• Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Abgasstörung – Abgasleuchte + EPC Meldung

Wynnd

War schon mal da
Guten Morgen zusammen,

Zurzeit bin ich recht zufrieden mit dem Taigo, allerdings hab ich seit dieser Woche Probleme mit der Abgasleuchte. Am Mittwoch ging bei mir das erste mal die Abgasleuchte sowie die folgende Symbole an:

1674334150275.png

Die Leistung war deutlich beschränkt, jedoch nach einem Neustart war die Meldung EPC verschwunden und es war nurnoch die Abgasleuchte an. Am Mittag war diese dann auch verschwunden.
Freitag morgen dann das selbe spiel. Habe das Auto dann vom Freundlichen abholen lassen und gegen 15:00 Uhr kam die Rückmeldung, Sie hätten den Fehler gefunden und bauen ihn gerade wieder zusammen. Gegen 16:00 Uhr wird der Wagen dann wieder bei mir sein. So war es auch... Doch der Servicebericht sagt: Es wurde kein Fehler gefunden.

Wie zu erwarten, war die Abgasleuchte heute wieder an. Habt ihr bereits ähnliche Probleme feststellen können? Mir scheint es, dass der Fehler nur bei Kälte auftritt. Allerdings fahre ich täglich knapp 50km auf die Arbeit - Da dürfte er eigentlich Warm genug sein :)

Motor:
Modell: Taigo Style 1,0 l TSI OPF
Leistung: 81 kW (110 PS)

Ich hoffe das ich hier kein Montagsauto erwischt habe :rolleyes:
 

Ralf25

Stammuser
... und gegen 15:00 Uhr kam die Rückmeldung, Sie hätten den Fehler gefunden und bauen ihn gerade wieder zusammen...Doch der Servicebericht sagt: Es wurde kein Fehler gefunden.
Wurde denn der Fehlerspeicher nicht ausgelesen bzw. notiert?

Wieviel 'KM' bist insgesamt schon gefahren? Läuft der Motor in bestimmten Phasen spürbar unrund oder unruhig und ist vlt. auch der Benzinverbrauch leicht erhöht?
Ich denke da evtl. an Probleme mit der Steuerung bei der Drosselklappe oder eine Verschmutzung derselben, auch wenn's eigentlich bei einem recht neuen Fahrzeug eher unwahrscheinlich ist... :unsure:
 

Wynnd

War schon mal da
Fehlerspeicher wurde ausgelesen und gelöscht. Notiert wurde nichts. Das Auto habe ich mit 10 km übernommen (Vorführwagen beim Händler) - Es dient mir als Firmenwagen mit der 1% Regelung und mittlerweile habe ich 1.900 km innerhalb von 3 Wochen drauf. Der Motor läuft vollkommen ruhig. Der Benzinverbrauch ist relativ hoch. Trotz E5 liege ich hier bei 7.2 l im Durchschnitt. Ich bin relativ viel auf der BAB unterwegs.
 

Ralf25

Stammuser
Der Ø-Spritverbrauch scheint mir auch etwas zu hoch zu sein, wenn du recht viel auf der BAB unterwegs bist. Bei Spritmonitor.de liegt die Range beim 110er so zw. 6,51 l und 7,1 l je 100 km. Aber da spielt natürlich die allg. Fahrweise mit rein und ist für sich gesehen auch nicht so aussagefähig.

Ich würd mal im Netz nach dem Problem zu dieser speziellen Maschine suchen, denn die ist ja auch ua. beim Polo, T-Cross, Golf, Audi A3 und vielen anderen VW-Töchter-Modellen von Seat, Škoda,... verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wynnd

War schon mal da
Der fehler trat bisher nicht wieder auf. Ich beobachte es mal weiter und halte euch auf dem laufenden, sobald sich was ändern sollte.

Der spritverbrauch liegt nun bei circa 6,8 l
 

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten