Ralf25
Gehört zum Inventar
Auf einer insgesamt ~620m langen Strecke (davon sind ~350m "gutes" Gefälle, etwa im Mittel ~15%) versuche ich schon seit einiger Zeit, durch eine "schnelle" Aktion den Freilauf/das Segeln zu aktivieren (ECO-Mode ist natürlich an), eben um die restl. ~420m im Freilauf spritsparend dahinsegeln zu können, leider bisher erfolglos!
Das Blöde ist, dass ich nach ~130m abbremsen muss, weil ich da innerhalb des Gefälles auf eine Vorfahrtsstr. nach rechts einbiegen muss und wo ich erst recht spät (wg. einer dortigen Kurve) den Verkehr einsehen kann, ob genug Platz für mich ist.
Was eigentlich immer zu ~90% der Fall ist, weil's eine kleine Ortsstraße ist. Das ist ja grad das Ärgerliche!!!
Bis dahin kann ich im ECO-Modus segeln, das klappt super. Nur hier bei meinem Abbremsen wird - dummerweise - das Segeln eben dadurch beendet. Was auf ebener Strecke Sinn macht, nämlich die Motorbremse noch zusätzl. zur Entlastung der Bremsen zu aktivieren, ist hier "kontraproduktiv". Zumal ich auch im 2. Gang das Segeln beginne und schnell bei ~ 40km/h bin, bevor ich wg. der sch... Kreuzung abbremsen muss!
Und wenn ich dann nicht zuvor schon manuell mit der Wippe hochgeschaltet hätte, würde der Motor natürlich aufheulen. Und das grad mal so nach knapp 1 km Kaltstart von daheim, toll!
Das Einschalten des Segelns klappt dann manchmal, wenn ich nach dem Einbiegen mehrmals kurz die Fußbremse antippe (da hab ich auch noch keinen reproduzierbaren Ablauf ermitteln können!). Aber da ist dann leider die meiste Rollenergie schon verpufft und ich muss eh wieder wg. der nächsten Kreuzung auf die Bremse!
Es geht mit manuellem Hochschalten von 2-3 Gängen, dann fährt er zumindest nicht mehr so hochtourig weiter. Aber das Gelbe vom Ei ist das auch nicht! Beim Ateca übrigens (vlt. auch Tiguan?) kann man den Freilauf (NICHT Leerlauf!) mit den Wippen ein-/ausschalten, TOPP!
=> Kennt jemand aus eig. Erfahrung ein praktikableres Vorgehen, hier den Freilauf schnell & einfach zu "erzwingen" und so nicht nur effizient Sprit zu sparen, sondern auch den Motor zu schonen? Mit meinem vorherigen Schalter war das alles kein Problem, logo!!!
PS: im T-Cross-Forum hab ich natürlich zuvor schon gesucht gehabt, niente!
Das Blöde ist, dass ich nach ~130m abbremsen muss, weil ich da innerhalb des Gefälles auf eine Vorfahrtsstr. nach rechts einbiegen muss und wo ich erst recht spät (wg. einer dortigen Kurve) den Verkehr einsehen kann, ob genug Platz für mich ist.
Was eigentlich immer zu ~90% der Fall ist, weil's eine kleine Ortsstraße ist. Das ist ja grad das Ärgerliche!!!
Bis dahin kann ich im ECO-Modus segeln, das klappt super. Nur hier bei meinem Abbremsen wird - dummerweise - das Segeln eben dadurch beendet. Was auf ebener Strecke Sinn macht, nämlich die Motorbremse noch zusätzl. zur Entlastung der Bremsen zu aktivieren, ist hier "kontraproduktiv". Zumal ich auch im 2. Gang das Segeln beginne und schnell bei ~ 40km/h bin, bevor ich wg. der sch... Kreuzung abbremsen muss!
Und wenn ich dann nicht zuvor schon manuell mit der Wippe hochgeschaltet hätte, würde der Motor natürlich aufheulen. Und das grad mal so nach knapp 1 km Kaltstart von daheim, toll!
Das Einschalten des Segelns klappt dann manchmal, wenn ich nach dem Einbiegen mehrmals kurz die Fußbremse antippe (da hab ich auch noch keinen reproduzierbaren Ablauf ermitteln können!). Aber da ist dann leider die meiste Rollenergie schon verpufft und ich muss eh wieder wg. der nächsten Kreuzung auf die Bremse!
Es geht mit manuellem Hochschalten von 2-3 Gängen, dann fährt er zumindest nicht mehr so hochtourig weiter. Aber das Gelbe vom Ei ist das auch nicht! Beim Ateca übrigens (vlt. auch Tiguan?) kann man den Freilauf (NICHT Leerlauf!) mit den Wippen ein-/ausschalten, TOPP!
=> Kennt jemand aus eig. Erfahrung ein praktikableres Vorgehen, hier den Freilauf schnell & einfach zu "erzwingen" und so nicht nur effizient Sprit zu sparen, sondern auch den Motor zu schonen? Mit meinem vorherigen Schalter war das alles kein Problem, logo!!!
PS: im T-Cross-Forum hab ich natürlich zuvor schon gesucht gehabt, niente!
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