Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Audi Q3. Mehr als eine Alternative.

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Aufgrund einiger Dinge die mir am Taigo* nicht zusagen, habe ich mich in der letzten Woche mal mit anderen Modellen beschäftigt.
Da ich jetzt u.a. einen Audi A3 Sportsback fahre, kam fix der Audi Q3 ins Spiel, wobei ich glaube nicht zum Audi Q3 Sportsback tendiere werde.

Aber mal sehen - meine Augen gehen Richtung Audi, jedoch bin ich noch am Anfang.

Von der Optik her bin ich sehr angetan.
 

Micha23

Kennt sich aus
Bei mir war der A3 tatsächlich auch die Alternative zum Taigo*. Ausschlaggebend war dann tatsächlich die beim Taigo erhöhte Sitzposition und das beim Style serienmäßige Matrix-LED-Licht. Und der günstigere Preis. Was beim Taigo jedoch schmerzlich fehlt ist die Durchlade im Kofferraum und die hinteren Seitenairbags...
 

Ralf25

V.I.P.
Wenn die Kaufentscheidung weniger durch harte Vorgaben beeinflusst wird (wie zB. Preis, Maße und auch Alter der Plattform), sondern eher rein emotionale Gründe ausschlaggebend sein dürfen, würde ich zum Audi Q3 Sportback tendieren.

Das Crossover sieht für mich wesentlich dynamischer aus und jünger und hat IMHO mehr Charakter vom Auftreten her als der reine SUV. Dieser macht auf mich eher einen großväterlichen Eindruck, so abgelutscht und bieder, wie das Design ist.

Da bei meiner Kaufentscheidung pro Taigo* ua. diese beiden Modelle von der Höhe her durch's Raster fielen, ist mir über die Aktualität der verbauten Technik und Elektronik nichts bekannt, was meine Entscheidung i-wie beeinflussen könnte.

Klar, auch beim Taigo musste ich Kompromisse eingehen wie die von @Micha23 schon erwähnte fehlende Durchlade, einen wirklich ebenen Kofferraum bei umgeklappter Rücksitzbank, viel Hartplastik und das für einen Kleinwagen recht hohe Preisniveau.

Aber bei kaum einem privaten Autokauf sind rein rationale Gründe entscheidend! ;)
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied

Gerade das Design spricht mir mehr zu gegenüber dem Crossover.
Der wirkt irgendwie wie ein Dinosaurier - kleiner Kopf und dicker Körper.
Zum Glück werden aber viele Geschmäcker bedient.
 

Jansinn

Kennt sich aus
Und was man nicht vergessen darf obwohl der Taigo für ein Kleinwagen recht groß ist und oft mit dem T-Roc* verglichen wird, es fehlt ihm an Breite und das sieht man auch wenn man von vorne oder hinten schaut. Da sieht er schon ein wenig gestaucht aus im Verhältnis zur Länge.

VG Jan
 

Ralf25

V.I.P.
Wirklich mit dem T-Roc* ("Schwester" vom Q2)? :unsure: Ich denke, da kommt eher der T-Cross* in Frage. Zumindest aus der Sicht der jew. techn. Plattform, die natürlich in gewissem Rahmen Variabilität bzw. Flexibilität zulassen:

Und danach ist der Taigo auch mit dem Polo verwandt, der T-Roc hingegen eher mit dem Golf, der aktuell auf der moderneren "MQB evo" Plattform aufbaut.
 

Jansinn

Kennt sich aus
Hallo Ralf,

ja technisch gesehen hast du recht. Aber überall in den Test und Fachzeitschriften wird immer erwähnt " und übertrifft sogar den T-Roc* um 4cm in der Länge". Aber hat der T-Roc schon die MQB evo Plattform? Die wurde doch erst 2020 eingeführt. Und 2020 hat der T-Roc doch nur ein Facelift bekommen. Der Taigo hat glaube ich die MQB-A0 Plattform.

VG Jan
 

Jan

War schon mal da
Ich habe mir mal meinen Taigo als Q3 konfiguriert und bin 20K teurer beim Audi. Da stellt sich die Frage, ob das noch eine Alternative ist, wenn die Differenz ein ganzer Kleinwagen ist. Der Q3 sieht schon gut aus und ja er fühlt sich auf Wertiger an, aber ob das 20K wert ist, muss jeder für sich entscheiden.
 

Ralf25

V.I.P.
Also, da finde ich, hast jetzt Äpfel mit Birnen verglichen! :oops: :confused: Oder war das Absicht?
Wenn, dann wäre der Q2 eine vergleichbare Option zum Taigo. Aber der Q3 ist eher vergleichbar mit dem Tiguan.
 
Zuletzt bearbeitet:

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Er hat schon richtig verglichen, weil ich den Q3 als Alternative ins Spiel gebracht habe.
Der Q2 wäre zu vergleichen, wenn man gleiche Fahrzeuggrößen ins Spiel bringt.

Der Preisunterschied ist nicht ohne.
 

Ralf25

V.I.P.
@gisbaert Du hattest aber auch für dich den Taigo (schon nahezu fast) ausgeschlossen und von daher hätte ich gemeint, @Jan würde rein auf den preislichen sog. "Prestige-" oder "Premium-Aufschlag" von Audi abstellen und "rausrechnen" wollen, bei (zumindest in etwa) gleicher Fahrzeugkategorie. Denn eigentlich hätte er dazu eher auf den preisl. Unterschied zw. T-Cross* und Q2 abstellen müssen.

Wenn's bei dir ein Neuwagenkauf werden soll (sozusagen als "letzter Verbrenner"), würde ich mit dem Q3-Kauf noch bis ~2025 warten, da soll er ein "Update" bekommen und Q1/Q2 fallen dann eh weg:
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich keine Beiträge?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.taigoforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert