Aktuelles

Heckklappe: Kunststoff-Verkleidung innen demontieren

Mukmuk

Kennt sich aus
Hallo,

ich würde gerne die Kunststoff-Verkleidung der Heckklappe innen entfernen da ich ein Stromkabel nach außen führen muss. Die Verkleidung hat vier Schrauben die ich bereits entfernt habe. Weiß jemand wie ich sie nun abbekomme? Einfach kräftig an den Kanten ziehen? Ist sie nur mit diesen Metallclips gesteckt? Bekommt man sie auch wieder montiert?

Danke schon Mal!

Viele Grüße Muk

Vlt. hilft dir diese Info inkl. Foto:

Danke, @Ralf25 !

Das hilft mir ungemein weiter. 😃

Hatte bereits bei Youtube und mit Google erfolglos gesucht. Wäre nicht darauf gekommen, dass in dem verlinkten Thread die Verkleidung entfernt wurde.

Mit Klapper-, Wind- und sonst. Geräuschen waren einige Taigoaner schon recht hart be- und getroffen und haben viel Zeit investiert und zur Behebung fast den ganzen Taigo* auseinander geschraubt. :cool:

Denn bei einem Neuen kann man zwar teils auf die älteren Brüder T-Cross und Polo abstellen und auch den Golf*, aber größtenteils ist halt Pionierarbeit gefragt, auch weil immer mehr an Material eingespart wird und damit Fertigungsabläufe angepasst werden.
Von daher helfen eig. Bilder oder Anleitungen von diesen Dingen auch schnell andere bei solchen Arbeiten.

Hatte ein YouTube Tutorial eines Golf* 7 gesehen und dachte zumindest dass es beim Taigo* prinzipiell ähnlich sein wird. Bevor ich aber etwas kaputt mache wollte ich dann doch lieber mal fragen.

Na dann versuche ich mal mein Glück.

Wenn Du alle Schrauben gelöst hast, dann kannst Du die Verkleidung an der Seite, wo der Schließmechanismus ist, abziehen. Dort ist die Verkleidung mit solchen Klemmen befestigt. Auf dem Bild sind das die roten Kreise. Die stecken in so kleinen Schlitzen in der Heckklappe. Da musst Du schon mal richtig dran ziehen. Du darfst auf keinen Fall die Verkleidung an der Stelle abziehen, wo sie an der Heckscheibe abschließt. Dort ist sie mit solchen Plastehaken eingehangen. Das sind die grünen Kreise.

Also: alle Schrauben ab >> dann mit Kraft am Verschluss beginnend abziehen >> am Ende hängt die Verkleidung in den Haken, wo die Verkleidung an der Heckscheibe abschließt >> Verkleidung Richtung Scheibe drücken und Du hast sie in der Hand.

Beim Zusammenbau musste meine Frau helfen. Die grünen Haken einhängen und dann noch "Zielschießen" machen, um die roten Klammern einzuklicken, war mit der Verkleidung, die durch die Dämmung viel schwerer war als vorher, einhändig für mich nicht machbar.
LG

IMG_20241103_145418 (1).jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herzlichen Dank für die gut nachzuvollziehende Beschreibung, @Go_24. Das hilft mir sehr um die Verkleidung zu demontieren. Auch gut zu wissen, dass es unten jeweils zwei Clipse links und rechts sowie zwei weitere an der Seite gibt. Ich konnte insgesamt vier Schrauben finden; Zwei in der Mulde des Warndreiecks und zwei außenliegende. Ich glaube am schwersten wird es wohl sein den ersten Teil zu lösen, da man ja recht schwer unter die Verkleidung greifen kann um sie abzuziehen. Vielleicht hilft ein Kunstoff-Haken, wie er oft für andere Verkleidungsteile verwendet wird.

In der Bucht habe ich diese Taigo* Heckklappen Verkleidung gefunden. Scheint identisch zu sein:

s-l1600.webp

Zuletzt bearbeitet:
Auf eBay kaufen

Ja. Genau. Die ist das. Die Dämmmatte ist ein Witz. Alles andere hat keine Dämmung. Ich habe das alles beklebt und gedämmt. Jetzt ist Ruhe da hinten...

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.taigoforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten