Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

VW Taigo Motorraum Design Abdeckung

Andreas

War schon mal da
Hallo und Guten Abend in die Runde,

vor einem halben Jahr habe ich mir den Taigo* Style zugelegt.
Aktuell fehlt aber immer noch die Motorraum Designabdeckung.
VW sagte dieses Teil wurde ersmal verworfen, da ein Fehler aufgetreten sei.
Weiß da jemand was, oder hat da VW einfach die Abdeckung eingespart.

Schönen Abend.
Andreas
 

Ralf25

V.I.P.
Hab auch den Style und vermisse da eigentlich nix. Der hat doch eigentlich eine Motorabdeckung. Wie hätte die denn aussehen sollen?

1675625591317.png
 

Becks07

Stammuser
Mir ist heute aufgefallen,..das bei meinem R-Line auch die Motorabdeckung fehlt.

Auf Ralfs Foto gut zu sehn,..is die Abdeckung über Ölmessstab die Große Schwarze,..hmmm komisch!!
Muss am Montag gleich meien freundlichen fragen,..im Netzt hab ich zum eventuell nach kaufen nichts gefunden!!
 

Becks07

Stammuser
Wasss echt,..das heiisst die 150PS Motoren haben die Abdeckung,..die 110PS haben sie nicht!?

Echt jetzt,dacht die hat meine Werkstatt versemmelt!?
 

Ralf25

V.I.P.
Mei, für den kleinen Rasenmähermotor lohnt sich das doch nicht! :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Sorry, Spaß muss sein... ;)


BTW, kann man auch bei YT sehen, der wird immer ohne geliefert...
 

Becks07

Stammuser
Hahahah keine Sorge mein Freund,.mein Taigo* und ich vetragen schon was!!!:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Na Super weiß jemand was so ein Teil kostet,..denk ich kauf mir das schon nach!!
 

Ralf25

V.I.P.

Ich denke, da wird's nix geben. Vlt. sind's ja auch thermische Gründe gewesen, warum VW dann darauf verzichtet hat? :unsure:

Sieh's positiv, wie wenn'st ein 'naked bike' fährst... ;)
 

Becks07

Stammuser
Ja da kannst dun recht haben,..werd rein aus int.trotzdem mal den Freundlichen dazu fragen.

Hahahahhaha lach mich grad schief mit dir!!
Ja,.. da ich neben bei tatsächlich ein Naked Bike fahre weiß ich genau was du meinst,..(y)
 

Silver

Ist öfter hier
Leider gibt es für den 110 Ps Motor keine Abdeckung nicht mal als Zubehör oder Ersatzteil.

Du könntest nur mal schauen ob der Polo eine hat bei dem Motor 😉
 

Becks07

Stammuser

Ah ok dann wirds tatsächlich so sein das die 110PS Motoren keine Abdeckung haben,..Schade!!
 

Jowi

Kennt sich aus
Hallo zusammen,

ich habe am Freitag meinen R-Line 1,5 DSG abgeholt und am Wochenende festgestellt das bei mir auch die große Abdeckung fehlt. Mich stört das ein wenig wegen Schmutz und den offen liegenden Schläuchen und Kabeln. Da ich ziemlich nah am Wald wohne haben wir hier einiges mit Mardern und anderem Getier zu tun. Habe darauf hin mal bei meinem Freundlichen angefragt. Hier die Rückmeldung:

Ich konnte das Thema klären und es wird etwas kurios. Ob der Taigo* mit oder ohne Abdeckung ausgeliefert wird, ist tatsächlich abhängig vom Motorkennbuchstaben. Selbst innerhalb der 1,5L oder 1,0L Motoren gibt es dabei nochmal Unterschiede. Bei Ihrem Motorkennbuchstaben ist aufgrund der Brandgefahr keine Abdeckung vorgesehen. Sollte es zwischenzeitlich eine Freigabe geben, werden Sie wie besprochen von Volkswagen kontaktiert.

Mmmmh, dann muss ich damit erst mal leben. Könnte sein das bei einigen von Euch die diese Abdeckung haben diese bei einem Service Termin entfernt wird. Ggf. vor einem Termin selbst entfernen wenn ihr sie behalten wollt.

Viele Grüße Joachim
 

Ralf25

V.I.P.
Klingt ja wirklich recht seltsam die Begründung! :unsure:

Könnte sein das bei einigen von Euch die diese Abdeckung haben diese bei einem Service Termin entfernt wird. Ggf. vor einem Termin selbst entfernen wenn ihr sie behalten wollt.
Naja, so einfach (also ohne Rücksprache bzw. meinem Einverständnis) dürfen die schon rein rechtlich nicht Teile, die mir gehören und die nicht bspw. aktuell von Rückrufen oder auch bei Verletzung der Verkehrssicherheit, etc. betroffen sind, "zurückbauen", entfernen oder wie auch immer. (y)

Unsere Motoren werden ja auch beim Polo und T-Cross* eingebaut, vlt. deswegen dort mal informieren. Hier ein Beispiel:
https://www.euautoteile.de/ersatzteilkatalog/motorabdeckung-13135/vw/t-cross/t-cross-c11

Und bei Mardern hilft ja weniger eine Abdeckung oben, sondern doch eher eine von unten. Und daheim würde ich eher auf eine einfache Konstruktion wie einen Holzrahmen von ~1m² Fläche mit einem Maschendraht innen. ;) Bekannte von mir in ähnlicher Situation schwören darauf! (y)
 

Jowi

Kennt sich aus
Naja, so einfach (also ohne Rücksprache bzw. meinem Einverständnis) dürfen die schon rein rechtlich nicht Teile, die mir gehören und die nicht bspw. aktuell von Rückrufen oder auch bei Verletzung der Verkehrssicherheit, etc. betroffen sind, "zurückbauen", entfernen oder wie auch immer. (y)
Sollte auch nur ein Hinweis sein. Bei einem Bekannten wurde bei einer Inspektion seines Cupra Ateca Facelift auch die Motorabdeckung ohne Rücksprache vom Freundlichen entfernt. Dort gibt es eine ähnliche Begründung von CUPRA.

Danke für den Tipp mit dem Holzrahmen, werde ich demnächst mal in Angriff nehmen!! (y) Mit der Abdeckung muss ich mal schauen, ich hätte schon ganz gerne die Originale. Der Mitarbeiter für Ersatzteile bei meinem Freundlichen konnte mir noch nicht einmal die Teilenummer geben. Mit meiner FIN wird die Abdeckung im Teilekatalog nicht einmal mehr angezeigt. Wurde wahrscheinlich direkt rausgenommen damit sie nicht mehr bestellt werden kann.

Gruß Joachim
 

Ralf25

V.I.P.
Bisher ist nach gut 4500 km die obere Abdeckung bei meinem Taigo kaum verschmutzt, so dass sie vlt. auch nicht so unbedingt erforderlich ist. Aber ein Vorhandensein vermittelt halt ein beruhigenderes Gefühl... ;)

Die Maschen müssen aber so eng wie möglich sein. Als ersten Test kann man es auch mit einer Matte/Teppich versuchen, die/den man direkt mit den Vorderrädern "fixiert":
https://marderschreck-tests.de/gitter-gegen-marder/
 

Jowi

Kennt sich aus
Sieh mal den Beitrag #2 von Ralf. Er hat auch den 1,5 TSI und eine größere Abdeckung. Bei einer Probefahrt mit einem 1,5 TSI Anfang Oktober letzten Jahres hatte ich mal die Motorhaube geöffnet, der hatte sie auch.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich keine Beiträge?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.taigoforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert