Aktuelles

Empfehlung Allwetterreifen?

lulu2026

War schon mal da
Hallo liebe Taigo* Drivers,

fährt jemand auf Allwetter Reifen* in Größe 215/45 R18 ? Ich finde mit den serienmäßig montierten Sommerreifen von Hancook rollt der Taigo insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten relativ laut und hart ab (und der Taigo ist ja von Haus aus schon straffer abgestimmt). Ich würde gerne auf weichere 4seasons wechseln, diese sollten aber schön leise und komfortabler sein. Hat jemand konkrete Empfehlungen bzw. eine ähnliche Wahrnehmung?

Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
Guter Thread! (y) Das gleiche Vorgehen plane ich auch, nachdem meine SR/WR-Kombi abgefahren ist, in ~2 Jahren. Mir kommt die org. Bereifung zwar auch etwas laut vor, aber ich fahre einen um 0,2 bar erhöhten Reifendruck und kann das akzeptieren. Denn tendenziell sind Allwetterreifen doch etwas lauter als Sommerreifen. Und insgesamt ist der Taigo* bei höherem Tempo durch Windgeräusche eh nicht der leiseste.

Hier gibt's einen längeren Thread zwar primär um WR, aber es kommen auch SR und AWR zur Sprache:

Hab mal gegoogelt, doch für die relevante Größe gibt's wohl keine Tests. Vergleichbar wäre ein ADAC-Test für 225/45 R17 aus 2025:

Grüß Euch,
ich ließ meinen kleinen noch vor Auslieferung (09/2025) durch den :) auf Ganzjahresreifen umrüsten. Der Kleine steht auf 215/45 R18.
Nach dem Studium verschiedener Vergleichstests stand ich vor der Entscheidung entweder den Goodyear Vector 4 Seasons Gen 3 in der Variante 93Y oder den Bridgestone Turanza All Seasons 6 (93 Y XL) aufziehen zu lassen. Beide waren nach meinen Anforderungen fast gleichbewertete Testsieger. Mir war neben sicherheitrelevanten Kriterien die Geräuschentwicklung wichtig (Goodyear = 72 dB / Bridgeston = 70 dB).
Ich überließ es dem :) die Variante aufzuziehen, die lieferbar war. Es wurde der Goodyear (inkl. Wuchten, Montage etc 800,00 €)

Vorab: mir fehlt der Vergleich zu anderen Produkten.
Im Fahrverhalten stelle ich bei höheren Kurvengeschwindigkeite (x>140 km/h) eine gewisse Schwammigkeit (Präzision und Spurstabilität fehlt im Vergleich zu meinem BMW 120 / Sommerreifen Hankook Ventus Prime 2 K 115 / 69 dB / 17") fest. Zudem fühlt sich das Fahrzeug etwas unkompfortabler an.

Im Alltag leisten die Reifen* was sie sollen, auch wenn ich zur Abwechslung mal zügig (und nicht immer StVO-konform) unterwegs bin.
Mit Erfahrungen "Fahren-im-Schnee" kann ich leider nicht dienen. Ich fühlte mich bei kühleren Temperaturen jederzeit sicher.
Die Rollgeräusche sind etwas präsenter als beim BMW (aufgrund der technischen Eigenschaften kein Wunder).

In Summe bin ich mit der Rad/Reifen-Kombination zufrieden und würde sie wieder wählen.

Beste Grüße

Anhänge

Hallo, ich hatte ab Werk Hankook Kinergy 4S 205/55R17, die haben bei mir 23 Monate gehalten( 46000Km). Ausenflanke völlig porös geworden und sehr laut beim abrollen, seit Anfang an.
Bin seit Mai '26 bei Michelin Crossclimate 3 205 55 R 17 gelandet und man merkt den unterschied. Leiser und Verrauch ging um 0,2 l /100km runter, nur meine Erfahrung.

@Eifelkind58 Man kann Grafiken auch direkt mit C&P hier reinkopieren (hab das mal ausnahmsweise für dich erledigt).
Das erleichtert sofort das Lesen und man muss als User dazu auch nix runterladen => Sicherheit! Zumal es dafür auch keine 2 PDFs gebraucht hätte.
1782406917077.png1782406971783.png

@Ralf25 :
Danke für Deinen Hinweis. Ich bin halt ein "Silversurfer" und stehe mir, wie Du vielleicht schon bemerkt hast, manchmal selbst im Weg.
Vielleicht lag es auch an der Hitze.

Auf jeden Fall ein herzliches Dankeschön für die "Übersetzung".

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.taigoforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten