Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Taigo Air Care Climatronic aktivieren

Akkufly

Kennt sich aus
Aber ja, vielleicht habt ihr alle Recht.
Es wundert mich nur dass in anderen Modellen das so aufgeführt wird im extra Menü, wo man ja auch noch mehr einstellen kann als Air Care. Und im Taigo* dann komplett das ganze Klima Menü fehlt und auch in der Betriebsableitung kein Wort über diese Funktion verloren wird
 
M

Mikon

Guest
Das Problem ist - glaube ich - das es einfach zu viele Varianten/Ausstattungen gibt...und wenn man schon x-verschiedene Radios/Entertainment Systeme im Angebot hat, gibt es auch unzählige Menu-Variationen. Und das verwirrt mitunter doch sehr.
 
M

Mikon

Guest
Übrigens: in diesem Video gut erklärt was das genau ist und - ich denke die Funktion wird automatisch aktiviert:
 

Ralf25

V.I.P.

Das Problem ist - glaube ich - das es einfach zu viele Varianten/Ausstattungen gibt...und wenn man schon x-verschiedene Radios/Entertainment Systeme im Angebot hat, gibt es auch unzählige Menu-Variationen. Und das verwirrt mitunter doch sehr.
Das Problem, was hier auch etwas zur (zumindest meiner) Verwirrung beigetragen hat, war, dass @Akkufly behauptete, sein Klimateil hätte eine Menu-Taste und in seinem Spoiler ist "Digital Cockpit Pro, Discover Media inkl. Streaming & Internet" aufgeführt, also genau auch meine Ausstattung. Wozu die Fotos dann ja auch aufklärten...

Aber das ist eben genau das Problem, dass VW auch innerhalb einzelner Modellreihen recht schnell diese Komponenten ausgetauscht/ersetzt hatte und viele Funktionaltäten bzw. Bedienelemente dann in der SW-Steuerung sozusagen versteckte...
 

Akkufly

Kennt sich aus
dass @Akkufly behauptete, sein Klimateil hätte eine Menu-Taste
das ist ja nicht korrekt. ich habe geschrieben, dass ich keine Menü Taste habe und auch im Discover Media kein Klima Menü!

Edit: das war mein Text im ersten Beitrag:

…Aber genau diese „Menu“ Taste ist bei mir nicht. Und einen Menupunkt „Klima“ habe ich auch nicht aufm Touchscreen…
 

Ralf25

V.I.P.
Ich bezog mich zuletzt dann auf deine Aussage in Beitrag#6 (sogar mit dem angeblichen "Beweisfoto" ;) ):
 
M

Mikon

Guest

@Ralf25 : habe ich das richtig verstanden: hast du nur nicht den "Menu" Button auf dem Klima-Bedienteil oder auch keine Einstellmöglichkeit im Infotainmentsystem? (Beitrag#11)
 

Ralf25

V.I.P.
Genau, also "weder ... noch", so dass dieses "Air Care" eben ständig aktiv ist und nicht abgeschaltet werden kann. Oder ich hab's im Infotainment übersehen, weil's so versteckt ist! :unsure:
 
M

Mikon

Guest
@Mikon Hattest du dir jetzt so einen VCDS- oder OBD2-Codierer zugelegt?
Nein,das wäre nur für den FLA gewesen wenn ich mich recht erinnere. Und das wären 100€ gewesen,fand ich etwas viel...

Aber "intern" scheint man wohl per Coding etwas ändern bzw. einstellen zu können:
  • Klimaanlage - Air Care - Freischaltung
  • Klimaanlage - Air Care - Zustand speichern
Freischalten müssen wir ja eigentlich nichts,wir haben das ja. Einzig eine erkennbare Funktionsanzeige wäre interessant.
Auf der von dir verlinkten Seite gibt's für unsere Taigo-lein leider nix 😢
 

Ralf25

V.I.P.
Ich wundere mich halt nur, denn auch beim T-Cross* ist wie beim Taigo die "Klimaanlage mit Aktiv-Kombifilter" schon beim Einsteiger "Serie". (y)
Außerdem gehe ich davon aus, dass die beiden Codinglisten (nahezu) identisch sind. Das zeigen mir auch die vielen (~99%) Gemeinsamkeiten zum T-Roc*. ;)
 

Becks07

Stammuser

Genau, also "weder ... noch", so dass dieses "Air Care" eben ständig aktiv ist und nicht abgeschaltet werden kann. Oder ich hab's im Infotainment übersehen, weil's so versteckt ist! :unsure:
Genau so is es,..lt.meinem freundlichen is Air Care ständig aktive. Das heisst wird schlechtere Luft im Wagen inneren festgestellt wird dieses Aktiv und regelt so die Umluft selbst wie eben in eknem Tunnel und der gleichen,so seine Aussage!!
 

Akkufly

Kennt sich aus
und ist Air Care nur aktiv wenn die Klima angeschaltet ist oder auch im „normalen“ lüfterbetrieb?
 

Ralf25

V.I.P.
Der Filter wird wohl immer aktiv sein, außer (so wie in deinem Video in #10 bei 4:15/7:23 erwähnt), bei geöffneten Türen, Fenster oder Pano.
 
M

Mikon

Guest

Heute Antwort bekommen aus Österreich von CarGrade:

Hallo,
da das Modell sehr neu ist, habe ich leider noch keine endgültige
offizielle Codierungsliste ausgearbeitet. Ich versuche sämtliche
Informationen zu überprüfen, bevor ich sie online stelle.
Hier wäre ein grober Auszug, was man machen könnte (allerdings ohne
Gewähr). Genaueres kann ich erst vor Ort sagen, wenn ich die Steuergeräte ausgelesen habe.
Falls Interesse besteht, können wir eventuell telefonisch alles weitere
besprechen.

Assistenzsysteme
Fernlichtassistent (High Beam Assist)
Geschwindigkeitsschwellen anpassen für De/-Aktivierung des
Fernlichtassistenten
Reset / Rücksetzung des Fernlichtassistenten verhindern
Spurhalteassistenten (Lane Assist)

Infotainment
Freischaltung mehrfarbiger Ambientebeleuchtung (im Tacho und Radio)
Freischaltung der Offroad-Anzeige im Discover Pro
Aktueller Ort in Kopfzeile statt gewähltes Fahrprofil (Discover Media / Pro)
DVD / Video Freischaltung während der Fahrt (Video muss im Stand bereits
laufen)

Tacho
Freischaltung neuer Tacho Designs / Layouts
Freischaltung mehrfarbiger Ambientebeleuchtung (im Tacho und Radio)
Deaktivierung des Gurtwarners
Aktivierung des Zeigertests / Inszenierung
Anzeige der Nachtankmenge in der MFA aktivieren
Anzeige der Öltemperaturanzeige / Laptimer in MFA
Anzeige Tachoskalamaximum (Höchstgeschwindigkeit) anpassen (VC/AID/FPK)

Licht
Aktivierung des Abbiegelichts über die Nebelscheinwerfer
Anpassung der Geschwindigkeitsschwellen für das Abbiegelicht
Lichthupe aktiviert zusätzlich Nebelscheinwerfer
Coming / Leaving Home...
...OHNE Lichtsensor (ohne "AUTO"-Stufe beim Lichtschalter)
...automatische Coming Home Funktion (autom. Leuchten beim Aussteigen)
...über Nebelscheinwerfer aktivieren
...diverse optische Anpassungen, welche Lampen mitleuchten sollen
3. Bremsleuchte leuchtet als Quittung der Zentralverriegelung mit
Anpassung des Blinkerzyklus (1x-5x)
Warnblinkschalter dimmen
Aktivierung der Umfeldbeleuchtung auch bei angeklappten Aussenspiegeln

Tagfahrlicht
Aktivierung der Rückleuchten zum Tagfahrlicht
Aktivierung der Nebelscheinwerfer zum LED Tagfahrlicht
Deaktivierung des Tagfahrlichts in Lichtschalterstufe 0
Freischaltung der Tagfahrlicht Wählbarkeit im Radio
Deaktivierung des Tagfahrlicht bei gezogener Handbremse

Öffnen/Schließen
Komfortöffnen öffnet auch das Panoramadach komplett
Freigabenachlauf der Fensterheber beim Türöffnen aktivieren
Aktivierung des Piepsens beim Auf/-zusperren (nur mit Alarmanlage)
Aktivierung des Hupens beim Auf/-zusperren
Anpassung des Funk Modus der Spiegelanklappung
Auto zusperren, obwohl Motor läuft (nur mit Kessy)

Komfort
Anpassung des dynamischen Anfahrassistenten
Freischaltung des Berganfahrassistenten (Hill Hold)
Anpassung der Löseschwelle des Berganfahrassistenten
Auto Lock / Unlock ab 15km/h
Deaktivierung der Meldung / Dauerton bei Zündung ein
Aktivierung des Fahrschulmodus im Radio Menü
Deaktivierung des künstlichen Motorsounds im Innenraum
(Körperschallaktuator)
Anpassung des Intervalles der Scheinwerferreinigungsanlage
Verzögertes Ansprechen der Scheinwerferreinigungsanlage für die
Frontwaschanlage
Start Stop deaktivieren
ESP Modus anpassen (komplette Deaktivierung möglich!)
Freischaltung von "Alarmanlage light" (ohne Sensoren)
Front Assist - Vorwarnung - Auswahl Früh/Mittel/Spät aktivieren
KESSY - Inszenierung/Pulsieren des Start-Tasters aktivieren
Klimaanlage - Air Care - Freischaltung
Klimaanlage - Air Care - Zustand speichern
Anzeige der Gebläsestufe im AUTO Modus der Klimaanlage
Lenkradheizung - Automatische Aktivierung bei def. Außentemperatur
Freischaltung der Personalisierung (alle Einstellungen werden auf
Fernbedienung gespeichert)
Getriebe - Freilauf deaktivieren (im Eco Modus)

Einparkhilfe
Optische Darstellung der Einparkhilfe über das Radio
Deaktivierung des Aktivierungstons der Einparkhilfe
automatisches Einschalten der Einparkhilfe deaktivieren (bei Hindernis)
Rückfahrkamera - Hilfslinien deaktivieren

Sitzheizung
Speicherung der zuletzt gesetzten Sitzheizungsstufe
Anpassung der Temperatur der jeweiligen Sitzheizungsstufen
Anpassung der Sitzheizungsrücknahmeschwellen

Front/Heckwischer*
Heckwischer deaktivieren
Heckwischer - automatisches Wischen bei eingelegtem Rückwärtsgang
deaktivieren
Deaktivierung der Tränenwischfunktion des Front/Heckwischers
Anzeige der Komfortwischfunktion des Heckscheibenwischers im Radio Menü

Die Liste sieht sehr nach T-Cross* aus.
Aber Österreich ist mir doch etwas zu weit...;)
 

Ralf25

V.I.P.
Klar, kannst die Codes vom T-Cross auch dort mit denen vom Polo-AW abgleichen, ist ebenso fast ein Klone:

Was soll sich - bei zumindest diesen Dreien - an den Basis-Komponenten (am "Backend" sozusagen) auch viel geändert haben? 🤔
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich keine Beiträge?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.taigoforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert