• Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Moin ausm Schwabenland

Mars

War schon mal da
Hi ich bin Mars und komme aus der Umgebung albstadt. Bin 90er Jahrgang.
Wir haben Ende letzten Jahres einen Taigo* move in Rauch grau mit dem 1,5er maschinchen mit DSG. für meine bessere Hälfte bestellt. Leider müssen wir uns noch etwas gedulden. Ich reiche mal Bilder nach sobald er ankommt 👍
 

Mars

War schon mal da
Jetzt haben wir den Taigo* seit 2,5 Monaten und nun 2500km.

Sind auch soweit zufrieden. Super zu fahren.
IQ light bei Nacht ein Muss!!!!! Mein Passat hat es leider nicht und die LOW LED leuchten selbst im Passat sind eine Frechheit 👀 für ein Auto das liste weit über 40 kostet. Digital Cockpit pro ist auch ein muss im taigo. Ist echt toll beim fahren.

Der taigo sieht echt schick aus, gerade mit IQ light und das rauchgrau das bei gewissem Lichteinfall etwas lila wirkt. Hat was von iPhone* Deep purple. Meiner Frau gefällt es :).
Der 1,5er motor mit DSG macht Laune in dem kleinen Auto. Verbrauch hoffe ich, dass er nach dem einfahren nochmal etwas besser wird 🫣. Finde über 7liter (e5) bei gemäßigter Fahrweise doch etwas viel, auch auf der schwäbischen Alb. War bei meinem 1 Jahre alten passat auch so zum Glück. Die ersten 10tkm auch um die 7-8 Liter zusammen mit 3 Liter Öl* geschluckt und seitdem zwischen 5-6liter und kein Öl 🙃.
So schön das Auto auch ist, die gleiche Schei… wie beim Passat. VW baut halt an sich schön, aber echt billig. Die Antenne muss man tauschen. Die Kerze im Kofferraum ist einfach unnötig um 1cent in der Produktion zu sparen 😆 (musste ich beim Passat aber auch wechseln). Der Lack der Anbauteile wirkt unter Sonneneinstrahlung anders.

Alle Scheinwerfer und Rücklichter mit miesem sehr sehr kratzempfindlichen Plastik! Hinten Mitte sogar mit Zugang für Mücken die dann da drin tot abhängen
, unter romantischem roten LED Licht.

Mittelarmlähne dürfte noch ausziehbar sein. So passt sie für 50% der Leute nicht und der Arm hängt halt so orientierungslos rum.

Das nervige anmelden des infotainment nervt auch. Gibt mir auch irgendwie das Gefühl als ob es nicht mein Auto wäre sondern ich mich irgendwo an nem Leihgerät einlogge. Aber infotainment bei VW ist eben keine Stärke, dass weis man ja im Voraus.

Sitze sind im Vergleich zum Passat mega gut. Da muss man aber auch sagen, dass VW für die normalen Sitze im Passat, mit einfacher lordose, verklagt werden müsste wegen Körperverletzung.

Meine Frau fährt ihn gerne. So wie es geplant war. Preis und dessen Verarbeitung passt in meinen Augen nicht ganz aber auch nicht bei meinem Passat. Alles in allem bin ich zufrieden. Geht in 4 Jahren eh wieder zurück.

Gruß Mars
IMG_9857.jpeg IMG_9861.jpeg
 

Mars

War schon mal da
Bilder sind bereits mit winterbereifung 🙃
Mit den 17zoll Alus (Bangalore) steht er echt schick da und wirkt deutlich eleganter 😋
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Sehr informativer Bericht, der meinen Eindruck im wesentlichen auch bestätigt! (y)

IQ light bei Nacht ein Muss!!!!!
Stimmt! Nicht nur von der Leuchtkraft der LED's her sondern auch vom entspannten autom. Ab- und Aufblenden bei Gegenverkehr. Wobei es speziell auf BAB's streckenweise schon zum Aufblenden auf der Gegenspur kommt, meist in leicht hügeligem Gegend. Vermutlich stört da ein wenig die Mittelleitplanke, die das Gegenlicht "ausblendet". :unsure:

Der Benzinverbrauch pendelt bei mir nach ~6600 km auf der BAB so um die 5 - 6l/100 km , in der Stadt bzw. auf Kurzstrecken schluckt der meistens knapp 2 l mehr. Das finde ich auch etwas grenzwertig. Aber da sind natürlich viel Stop'n'Go Fahrten dabei und das ständige Beschleunigen kostet halt...

Mittelarmlehne passt soweit bei mir und meiner Armlänge! :D Aber warum VW dort auf eine Höhenverstellbarkeit verzichtet hat, versteh ich auch nicht! (n)

Das nervige anmelden des infotainment nervt auch. Gibt mir auch irgendwie das Gefühl als ob es nicht mein Auto wäre sondern ich mich irgendwo an nem Leihgerät einlogge. Aber infotainment bei VW ist eben keine Stärke, dass weis man ja im Voraus.
Dass er sich immer noch nicht die S-PIN merken kann, ist ein Bug (und ein Armutszeugnis für VW), stimmt. Aber anmelden? :unsure: Ist das tatsächlich so, bei unterschiedl. Fahrern bzw. Schlüsseln? Sind auch alle Optionen angehakelt/bestätigt wie bspw. Datenschutzbestimmungen?
 

Mars

War schon mal da
Ich vertraue da einfach mal IQ light und vermute, dass der Gegenverkehr einfach etwas empfindlich ist. Wobei man doch ab und an mal ne Lichthupe kassiert 👀🫣. Aber ist bezahlt also wird es auch genutzt 🤣.

das mit dem anmelden ist alles bestätigt. Macht aber passarati genau so 👀. Finde es auch bescheiden, dass jedes Mal über das ganze Fenster willkommen Mars stehen muss, obwohl man davor schon sieht System ist hoch gefahren.
Nen pop up würde da reichen und man kann dabei noch Radio etc. einstellen.
Dass VW damals keine koop wollte mit Apple war in meinen Augen nen Riesen Fehler, Software bei VW passt einfach nicht.

was ich oben noch vergessen habe, ist das mir die Verkehrszeichen Erkennung fehlt. Aber knapp 1k für diese war mir Zuviel da man das navi nehmen muss. Navi nutze ich immer Google Maps.
Das Navi Im Passat hat mich bisher 1x navigiert. Als schlecht empfunden und seither fährt es mit. Das hätte beim Assistenzarzt dabei sein sollen. Irgendwie müssen sie die Leute eben drängen das wirklich bescheidene Navi zu nehmen.
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Ganz vergessen: zur "MAL" war in der BDA mal was anderes vorgesehen:

Zur VZE habe ich eine etwas ambivalente Meinung: einerseits find ich es recht entspannt, sich mit dem TA nahezu autonom durch die Landschaft kutschieren zu lassen, andererseits produziert es auch häufige Fehler dadurch, dass es seitliche Schilder auf BAB's, die sich bspw. auf Parkplätze oder Ausfahrten beziehen, auf die eig. Fahrbahn bezogen missinterpretiert! Aber darauf dann zu reagieren hält auch wiederum wach! :ROFLMAO:

Und so schlecht finde ich das VW-eig. Navi auch nicht. Klar, ab und an mal mit GM navigieren, mache ich auch. Aber verfahren habe ich mich bisher bei beiden Systemen noch nie... (y)

Komisch, dass es dann bisher zu den ständigen Neuanmeldungen hier keine Erwähnungen gab... :unsure:

Das Navi Im Passat hat mich bisher 1x navigiert. Als schlecht empfunden und seither fährt es mit. Das hätte beim Assistenzarzt dabei sein sollen. Irgendwie müssen sie die Leute eben drängen das wirklich bescheidene Navi zu nehmen.
Wie meinen? :unsure:
 

Mars

War schon mal da
Verkehrszeichen Erkennung gibt es nur in Kombination mit dem Navi.
Meiner Meinung nach das IQ travel assist 100€ teurer und da mit dazu packen.
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Verkehrszeichen Erkennung gibt es nur in Kombination mit dem Navi.
Das weiß ich schon. ;) Ich hab auch Verständnis für die, die - warum auch immer - auf beides verzichten wollen. Ich sehe es auch etwas als Spielzeug, wo ich nicht unbedingt sparen will, muss... ;)
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich keine Beiträge?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.taigoforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert