Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

LED-Fußraumbeleuchtung im Taigo nachrüsten

Becks07

Stammuser
@Mikon
Was genau wolltest du dir jetzt nachrüsten sind wir jetzt noch bei der Fußraum Beleuchtung!?
Codieren heißt dann im System Freischalten!?
 
M

Mikon

Guest
Genau: Fußraum Beleuchtung
Nachdem ich die richtige Anleitung* zum Einbau bekommen habe,kam raus,das auch codiert werden muss. Das stand da nicht,und ich hätte auch nicht gedacht,das das nötig ist. Aber wahrscheinlich gibt's ein neuen Menü Punkt in dem man ein- und ausschalten kann und auch dimmen.
Der 😃 will für's Codieren Geld (wie soll es auch anders sein) ,wie viel weiß er nicht genau,kommt auf den Aufwand an. Soll mit 50 bis 100€ rechnen - das ist mir zu viel für ein paar Lichter im Fußraum.
 

Ralf25

V.I.P.
@steve und ich haben ja in Beitrag #4 und #5 erwähnt gehabt, dass auch codiert werden muss. Bei VCDS steht's auch explizit dabei, eben auch bei Nachrüstungen. ;)

Klar, im Nachhinein kann man gut klugscheißerisch daherschreiben. ;) Aber wenn ein kompletter Kabelsatz mitgeliefert wird, ist die Gefahr zum Codieren immer recht hoch, unabh. von möglicherweise zusätzl. Menuoptionen. So auch meine Erfahrungen in ähnlichen Dingen im Bekanntenkreis.

Und damit wird's sofort unrentabel für einen alleine, wenn man nicht vor Ort über eine "Codier-Community" oder (freie) Werkstatt die Möglichkeit dazu hat. Einige Bekannte mit "VAG-Autos" haben sich so über 'Ebay-KA' gesucht & gefunden. :cool: Klar, mit einer Großstadt "im Rücken" sind die Voraussetzungen dafür auch optimal! (y) Und selbst ein priv. Versand über größere Entfernungen lohnt sich (hier zahlt meist nur der Empfänger, daher nur 1x). ;) Das Vertrauen muss natürlich gegeben sein!

Und bei einer Einbaudauer von gut 1 Stunde ist der Zeitaufwand für einen Nicht-Experten erfahrungsgemäß meist mind. 50% höher. Da muss dann viel Verkleidung entfernt werden...

Das alles hätte man im Vorfeld ohne großen Aufwand kundenfreundlicher kommunizieren können. So sind für alle nur unnötiger Aufwand, Ärger und Kosten entstanden und ich werde da "ohne Druck" so schnell nix kaufen wollen! (n)
 
M

Mikon

Guest

Das alles hätte man im Vorfeld ohne großen Aufwand kundenfreundlicher kommunizieren können.
Das sehe ich genauso, ich habe ja auch vor Bestellung angefragt. Eine Anleitung* senden sie erst raus, wenn man bestellt hat. Und die Antwort war auch: "...ein paar Dinge müssen demontiert werden und ans Bordnetzsteuergerät muss man ran. Da auf dem Bild zum Einbauset alles mit Steckern versehen war, habe ich gedacht, man muss nur den Stecker ins Steuergerät stecken. Habe auch mal drunter geschaut (im Auto ans Steuergerät), da waren auch ein paar Steckplätze frei.Aber die Einbauanleitung sagt auch aus, das man irgendeinen Stecker am Steuergerät abziehen muss und ein Kabel (waren nämlich nur 2 Stecker für die Lampen dran und zwei weitere lose Kabel) einstecken oder eincrimpen (??) muss. Auch ein Punkt der "verschwiegen" wurde. Ich habe draus gelernt.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich keine Beiträge?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.taigoforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert