Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Segeln/Freilauf: manuelles Erzwingen im ECO-Mode möglich?

Ralf25

Gehört zum Inventar
Auf einer insgesamt ~620m langen Strecke (davon sind ~350m "gutes" Gefälle, etwa im Mittel ~15%) versuche ich schon seit einiger Zeit, durch eine "schnelle" Aktion den Freilauf/das Segeln zu aktivieren (ECO-Mode ist natürlich an), eben um die restl. ~420m im Freilauf spritsparend dahinsegeln zu können, leider bisher erfolglos! :cry:

Das Blöde ist, dass ich nach ~130m abbremsen muss, weil ich da innerhalb des Gefälles auf eine Vorfahrtsstr. nach rechts einbiegen muss und wo ich erst recht spät (wg. einer dortigen Kurve) den Verkehr einsehen kann, ob genug Platz für mich ist.
Was eigentlich immer zu ~90% der Fall ist, weil's eine kleine Ortsstraße ist. Das ist ja grad das Ärgerliche!!! 😠
Bis dahin kann ich im ECO-Modus segeln, das klappt super. (y) Nur hier bei meinem Abbremsen wird - dummerweise - das Segeln eben dadurch beendet. Was auf ebener Strecke Sinn macht, nämlich die Motorbremse noch zusätzl. zur Entlastung der Bremsen zu aktivieren, ist hier "kontraproduktiv". Zumal ich auch im 2. Gang das Segeln beginne und schnell bei ~ 40km/h bin, bevor ich wg. der sch... Kreuzung abbremsen muss!
Und wenn ich dann nicht zuvor schon manuell mit der Wippe hochgeschaltet hätte, würde der Motor natürlich aufheulen. Und das grad mal so nach knapp 1 km Kaltstart von daheim, toll! :( (n)

Das Einschalten des Segelns klappt dann manchmal, wenn ich nach dem Einbiegen mehrmals kurz die Fußbremse antippe (da hab ich auch noch keinen reproduzierbaren Ablauf ermitteln können!). Aber da ist dann leider die meiste Rollenergie schon verpufft und ich muss eh wieder wg. der nächsten Kreuzung auf die Bremse!

Es geht mit manuellem Hochschalten von 2-3 Gängen, dann fährt er zumindest nicht mehr so hochtourig weiter. Aber das Gelbe vom Ei ist das auch nicht! (n)Beim Ateca übrigens (vlt. auch Tiguan?) kann man den Freilauf (NICHT Leerlauf!) mit den Wippen ein-/ausschalten, TOPP! (y)

=> Kennt jemand aus eig. Erfahrung ein praktikableres Vorgehen, hier den Freilauf schnell & einfach zu "erzwingen" und so nicht nur effizient Sprit zu sparen, sondern auch den Motor zu schonen? :unsure: Mit meinem vorherigen Schalter war das alles kein Problem, logo!!! :giggle:

PS: im T-Cross-Forum hab ich natürlich zuvor schon gesucht gehabt, niente! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 162

Guest
Sorry Ralf, aber ich verstehe den ganzen Beitrag nicht.😳Wird denn bei deinem erwähnten "segeln" was spezielles im Display angezeigt?
Wie kann man das auslösen?
Du meinst eine ähnliche Funktion wie es beim Schaltwagen möglich ist, wenn man ganz auskuppelt und sich quasi im Leerlauf rollen lässt?
Das ist dir so wichtig?? Und du meinst dadurch hält der Motor länger?🤔
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
aber ich verstehe den ganzen Beitrag nicht.😳
Dann hast vermutlich keine Fahrmodusauswahl, oder?

Wird denn bei deinem erwähnten "segeln" was spezielles im Display angezeigt?
Wie kann man das auslösen?
Freilauf/Segeln geht nur im ECO-Modus, Fuß vom Gas und er segelt (Drehzahl geht auf Leerlauf) bis zum nächsten Bremsen. Im Display steht IMO dann nur 'D', auf jeden Fall keine Ganganzeige. Ich achte da mehr auf die Drehzahl...

Du meinst eine ähnliche Funktion wie es beim Schaltwagen möglich ist, wenn man ganz auskuppelt und sich quasi im Leerlauf rollen lässt?
Bingo!

Das ist dir so wichtig?? Und du meinst dadurch hält der Motor länger?🤔
Naja, ich hab meine Motoren im kalten Zustand nie hochtourig gefahren bzw. kurz aufheulen lassen. Genau das passiert nämlich, Drehzahl geht im 1. Gang hoch bis ~ 4500/5000 (müsste mal genauer drauf achten), wenn ich nicht vorher manuell wippen würde.

Ist im Manual* unter "Freilauf " nachzulesen... ;)
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Oh sorry, ich les mir da vor der jew. Antwort nie die Historie desjenigen durch! :giggle: Nur deine Signatur hatte ich gelesen, da steht's nicht drin. ;) Aber dann solltest das Verhalten eigentlich kennen, das wundert mich jetzt... :unsure:
 

Ralf25

Gehört zum Inventar

Das DSG ist da etwas träge! Wenn ich oben "am Berg" anfange hinabzurollen, bin ich im 1. Gang, bei ~1500. Im Leerlauf beschleunigt der Taigo* dann auf fast 50, so steil ist der Abhang!!! Dann bremse ich und in dem Moment heult der Motor auf. Das DSG hatte ja zuvor abgeschaltet, war im Freilauf. Technisch gesehen eigentlich ganz logisch. Danach schaltet er dann erst selbständig weiter.

Ist mir schon klar, dass diese Situation nicht der "Regelfall" ist, daher will ich eben auch MANUELL den Freilauf schnell aktivieren können. Wie gesagt, beim Ateca geht's ja, ist also kein techn. Hexenwerk!
Vlt. muss man die Wippen auch nur noch etwas länger ziehen, ich probiere halt immer noch so einiges aus...
 
G

Gelöschtes Mitglied 162

Guest
Sorry die ganze Problematik ist mir nun aber wirklich zu kompliziert 🫣😣

Denke das Ganze bezieht sich wirklich mehr auf deine spezielle Gegebenheiten🙄

Ich bin raus😬
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Denke das Ganze bezieht sich wirklich mehr auf deine spezielle Gegebenheiten🙄
Das Problem ist, dass das Freilaufen immer mit dem Bremsen ausgeschaltet wird, um eben die Motorbremse noch mit einzusetzen. Ein Coding macht hier auch keinen Sinn (sofern man auf die Idee kommen würde, da nachzuschauen), weil es eben in den allermeisten Fällen ja doch sinnvoll ist.

Die Krux ist halt (wie fast bei jeder Automatik), man sollte es auch schnell wieder aktivieren können... (y)
 

Jowi

Kennt sich aus
=> Kennt jemand aus eig. Erfahrung ein praktikableres Vorgehen, hier den Freilauf schnell & einfach zu "erzwingen" und so nicht nur effizient Sprit zu sparen, sondern auch den Motor zu schonen? :unsure: Mit meinem vorherigen Schalter war das alles kein Problem, logo!!! :giggle:
Hi, bei uns in der Gegend gibt es nicht all zu viele Steigungen und Gefälle, alles er flach. Auf ebener Strecke wie z.B. Landstraßen habe ich den Freilauf schon mal mit einem kurzen Gasstoß erzwingen können. Ist aber in Deinem Fall, bei einem Gefälle, wahrscheinlich nicht so praktikabel. ;)

VG Joachim
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Ja, das hab ich auch mal so geschafft, im Vorlauf einer Ampel oder "STOP-Kreuzung" voraus bspw. Und damit hatte ich auch nicht gerechnet gehabt! :cool: Von daher bin ich auch noch optimistisch, dass es da vlt. doch noch einen "Trick" gibt... :giggle: (y)
 

Jowi

Kennt sich aus

Du Optimist, aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee!!:) (y)

VG Joachim
 
M

Mikon

Guest
Also ich habe keinen Trick/Kniff bisher erkennen können. Wir haben hier eine längere, leicht abschüssige Strasse - da steht immer "ECO" im Display und die Ganganzeige auf "D". Dabei beschleunige ich am Anfang auf 50 und nehme dann den Fuß vom Gas. Bis zum Betätigen des Bremspedal´s bleibt "ECO" und "D" auch bestehen.
Wenn ich durch den Oberharz fahre, habe ich bisher bei abschüssigen Strassen (schätze so 5-6 % Gefälle) nie den "ECO" Modus erreicht - da bremst er dann mittels niedrigem Gang. Das er die Bremse nicht betätigt , kann man im Dunkeln gut erkennen im Rückspiegel. Natürlich benutzt er beim pAAC auch die Bremse, aber hauptsächlich den Motor.Aber wann er was benutzt entzieht sich auch meiner Kenntnis.
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Dabei beschleunige ich am Anfang auf 50 und nehme dann den Fuß vom Gas. Bis zum Betätigen des Bremspedal´s bleibt "ECO" und "D" auch bestehen.
Ja genau, dass ist der Normalfall, das sog. Segeln: im höheren Gang beginnend langsam die Geschw. zu reduzieren, bis man bremsen muss. Dass dann der weiterhin geschaltete höhere Gang nicht neg. auffällt, merkt man eben nicht. Erst ein leichtes Erhöhen der Drehzahl, wenn das DSG dann wieder selber (hier: runter-)schaltet.

Nur ich komme auf einer engen Anliegerstr. mit Parkern oder gar spielenden Kindern! dann mit ~10/15 km/h an und bergab ist dann alles frei von "Enge", kein Bürgersteig, keine Parker und auch keine Begrenzungs- oder Mittelstreifen mehr.
So ausführlich wird es vlt. verständlicher, wie sich mir die Situation darstellt. ;)

Und unter "Freilauf" verstehe ich eben auch ein Beschleunigen ohne Motorkraft und da manuell eingreifen/steuern zu können, scheint wohl techn. nicht umgesetzt worden zu sein, zumindest nicht in den DSGs der unteren Preisklasse. :cry:

Ich hoffe da immer noch auf ein bestimmtes "Zeitfenster" beim Betätigen der Schaltwippen. (y) Bin aber auch Realist! :(
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
@mombasa Klappt das bei deinem Taigo* so, Wiederaufnahme des Freilaufs nach einem kurzen, scharfen Abbremsen? :unsure:

Ich hab's schon so oft versucht, da es mich schon gleich nach dem Kauf ärgerte und ich nach einer Lösung suchte. Aber ich kann's bei meinem Taigo Bj. 11.21 (Motor EA211 EVO) - egal wie ich vom Gas gehe - so nicht erreichen. :(
In meiner BDA steht dazu: "Die Funktion ist nur in der Wählhebelstellung D/S und im Geschwindigkeitsbereich von etwa 40 bis 130 km/h (25 bis 80 mph) verfügbar. (...und Fahrprofil 'Eco')". Bin nach dem Passieren der Kreuzung auch mit weniger als 40km/h unterwegs. Doch im weiteren Verlauf auch nach kurzzeitigem Beschleunigen auf über 40 hatte ich bis jetzt keinen Erfolg. (n)

Vlt. ist's beim späteren Motor der Stufe 'EVO2' ab Mj. 23 (verbaut beim Taigo so etwa ab Nov. 2022) in der Art umgesetzt, wie du beschrieben hast. :unsure: Denn dort gibt's den Freilauf auch schon im 'D'-Modus, auch bei Modellen ohne Fahrprofilauswahl! (y)

Schade, dass man bei reinen Verbrennern das DSG nicht selber in den Segelmodus/Freilauf schalten kann, neben D/S auch noch 'F', für Freilauf. :( Neben der Spritersparnis würde ja auch der CO²-Ausstoß sinken. Bei Hybriden mit DSG hingegen ist ja eine Rekuperation durchaus erwünscht.
 

mombasa

War schon mal da

@Ralf: mein Taigo* hat keinen Fahrmodusschalter, ist 3-Zylinder Baujahr Frühjahr 2023. Das Segeln endet sofort nach Bedienung des Gas- oder Bremspedals und muss dann durch sanftes Gaswegnehmen neu aktiviert werden. In der BDA steht kein Wort über das Segeln.
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Dann reagiert dein 3-Zyl. Motor wohl anders als der 4 Zyl. mit 110 kW. Aber ich probiers weiter...

In der BDA steht kein Wort über das Segeln.
Dann such nach 'Freilauf'. Dazu gibt's einige Anmerkungen, zumindest in der BDA zu meinem 4 Zyl.
 

robsig12

Ist öfter hier
Aber der 1,5 schaltet doch dann dank ACTplus nur auf 2 Zylinder und spart dann auch.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Willkommen im VW Taigo Forum, der idealen Plattform für den Austausch von Erfahrungen und Wissen unter Taigo-Fahrern. Bei Fragen und Anliegen rund um den VW Taigo findest du hier Gleichgesinnte und hilfsbereite Mitglieder unserer Community, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Falls du auf der Suche nach einer Lösung für ein spezifisches Problem bist, kannst du deine Fragen direkt im Forum stellen oder die Suchfunktion nutzen, um bereits bestehende Themen zu durchsuchen.

Ob es sich um Kinderkrankheiten, Elektronikprobleme oder allgemeine Fragen zum VW Taigo handelt – unser Forum bietet umfassende Unterstützung und Informationen.

Der VW Taigo wurde im Sommer 2021 als europäische Variante des VW Nivus vorgestellt und ist seit Herbst 2021 bestellbar. Er basiert, ähnlich wie der VW T-Cross, auf der MQB-A0-Plattform. Kunden können zwischen drei Ottomotoren wählen, die von 1,0 bis 1,5 Liter Hubraum reichen.

Die Motorenpalette umfasst den 1,0-Liter-TSI-Motor mit 70 kW oder 85 kW sowie den 1,5-Liter-TSI mit 110 kW als stärkste Option. Alle Modelle sind mit Frontantrieb ausgestattet und können wahlweise mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden.

Für den VW Taigo stehen verschiedene Ausstattungsvarianten zur Verfügung, darunter Life, Style und R-Line. Diese unterscheiden sich in Design und Ausstattung. In Deutschland, Österreich und der Schweiz können Kunden aus diesen Varianten wählen und ihren VW Taigo nach ihren individuellen Vorlieben konfigurieren.

Oben Unten
Warum sehe ich keine Beiträge?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.taigoforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert