Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Knarzen im Dachhimmel

Jowi

Kennt sich aus
Moin zusammen,

habe meinen Taigo* mit Panoramadach nun seit dem 30.06.2023 und bald die ersten 1000km hinter mir. Von Anfang an habe ich auf der Beifahrerseite zwischen Sonnenblende und Bedienteil für Innenraumlicht, Notruf im Dachhimmel so eine Art knarzen. Es klingt so als würde man Styropor auf Metall hin und her schieben. Das Geräusch ist auch ein wenig temperaturabhängig und es nervt!! Jedes mal wenn man über eine gröbere Unebenheit fährt oder einen tieferen Kanaldeckel knarzt es. Ich habe gedacht das sich das ggf. von alleine gibt und sich alles noch ein wenig setzten muss, neues Auto und so. Aber bis jetzt hat sich noch nichts getan! Ansonsten ist das Auto Top und schön leise. Ich denke damit muss ich mal zum Freundlichen.

Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

VG Joachim
 
M

Mikon

Guest
Ich hatte mal ein "knarren" an der Beifahrertür das sich aber gegeben hat. Habe auch ein Video davon gemacht (anderer Beitrag). Sowas hilft auch immer wenn man zum :D fährt (Vorführeffekt und so ;) ).
 

Jowi

Kennt sich aus
Moin, danke für Dein Feedback. Ich hatte ja auch noch Hoffnung das sich das noch irgendwie gibt. Ein Video werde ich nicht brauchen....denn wenn man mit der Hand an der Stelle auf den Dachhimmel drückt hört mal das gleiche Geräusch. Ich werde mal noch ein Weilchen abwarten und wenn das Geräusch nicht weggeht soll der Freundliche mal ein Auge drauf werfen. Ich habe in 3 Wochen Urlaub und bin ca. eine Woche unterwegs... wenn das Geräusch dann nicht weggeht werde ich den :) ansprechen und in meinem Urlaub den Taigo* auf den Hof stellen.

VG Joachim
 

Ralf25

Gehört zum Inventar

Moin @Jowi , hab auch einen Taigo* mit einem Pano und da knarzt oder quietscht zG. Nix. Ich würde da auch sofort narrisch werden, sobald sich das anhören würde, wie wenn Styropor beteiligt ist! Solche Geräusche kann ich überhaupt nicht ab! 😫
 

Jowi

Kennt sich aus
Hi Ralf, auch Danke für Dein Feedback. Dann werde ich im Urlaub mal beim Freundlichen vorstellig werden. Ich glaube auch nicht das die Geräusche von alleine verschwinden. Bin mal gespannt.!!!

VG Joachim
 

Jowi

Kennt sich aus
So, eine kurze Rückmeldung. Taigo war beim Freundlichen wegen des knarzen im Dachhimmel was nicht verschwunden ist. Servicemitarbeiter hat eine Tonaufnahme des Knarzen gemacht und an Volkswagen geschickt. Hatte am 29.08. einen Termin und das knarzen ist weg!!!! War wohl eine Verspannung zwischen Dachhimmel und Rahmen Panorama Dach, die durch Entspannung der Schrauben der Panoramadach Einfassung gelöst wurde. Zusätzlich wurde noch ein Filzstreifen in einem ALU Winkel des Panoramadach auf der rechten Seite eingelegt. Knarzen ist auf jeden Fall wech.... boaaaahhhh ging mir das auf den Geist.

VG Joachim
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
So 'n Knarzen bzw. alles, was mit "Styropor reiben" zusammenhängt, würde mich auch zur Weißglut bringen! 🤯 Gut, dass es doch recht schnell & einfach behoben werden konnte! (y)
 

Andi

War schon mal da
Bei mir karrt es auch im Dachhimmel seit der Frostperiode. Hört sich an, als wenn das Kabel zur hinteren Deckenleuchte schwingt und das Dach berührt.Ein nerviges Geräusch. Drückt man auf den Dachhimmel neben der Deckenleuchte ist es weg. Ich werde mal bei VW vorbeischauen.
 

Jowi

Kennt sich aus
Moin, ja fahr mal beim Freundlichen vorbei. Mir ging das Knarzen im Dach auch dermaßen auf den Zeiger!!!
Hast Du ein Panoramadach? Wenn ja, mach es ein paar mal komplett auf und zu und schau mal ob das Geräusch verschwindet.

VG Joachim
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich keine Beiträge?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.taigoforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert