Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Geblitzt trotz Travelassistent

Vollplae

Kennt sich aus
Hallo zusammen, ich bin heute in einer 30er Zone trotz eingeschalteten Travelassistenten geblitzt worden. Er hat schön das 30er Schild zu Anfang erkannt und auch 30 eingestellt, ca. 100 m weiter kam das 2. 30er Schild und dann hat er auf einmal auf 50 umgestellt und beschleinigt und zack hat es schon geblitzt. Zu Hause angekommen habe ich die Speicherkarte aus der Dashcam* genommen und mir das Video angeschaut, 38 km/h hatte ich drauf, ärgerlich.
Doch woher hat die Kamera auf einmal die info 50 ?
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
M

Mikon

Guest
Er meint wahrscheinlich die Kamera vom Taigo*,nicht seine Dashcam*.
Ich denke auch aus dem Navi...
Die VZE erkennt ja zB (meines Wissens nach) keine Ortsausgang Schilder - die Info das der Ort zu Ende ist,kommt aus den Navi Daten. So wahrscheinlich auch das Ende der 30er Zone.
 

Ralf25

Gehört zum Inventar

Natürlich kommt nur die "System-Kamera" von VW selber (ist auch oben in der Windschutzscheibe) in Frage. ;) Wie soll eine "fremde" Dashcam* auch ins "VW-System" eingebunden werden können? :unsure:

Eben, die Kamera "achtet" nur auf Geschw.-schilder und ist hier mE. zu 99% außen vor. Daher meine Folgefrage an @Vollplae , ob (falls ihm bekannt) dort erst vor kurzem diese Änderung auf 30 eingerichtet wurde, vlt. auch nur auf einem Teilstück. Und vlt. deshalb auch dort der Blitzer aufgestellt war. ;)


Edit: wobei sich dann aber die Frage stellt, warum die Navidaten in dem Kontext scheinbar eine höhere Priorität besitzen als die Kamera mit ihren realen Bildern? Oder aber die Reihenfolge der Daten war hier etwas "unglücklich" und führte zu dem Fehlverhalten :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

Vollplae

Kennt sich aus
Daher meine Folgefrage an @Vollplae , ob (falls ihm bekannt) dort erst vor kurzem diese Änderung auf 30 eingerichtet wurde, vlt. auch nur auf einem Teilstück. Und vlt. deshalb auch dort der Blitzer aufgestellt war. ;)
Die 30er Zone gibt es schon einige Zeit, es ist eine Hauptstraße neben einer Schule und Kindergarten, sie ist ca. 100 - 200 m lang. Am Anfang steht ein 30er Schild in der Mitte und kurz vor dem Ende. Ich fahre dort jeden Tag lang und hin und wieder steht ein mobiler Blitzer dort. Ich werde morgen mal auf das Navi achten, was dort angez wird.
 

Vollplae

Kennt sich aus
Keine Ahnung, was ich da noch schreiben wollte ...

Edit: wobei sich dann aber die Frage stellt, warum die Navidaten in dem Kontext scheinbar eine höhere Priorität besitzen als die Kamera mit ihren realen Bildern? Oder aber die Reihenfolge der Daten war hier etwas "unglücklich" und führte zu dem Fehlverhalten :unsure:
Ich bin gestern, so wie jeden Tag, die Straße gefahren, Travelassistent aus, ganz normal gefahren, Navi eingeschaltet, dass ich die Geschwindigkeitsschilder sehen konnte, ganz brav wurde von Anfang der Straße bis zum 50er Schild am ende der Straße 30 Angezeigt, ohne irgendwelche Ausreißer. Was sagt man da jetzt zu ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ralf25

Gehört zum Inventar
Keine Ahnung, was ich da noch schreiben wollte ...
Ich vermute mal sowas wie "Meiner hat es", also ein Navi. :unsure: :giggle:

OK, dann scheint es so, wie wenn wir das Navi als Fehlerquelle ausschließen könnten. Kann es daher sein, dass der "Kamera-Sensor" durch i-was irritiert worden sein könnte, bspw. ein 50er-Schild, was sich auf eine abzweigende Straße bezieht, öä.?

Ansonsten einfach mal weiter beobachten. Und wenn wieder ein Blitzer dort stehen sollte, weißt ja jetzt Bescheid! :p
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Wenn man bei GoogleMaps StreetView aktiviert, fällt auf, dass der Eppmannsweg sich nicht so darstellt, wie üblicherweise eine 30er Straße. Sie ist gut ausgebaut mit Radwegen, teilweise einem Mittelstreifen, Parkplätzen und Fußgängerquerungen. Außerdem sind alle abzweigenden Straßen dort nochmal mit 30er-Zone gekennzeichnet, lt. StVO nicht notwendig in einer generellen 30er-Zone.

In StreetView dann ist erkennbar, dass der Eppmannsweg in deinem Bereich zwar mit 30 beschildert ist, aber nur werktags von 7-19h, genau zw. Bußmannstr. und kurz hinter der Kreuzung Hassler Str., also nicht generell!
Ist das nach deiner Skizze also veraltet oder hast nur nicht drauf geachtet? Und dann ist es vlt. auch (noch) so im Navi hinterlegt, denn der Blitzer steht genau in diesem Bereich, siehe Fahrtrichtung => Pfeil nach links!

1697285101672.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Vollplae

Kennt sich aus
Ist das nach deiner Skizze also veraltet oder hast nur nicht drauf geachtet? Und dann ist es vlt. auch (noch) so im Navi hinterlegt, denn der Blitzer steht genau in diesem Bereich, siehe Fahrtrichtung => Pfeil nach links!
Ja leider habe ich vergessen es zu erwähnen, sorry.

Aber das mit dem zeitlichen 30er umstellen, bekommt der Taigo* auch noch nicht so hin, vor allem wenn wir am Wochenende diese Straße mit 50 fahren, meckert er, dass wir zu schnell fahren. In der Woche fahre ich um 4:30 Uhr diese Straße die ersten beiden 30er Schilder ignoriert er wohl, weil vor 7 Uhr aber das letzte vor der Bußmannstr. da meckert er noch kurz.
 

Ralf25

Gehört zum Inventar

Ja leider habe ich vergessen es zu erwähnen, sorry.
Aha, dann hab ich zumindest damit das Problem aufgezeigt bzw. eingegrenzt! ;) Das zeitl. Auflösen und Zuordnen bzw. Reagieren auf bestimmte Bedingungen ist sicherlich eine Schwachstelle in dem System.
 
G

Gelöschtes Mitglied 162

Guest
Sorry, aber gerade in 30er Zonen würde ich mich sicherlich nicht auf irgendwelche Fahrsysteme verlassen, sondern einfach selbst meine Geschwindigkeit im Auge behalten 😉Da erübrigt es sich, auch hier langwierig einen Schuldigen suchen zu müssen🫣
Dem überfahrenen Schulkind ist es am Ende sicher auch egal ob nun die Cam oder das Navi Schuld war🙄
 
M

Mikon

Guest
Das kann man ja grundsätzlich sagen: ob in einer 30er, 50er oder 70er Zone - wenn was passiert ist das immer "blöd". Der "Schuldige" ist und bleibt nun mal der,der am Lenkrad sitzt.
Es ist halt ärgerlich wenn man Systeme hat,die einen entlasten/unterstützen sollen ,und dann "fehlerhaft" sind. Und diese Systeme sind nun mal nicht Serie sondern kosten Aufpreis!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 162

Guest
Es sollte einem einfach klar sein, dass der ganze Kram wahrscheinlich nicht mal in etlichen Jahren störungsfrei arbeiten wird, egal wieviel man dafür extra hinlegt.
Das zuverlässige Funktionieren eines solchen Systems hängt einfach von zu vielen Faktoren ab.
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Das zuverlässige Funktionieren eines solchen Systems hängt einfach von zu vielen Faktoren ab.
Ganz genau, dass ist nämlich das Schwierige! Automatismen zu entwickeln auf einer einfachen Ebene, wo "nur" eine Zahl auf Schildern umgesetzt werden muss in eine "Schaltlogik", ist ja noch recht "einfach". Auch wenn das schon einiges an Programmierlogik erfordert.

Hier bei dieser zeitlichen Beschränkung kommt noch erschwerend 'OCR' hinzu, also Texterkennung! Was das Ganze nochmal auf eine ganz andere Ebene hebt, mit vielen weiteren Kombinationsmöglichkeiten und Logiken, die programmiert werden müssen. Die müssen aktuell noch alle 1:1 als Regel hinterlegt werden.

Und da ist man nicht mehr weit von 'KI' entfernt. Ich denke, diese "Herausforderung" wird sicherlich in der nahen Zukunft kein Thema mehr sein. Da stimme ich @Jürgen voll zu, aktuell werden halt auch die Entwicklungskosten dafür noch mitbezahlt mit dem Ziel, dass die Systeme zukünftig so zuverlässig in nahezu allen Konstellationen arbeiten können, dass dann auch überweite Strecken autonomes Fahren möglich und erlaubt sein wird.

Aus diesem Grunde stellt auch VW grade seine SW-Schmiede CARIAD neu auf, mit hohen Kosten! (y) Ich glaube, andere Marken sind da schon wesentlich weiter...
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich keine Beiträge?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.taigoforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert