Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Benzin im Öltank

Eljoven

War schon mal da
Moin Leute,

Wollte mal fragen, ob jemand von euch auch in die Werkstatt musste, weil Zuviel Öl* im Öltank war, was sich als Benzin rausstellte?
Die in der Werkstatt meinen ich darf nicht soviele Kurzstrecken fahren, da sonst der Motor nicht richtig aufheizt.
Komisch ist nur, dass gestern bei der Probefahrt des Werkstattmeisters der Taigo* nach 30min noch nicht warm war.
Wollte mal fragen, wie eure Erfahrung mit diesem Thema sind. 😏
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Servus & willkommen!

Zunächst, die Werkstatt hat recht:

Bei mir ist bereits nach 5km Fahrzeit der Temp.-Marker auf ~90°. Warum der Motor bei dir auch nach 30 min. (wieviel km?) nicht warm wird, k.A. Ich würd da mal ~20 km auf Hauptstraßen mit etwas höheren Drehzahlen fahren, bei DSG vlt. auch manuell geschaltet mit ~4000 U/min.
 

Eljoven

War schon mal da
Denke mal die sind auf die Autobahn gefahren, die ist gleich daneben. Wie gesagt wenn ich heute Abend den Wagen abholen. Schreib ich dann mal was die Werkstatt gesagt hat 😏
 

Eljoven

War schon mal da

So mit einwenig Zeit, hier mein Bericht von der Werkstatt.
Also wenn man mit modernen Motoren zuviele Kurzstrecken fährt, erwärmt sich der Motor nicht richtig und dann bleibt Benzin an der Zylinderbohrungsfläche haften und die Abstreifer der Kolben ziehen dieses in die Ölwanne. Also immer mal in der Woche eine längere Tour einstreuen. Wird auch von Volkswagen so empfohlen. Damit das Benzin wieder verbrennt.
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Interessant, muss mich dann wohl auch umstellen, weil meine gewöhnlichen Einkaufsfahrten selten > 5km gehen. Beim Vorgänger, gekauft 2001, war das noch kein Thema.
 

Eljoven

War schon mal da
Ja mein Touran BJ 2007 war da auch nicht so anfällig, aber wenn man es weiß, kann man sich ja darauf einstellen 😏
 

Thedaywalker

War schon mal da
Wenn dein ölstand steigt und das regelmäßig. Kann deine Hochdruckpumpe undicht sein. Ist ein bekanntes Problem mit Verbindung das der Ölstand zu hoch ist. Es kommt auch eine Fehlermeldung.

Gruß
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Willkommen im VW Taigo Forum, der idealen Plattform für den Austausch von Erfahrungen und Wissen unter Taigo-Fahrern. Bei Fragen und Anliegen rund um den VW Taigo findest du hier Gleichgesinnte und hilfsbereite Mitglieder unserer Community, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Falls du auf der Suche nach einer Lösung für ein spezifisches Problem bist, kannst du deine Fragen direkt im Forum stellen oder die Suchfunktion nutzen, um bereits bestehende Themen zu durchsuchen.

Ob es sich um Kinderkrankheiten, Elektronikprobleme oder allgemeine Fragen zum VW Taigo handelt – unser Forum bietet umfassende Unterstützung und Informationen.

Der VW Taigo wurde im Sommer 2021 als europäische Variante des VW Nivus vorgestellt und ist seit Herbst 2021 bestellbar. Er basiert, ähnlich wie der VW T-Cross, auf der MQB-A0-Plattform. Kunden können zwischen drei Ottomotoren wählen, die von 1,0 bis 1,5 Liter Hubraum reichen.

Die Motorenpalette umfasst den 1,0-Liter-TSI-Motor mit 70 kW oder 85 kW sowie den 1,5-Liter-TSI mit 110 kW als stärkste Option. Alle Modelle sind mit Frontantrieb ausgestattet und können wahlweise mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden.

Für den VW Taigo stehen verschiedene Ausstattungsvarianten zur Verfügung, darunter Life, Style und R-Line. Diese unterscheiden sich in Design und Ausstattung. In Deutschland, Österreich und der Schweiz können Kunden aus diesen Varianten wählen und ihren VW Taigo nach ihren individuellen Vorlieben konfigurieren.

Oben Unten