Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Reinigungs-/Pflegemittel

M

Mikon

Guest
Benutzt ihr spezielle Reinigungs- oder Pflegemittel für die Kunststoffteile im Außenbereich (Radkastenverkleidung zB) und Innenbereich (Türverkleidung,Armaturenbrett zB)??? Es gibt so viel auf dem Markt - vielleicht habt ihr ja ein paar Vorschläge oder auch direkte Produkte die ihr empfehlen könnt.
Danke schonmal....
 

Silver

Ist öfter hier
Ich kann MEGUIAR'S Ultimate Black Kunststoffpflege empfehlen.

Sieht nicht künstlich aus, hinterlässt keine fettige schmierige Optik sondern einen seidenmatt Glanz.
 

Ralf25

V.I.P.
Innen kommt bei mir schon seit je her ein "DIY-Reiniger" zum Einsatz, lauwarmes Wasser mit ganz wenig Essig und etwas Geschirrspülmittel. Gereinigt wird mit einem Microfaser-Handschuh (den nutze ich übrigens auch zum Scheibenreinigen (y)), der fusselt nicht wie ein Baumwolltuch, altes T-Shirt, etc. und damit geht's auch recht fix von der Hand. Der Reiniger stinkt trotz Essig auch nicht so wie manch anderer Reiniger. Mir reichte der bisher völlig aus... (y)

Außen warte ich erstmal ab. Bei meinen früheren GTI's mit Stoßstangen und Kotflügelumrandungen aus Kunststoff hatte ich auch schon nie was Spezielles gemacht. Der damals dafür verwendete Kunststoff war allerdings auch gröber strukturiert und hatte nicht diese recht glatte Oberfläche wie jetzt der Taigo*.

Von daher schaue ich auch erstmal, ob und wie der Kunststoff sich "beim Garagenparker" so über die Zeit verändern wird. Denn das sieht man auch beim Lack, der glänzt noch schön lange und bleicht nicht aus! (y)
 

Ralf25

V.I.P.
Doch, nur beim Taigo* noch nicht. Da steht aber die 1. Grundreinigung nach dem Winter demnächst an. Gut ausspülen und dann nehme ich den besten Glasreiniger ever :D, den "Frosch Spiritus Glas-Reiniger" :

EDIT: Spricht doch eigentlich nix dagegen, zumal dort auch Spritus enthalten ist, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf25

V.I.P.
Überlege übrigens, um beim Reinigen der Frontscheibe von innen auf das "Rumturnen" vorne verzichten zu können, dieses Tool einzusetzen. :cool:

Hat schon jemand i-welche Erfahrung mit solchen "Teleskop-Armen" gemacht? :unsure:
 

Akkufly

Kennt sich aus
Hat schon jemand i-welche Erfahrung mit solchen "Teleskop-Armen" gemacht? :unsure:
ich hab mir sowas bestellt. nicht den von dir verlinkten, sondern einen sehr ähnlichen. leider finde ich den link nicht mehr weil ich den shopnamen vergessen habe. aber die dinger sind praktisch weil eben genau das von dir erwähnte „rumturnen“ wegfällt 😊
 

Akkufly

Kennt sich aus
@Ralf25 ich hab bisher einmal damit die Scheiben geputzt da ich den stab noch nicht soo lange habe. aber ja, ich benutze ihn wieder 😊 ein gutes tool. wielange so ein ding hält bevor es kaputt geht kann ich leider nicht sagen.
 

Ralf25

V.I.P.
Meinte auch weniger die Qualität als mehr das Handling mit der Stange im Auto. Aber da entscheidet primär auch mehr die individuelle Feinmotorik darüber, wie man selber damit zurecht kommt! :giggle: (y)
 

Akkufly

Kennt sich aus

richtig, für mich ist das ein gutes hilfsmittel um speziell den unteren bereich der frontscheibe, beim übergang zum amaturenbrett gut zu erreichen, ohne sich da wie sonst üblich zu verbiegen😊
 
M

Mikon

Guest
Möchte mich an dieser Stelle mal bedanken für die vielen guten Tips. Auch einen Dank hier an @Ralf25 für den Tipp mit dem Felgenreiniger mit Reinigungstuch (das Angebot) - hab meine Felgen* und die meiner Tochter (Sommerreifen) damit gereinigt - glänzen wieder super. Ist jetzt nur leider alle :(
Hab meinem Taigo*-lein heute eine Wäsche in der Waschanlage gegönnt (mit der Guthabenkarte von Total) , hinterher schön - nach euren Tips - den Lack rest-getrocknet mit Microfasertüchern und Scheiben geputzt mit Frosch Glasreiniger mit Spiritus,auch mit Microfasertuch.
Innen habe ich erstmal nur mit einem feuchten Microfasertuch alles staubfrei gewischt,das hat ebenfalls gereicht.
Jetzt glänzt das Taigo-lein wieder wie am ersten Tag :cool:
Danke euch allen...
 

Ralf25

V.I.P.
Der Tipp zum günstigen Sonax*-Felgenreiniger kam vom "Admin himself" @steve =>

... für den "Frosch Glasreiniger mit Spiritus" war dann ich "verantwortlich". (y)

Innen wische ich aber sehr selten, dazu nehm ich dann doch lieber den Staubsauger mit einem kleinen, runden Bürstenaufsatz. Damit kommt man auch überall hin und muss nicht um Streifen,... fürchten. Und man hat auch damit eine Art "Wischeffekt". Grad bei den vielen glänzenden Kunststoffflächen geht's auch viel schneller.
Steht mir auch i-wann bald bevor. Nach einem Jahr hat sich leider schon viel Staub angesammelt! (n)
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich keine Beiträge?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.taigoforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert