Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Haltegriffe fehlen

Vollplae

Kennt sich aus
Hallo zusammen, bei unserem neuen Baby ist mir aufgefallen, dass er gar keine Haltegriffe hat. Hat das mit der Sportlichkeit zu tun, oder warum wurden die weg gelassen ??
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Eher mit der "Nicht-Sportlichkeit" des Taigos! :p Aber auch beim T-Cross* (und vermutlich noch weiteren Modellen) sind diese sog. Angstgriffe dem Rotstift zum Opfer gefallen! (n)

BTW, hab heut auf der IAA in einem ID.4 gesessen und dort sind sie (wieder) drin.
 

Wolf2110

Ist öfter hier
Hab ich auch schon vermisst, wenn ich von "meiner Chefin" :ROFLMAO::p gefahren werde. Das hat, glaube ich, mit dem Rotstift nichts zu tun, das liegt an den Kopfairbags die dort verbaut sind.

Gruß Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ralf25

Gehört zum Inventar

Mag durchaus sein, dass die Position der verbauten Airbags mit ein Grund ist. Die sind ja wie eine Wurst konstruiert von vorne bis hinten, doch andere Hersteller schaffens ja auch, in dieser Fahrzeugkategorie beides zu kombinieren. Und ich meine, der Polo V hätte noch - trotz Kopfairbags - die Griffe gehabt (vorne und hinten), der Nachfolger VI jetzt auch nicht mehr. :unsure:

Mir fehlen sie jetzt weniger zum Festhalten als eher dazu, dort was aufhängen zu können, wie bspw. Kleidung, die nicht verknittern soll. Kam zwar jetzt in der Vergangenheit nicht so häufig vor, aber ab und an war's schon recht nützlich! (y)
 

Vollplae

Kennt sich aus
Hinzu kommt, wenn ältere Leute aussteigen, nutzen sie gerne die Griffe.
Ich sehe es ja an meinem 81 jährigem Schwiegervater, sie ziehen sich gerne an den Griffen hoch, um die richtige Position zum aussteigen zu kommen.

Oder man hält sich einfach nur mal so dran fest, ohne drüber nachzudenken, als meine Frau das erstmal fuhr wollte ich mich auch dran festhalten und habe ins leere gegriffen, ich denk „nanu, da fehlt doch was“ 🤔
 

Micha23

Kennt sich aus
Für mich auch nicht nachvollziehbar, dass die Griffe fehlen. Insbesondere da z.B. der T-Cross* auch gerne von Senioren gefahren wird, nachdem es Golf* Plus, Sportsvan und (seniorengerechte) A-Klasse ja nicht mehr gibt.

Aber VW hat ja eine gewisse Tradition bei kuriosen Sparmaßnahmen, ich denke da nur mal an das gelochte (!) Gaspedal und die Papp-Türverkleidung im Polo I von 1975...oder die berühmte gelbe Fernlichtleuchte in den 80ern😂
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Man muss aber auch dazu sagen, dass die damaligen Sparmaßnahmen vieler Hersteller eben durch die Ölkrisen in den 70er- und 80er Jahren motiviert waren und mehr auf die Reduzierung des Gesamtgewichts und damit Minderung des Benzinverbrauchs bezogen waren als auf das Ausschöpfen interner Sparpotenziale.
Oft wurde dabei aber auch ein wenig über's Ziel hinausgeschossen. :D
 

Micha23

Kennt sich aus
Na, heute ist der Benzinpreis ein Vielfaches über dem in Zeiten der Ölkrise, sowohl absolut als auch relativ. Dann ist es also eine Spritsparmaßnahme von VW, die Haltegriffe wegzulassen. Ach, deshalb ist der Taigo* so sparsam😂
 
G

Gelöschtes Mitglied 162

Guest
Mich stört das auch voll, nervte mich schon bei meinem Ibiza, den ich vorher hatte. Obwohl ich den Griff nur als Beifahrer nutze und ich den Taigo* eigentlich immer selbst fahre. Gut das der i20 meiner Frau Griffe hat, da fällt es mir immer am meisten auf, weil ich da gerne mal meinen Arm einklinke. Die Verkäufer sagen immer das liegt an der Plattform. Darum hat er auch keine Handschuhfachbeleuchtung. Ich finde sowas wirklich nur peinlich. Bei dem Geld was die Autos heute kosten habe ich auch keine Lust dem Verkäufer erklären zu müssen warum ich diese Dinge einfach erwarte. Da ist es mir auch völlig egal welche Plattform verbaut ist! Immerhin hat mein Taigo hinten eine Innenbeleuchtung....nicht mal das hatte der Ibiza, obwohl sonst sehr gut ausgestattet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ralf25

Gehört zum Inventar
Na, heute ist der Benzinpreis ein Vielfaches über dem in Zeiten der Ölkrise, sowohl absolut als auch relativ.
Wer's nicht selber miterlebt hat, die Versorgung mit Erdöl allgemein (und damit auch Heizöl) war damals das Problem und was dann letztlich auch zu mehreren Sonntagsfahrverboten führte, nicht der Spritpreis. ;)

Und wegen mir darf der Liter-Preis ruhig noch um einiges höher sein, dann sind vlt. die Straßen auch nicht so überfüllt und es fährt sich stressfreier. (y)
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Bei dem Geld was die Autos heute kosten habe ich auch keine Lust dem Verkäufer erklären zu müssen warum ich diese Dinge einfach erwarte. Da ist es mir auch völlig egal welche Plattform verbaut ist!
Geht mir genauso! (y) Wenn für mich manche Dinge zu wichtig sind, um drauf verzichten zu können oder wollen, dann hab ich ja die Option, auf andere Fahrzeuge auszuweichen. Hab ich in der Vergangenheit auch schon öfters gemacht und dann mit sehr pos. Erfahrungen! (y)

I-wo muss man da immer kompromissbereit sein und abwägen, aber letztlich auch konsequent handeln! (y)
 
G

Gelöschtes Mitglied 162

Guest
Der Taigo* war einfach ein Kompromiss. Aber als EU Fahrzeug einfach preislich so gut, dass nichts anderes in Frage kam. Preis Leistung nicht zu überbieten.
Nebenbei wäre noch zu erwähnen, dass ich eigentlich auf jeden Fall eine Lenkradheizung habe wollte.
Besonders weil das meine Frau in ihren Hyundais schon seit ca. 8 Jahren hat und das einfach angenehm ist. Beim Taigo Fehlanzeige.... sicherlich falsche Plattform😁👎🏻
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

D_Z

War schon mal da

Ehrlich gesagt habe ich nie Haltegriffe bei anderen Fahrzeugen benutzt, vermisse sie deshalb auch nicht im Taigo.
 

wloeffelsend

War schon mal da
Ich vermisse die Griffe sehr, das ist eine Sparmaßnahme die andere Firmen nicht haben. Ich wollte mir von der Werkstatt nachträglich welche einbauen lassen, das ist nicht möglich, wurde mir dort erklärt.
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Das stimmt so jetzt nicht. Es sind schon einige, wo die fehlen, zumeist Coupe's. U.a. ist auch der 2er BMW dabei, also auch höher preisige Marken. Musst nur mal nach "Angstgriffe Haltegriffe fehlen" googeln.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich keine Beiträge?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.taigoforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert