Aktuelles

Batterie erneuern

Die Starterbatterie sollte nach einem Austausch im Batteriemanagement registriert bzw. angepasst werden, weil dort möglicherweise noch die Alterungs-/Zustandsdaten der alten Batterie gespeichert sind. Dadurch kann die Lade- und Energieregelung nicht optimal zur neuen Batterie passen! Das ist insbesondere bei Start-Stopp-Systemen relevant.
Mein Tipp: ruf bei einer Freien an, zu 99,9% können die das auch machen..

Bevor ich eine Batterie kaufe und dann schaue wer mir die Batterie anlernt, würde ich nach Komplettangeboten schauen.

Guter Hinweis. Die Werkstätten sehen es nicht gerne wenn man etwas mitbringt.
Ich hatte auch einmal günstig über einen Bekannten neue Reifen* ohne Felgen* bekommen. War nicht einfach jemanden zu finden, der mir die aufzieht. Am Einkauf der Reifen ist am meisten verdient.

Bei Reifen* ist das was anderes, denke ich. Da spielt die Marge eine große Rolle.
Aber man kann ja die einzelnen Angebote vergleichen und weil bspw. demnächst der WR-Wechsel stattfindet, es auch damit verbinden, ohne dort auch vorher die Batterie gekauft haben zu müssen.
Außerdem klärt ein vorheriger Anruf darüber auch auf.

Ich würde einfach mal in der Nähe schauen, manchmal haben Zubehör und Teilemärkte mit Werkstatt wie z.B. ATU Angebote, aber auch0 die Fachwerkstatt hat oft mal Angebote.

Wenn man die Teile mitbringt oder die Batterie schon eingebaut hat, nimmt die Werkstatt für ihre Dienstleistung gerne etwas mehr, sodass der Vorteil beim Einkauf der Batterie schnell wieder weg sein kann.

Wenn man gerne viel am Auto selber machen möchte, wäre das eine Situation wo man überlegen könnte, sich ein VCDS Gerät anzuschaffen und die Batterie selber anzulernen und später vieles selbstständig zu machen. Also eine Anschaffung für die Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
Auf eBay kaufen

Wenn man gerne viel am Auto selber machen möchte, wäre das eine Situation wo man überlegen könnte, sich ein VCDS Gerät anzuschaffen und die Batterie selber anzulernen und später vieles selbstständig zu machen. Also eine Anschaffung für die Zukunft.
das mit der Zukunft bin ich nicht ganz bei dir. Denke bei den Energiepreisen hat es die Regierung bald geschafft uns alle zu den E-Autos zu verdammen. Dann zahlt sich die Anschaffung nicht mehr aus, da wird man selbst nicht mehr viel machen können.

Selbst bei den Verbrennern der akt. Modelle (beim Taigo* und T-Cross sind schon jeweils die Facelifts betroffen) wird mit SFD2 und UNECE schon dafür gesorgt, dass kaum mehr konfigurierend eingegriffen werden kann!
Und ich denke, es wird noch soweit kommen, dass selbst eine AHK - auch von VW selber - nicht mehr nachgerüstet werden kann.

Naja, wer gerne am Auto selber schraubt, wird bei zukünftigen Autos immer mehr raus sein.

Angesichts das alles rasant teurer wird, ist auch die Frage, in wie weit man sich zukünftig noch ein neues Auto kaufen kann.

Den Taigo* gibt es gerade erst 5 Jahre, die Batterie sollte heute eigentlich 8 bis 10 Jahre halten.

RalfK, vielleicht fährst du zu wenig und Kurzstrecke, sodass die Batterie beim Fahren nicht ausreichend geladen wird. Vielleicht reicht es schon die Batterie zu laden.

Berichte doch bitte was mit der Batterie geworden ist.

Hallo Ihr,
ich habe einen großen Vorteil. Vor gut 40 Jahren habe ich als KFZ Mechaniker gearbeitet. Mein ehemaliger Kollege hat sich Selbstständig gemacht. Mittlerweile hat sein Sohn den 2 Mann Betrieb übernommen.
Wäre es ohne anlernen gegangen hätte ich es selber gemacht. Ich werde mal bei dem Sohn zu dem ich auch einen sehr guten Draht habe nachfragen ob er das kann.
Auf die Idee kam ich da er Start/Stop nicht mehr machte. Nach mehreren Fahrten macht er es wieder. Er wird halt überwiegend im Kurzstrecken Betrieb gefahren. Das mag er nicht.
Also werde ich erstmal weiter mit der Batterie fahren.
Eine Starthilfe habe ich immer dabei. Ist übrigens ein Automat.
Gruß Ralf

Auf die Idee kam ich da er Start/Stop nicht mehr machte. Nach mehreren Fahrten macht er es wieder. Er wird halt überwiegend im Kurzstrecken Betrieb gefahren. Das mag er nicht.
Richtig, für Start/Stop ist zum einen genug "Saft" nötig, aber auch eine Mindesttemp. vom Motor her. Und solltest du KeylessGo haben, dann klappt das auch nur bei entspr. Batterieleistung. Da hatte ich mich am Anfang immer gewundert gehabt, dass sporadisch Aussetzer vorkamen.

Habe ich auch schon wo anders gelesen, dass die Taigobatterie nach ein paar Jahren defekt war. Hier wurde in der Werkstatt die Start/Stop Automatik als Hauptgrund für den frühen Batterietod genannt.
Ich selbst deaktiviere die bei jeder Fahrt genauso wie den Geschwindigkeitswarner + Spurassistent.

Habe ich auch schon wo anders gelesen, dass die Taigobatterie nach ein paar Jahren defekt war. Hier wurde in der Werkstatt die Start/Stop Automatik als Hauptgrund für den frühen Batterietod genannt.
Naja, die Aussage ist schon recht pauschal und nur teilweise richtig. Die Start-Stopp-Automatik belastet die Starterbatterie deutlich stärker als bei einem Fahrzeug ohne Start-Stopp. Sie ist aber nicht automatisch der „Hauptgrund“ für einen frühen Batterietod.
Beim Taigo ist das System genau deshalb mit einer zyklenfesten EFB- oder AGM-Batterie und Batteriemanagement ausgelegt. VW bestätigt, dass Fahrzeuge mit Start-Stopp entsprechend EFB/EFB+ oder AGM verwenden.

Ein gut dimensionierter Akku sollte diese Belastung grundsätzlich aushalten. Eine normale Starterbatterie ist bei modernen Fahrzeugen ohnehin ein Verschleißteil; der ADAC nennt heute typischerweise etwa 3–6 Jahre, wobei Nutzung und Bedingungen erheblich mitbestimmen.

Also, nicht das einzelne Start-Stopp-Ereignis ist das Problem, sondern eine dauerhaft schlechte Energiebilanz. Die Batterie wird häufig belastet, bekommt aber nicht ausreichend Gelegenheit, wieder vollständig geladen zu werden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.taigoforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten