Aktuelles

Klappen Auspuff

maxx_2106

One-Post-Wonder
Hallo, hab heute zufällig beim 1,5l 150PS Taigo* entdeckt das dieser eine klappensteuerung in einem abgasrohr hat.
Weiß jemand ob man diese verstellen kann? Oder was diese überhaupt bringen soll? Wenn ich in Sport fahre höre ich eigentlich kein unterschied. Wenn der Motor aus ist, öffnet sich die Klappe. Während normalen Betrieb ist sie 95 % geschlossen und beim gasgeben im Stand öffnet sich diese komplett.

Ich vermute mal, dass die entweder für eine Lärmregulierung im Stadtverkehr sorgt oder bei der Zyl.-abschaltung für einen gewissen Abgasgegendruck. Aber eigentlich spielt der Gegendruck eher bei Zweitaktmotoren eine wichtige Funktion.
Ich fahr auch den gleichen Motor, bin aber zu selten im S-Modus unterwegs, als dass mir da Soundunterschiede aufgefallen wären. Am besten mal beim :) nachfragen...

Hallo zusammen,

die Klappe habe ich auch entdeckt und bei meinem Taigo* (MY 2026) hört man auch einen Unterschied beim Klang, wenn ich im "S" - Programm fahre. Der Taigo wird lauter und etwas spritziger. Es wird auch die Zylinderabschaltung lahmgelegt, wobei man die auch rausprogrammieren lassen kann.

Grüße Chris

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.taigoforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten