen ist. Ein Kollege von mir fährt einen Passat (BJ weiß ich allerdings nicht) , hat schon über 400.000km runter - der Motor (Diesel) rennt und rennt und rennt. Er sagt immer: wahrscheinlich rostet mir das Auto "unterm Arsch weg" ehe der Motor mal die Grätsche macht. Hat aber immer die Service/Inspektionen laut Serviceheft* machen lassen, da war auch schon der Zahnriemen dabei.
 

Ralf25

V.I.P.
Bei meinem GTI musster er in den 90er jahren bei ~ 150T km mal gewechselt werden, eben weil schon ein leichtes Rasseln zu hören war!
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich keine Beiträge?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.taigoforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert