Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Auto Updates über Infotainmentsystem

M

Mikon

Guest
Weiß eigentlich einer ob das Auto Updates nur mit einem Radio ab Composition Media empfängt,oder auch ohne? Also ich meine nicht Navi Daten sondern Updates von zB Travel Assist oder Lane Assist? Ich hab ja auch das We connect plus aktiviert und kann das Auto auch "online" ver- bzw entriegeln ,also ist es online über Mobilfunk verbunden.
 

Ralf25

V.I.P.
Wie kommst du denn darauf? :unsure: Wenn dem so wäre, müsste ja in jedem Auto, was nur „Keyless Go“ fähig ist, auch eine eSIM-Karte eingebaut sein und das Auto wäre dann damit auch "Internetfähig"!
Und hast schon mal von einem "Signal-Expander" gehört, wo mit diesem "Trick" Autos geöffnet und dann geklaut wurden?

Es geht über "normale" Funksignale, wie bspw. beim Garagentor öffnen... Es sind spezielle Receiver eingebaut, die dann die Türen öffnen/schließen. Die Technik ist jetzt nicht genormt, da arbeitet jeder mit eig. Frequenzen.

Im Composition-Colour sind keinerlei Netzwerkkomponenten eingebaut und du wirst Updates - für was auch immer - nur über USB-Stick oder SD-Karte einspielen können.
Wenn eine "Phone-Taste" vorhanden ist: ob's dann evtl. auch über Bluetooth gehen würde, bezweifle ich. Da musst mal den :) fragen oder selber googeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Mikon

Guest
Dank fest installierter eSIM-Karte ist Ihr Volkswagen von Anfang an onlinefähig. Gleichzeitig können Sie mit der „We Connect App“ Ihr Smartphone* mit Ihrem Volkswagen verbinden und haben so Zugriff auf bestimmte Fahrzeugfunktionen und den Fahrzeugstatus. Entdecken Sie die Konnektivitätsangebote von We Connect.

Vielleicht deshalb...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ralf25

V.I.P.

Stimmt, dass bzw. die fest installierte eSIM-Karte bezieht sich auf den eCall, die autom. Notrufauslösung. Hier geht's aber um die zusätzliche Internetfähigkeit deines "Radiosystems" und da hab ich das in dem Link von mir zum 'CC' anders rausgelesen. Die generelle Connect-Möglichkeit stimmt so nicht, dass wird von VW leider etwas unsauuber dargestellt.

Um dich via "WeConnect" mit dem Auto verbinden zu können, brauchst du "Car-Net". Hat dein Radio diese Funktion (Taste im Hauptmenue)?


EDIT: grad bei YT gefunden:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf25

V.I.P.
Übrigens, deine Frage zu "Auto Updates" passt hier leider nicht so zum eigentlichen Thema. Vlt. bittest du den Mod, den Part zu einem neuen Thread "auszulagern".
 

Ralf25

V.I.P.
Na gut, du bist bei VW über die App registriert, aber doch nicht mit der App mit dem Taigo* verbunden. Oder kannst du ein paar Daten abrufen, wie zB. die Fahrzeuginformationen?

So sieht der Connect bei mir aus:
1676149858457.png
 

Ralf25

V.I.P.
Mhm, dass überrascht mich jetzt aber, denn alle meine Infos sprachen dagegen. :oops: Nun denn, dann würde ich einfach mal abwarten und vlt. kann ein Anderer von seinen Erfahrungen mit dem 'CC' berichten...

EDIT: Oder war dein Smartphone* etwa via Bluetooth mit dem Taigo* verbunden ? Wie groß war die Entfernung bzw. klappt's auch, wenn du 'BT' deaktivierst?
Was dann mit dem Dataplug alles möglich ist, siehst in dem Link.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf25

V.I.P.
Vlt. wurde das 'CC' in der neuen Gen. mit der Online-Funktionalität neu ausgestattet, denn WLAN hat er sicher nicht (vermute ich mal). :unsure: Von daher würd ich einfach mal abwarten, wie du bei vorh. Updates informiert wirst.

EDIT: ich denke mal, der SW-Stand ist vom :) auf den aktuellen Stand gebracht worden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jansinn

Kennt sich aus

Hallo in die Runde,

Natürlich kann der Wagen wenn du we Connect Plus hast geupdatet werden. Wenn das deine Frage war. Da brauchst du ausser den We connect plus Zugang keine weitere Voraussetzung oder zusätzliche Hardware.

VG Jan
 

Ralf25

V.I.P.
@Jansinn , @Mikon hat das 'Composition Colour' inkl. WeConnect+. Was macht dich so sicher, dass für die Updates, bspw. für die Navi-Karten, keine weiteren Voraussetzungen bzgl. seines "Radios" nötig sind? Kannst du das i-wie belegen? :unsure:

Mich wundert nämlich, warum dann hier bei VW zu allen aufgeführten Services als techn. Voraussetzung die kleinste Unit "Discover Media" erwähnt ist und nirgends das Composition Colour/Media?
Ich frage mich nämlich auch, warum dann im Composition ein SD-Slot verbaut ist! Meine Vermutung, eben für die manuellen Updates! ;)


EDIT: da dort auch das Composition generell fehlt, ist vlt. die Übersicht nicht mehr aktuell wg. neuer Modellgenerationen? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mikon

Guest
Mich wundert nämlich, warum dann hier bei VW zu allen aufgeführten Services als techn. Voraussetzung die kleinste Unit "Discover Media" erwähnt ist und nirgends das Composition Colour/Media?
Aber alles was über die App bei mir funktioniert/angezeigt wird,ist als techn. Voraussetzung: "Serie"
Mobiler Schlüssel - wo Discover/Composition Media steht - geht bei mir nicht,was aber am Handy* scheitert.
Hupen&Blinken und verriegeln/entriegeln haben keine techn Voraussetzungen!!
 

Ralf25

V.I.P.
@Mikon Wie lautete deine Frage? => "Auto Updates nur mit einem Radio ab Composition Media..."! :rolleyes:
=> Daher habe ich hauptsächlich nur auf alle Services abgestellt, in denen dein Composition die zentrale Rolle spielt. Natürlich fallen da noch mehr raus als die erwähnten "Mobiler Schlüssel" und Ent-/Verriegeln, WLAN, etc. So "dumm" ist die techn. Ausstattung deines Taigo ja nun auch nicht.

Aber Updates zu Travel Assist oder Lane Assist,... gehören mE. zu Systemupdates, die für mich unter "Online-Kartenaktualisierung" fallen (ja ich weiß, du hast kein Navi!) und bei vielen von uns bisher alle auch autom. erfolgt sind.

Da @Jansinn so überzeugt ist von seiner Meinung, hoffe ich darauf, dass er zum "ultimativen Beweis" verlinkt. Denn bisher kann man doch nur spekulieren...
 
M

Mikon

Guest
Je mehr Technik verbaut ist,desto schwieriger wird es. Warum einfach ,wenn es auch kompliziert geht. 🙄
Schade das man aber auch nirgends vernünftige Informationen her bekommt (ich meine direkt von VW), aber am Ende fährt das Wägelchen ja problemlos, und das ist die Hauptsache.
Trotzdem lassen mich solche Dinge nicht in Ruhe,dafür bin ich zu neugierig...
Danke an euch für eure Hilfe...werde aber mal den 😁 fragen ob es Updates für meinen Taigo gibt.
 

Ralf25

V.I.P.

Danke an euch für eure Hilfe...
... und an @steve , dass er den "OffTopic-Teilbereich" hier ausgelagert hat! (y) ;)


...werde aber mal den 😁 fragen ob es Updates für meinen Taigo gibt.
Der muss es eigentlich am besten wissen. Vlt. hat er ja sogar 'n Manual* dazu mit Beschreibung der techn. Möglichkeiten. Kannst ja mal berichten...

Und auch nach dem Etikett zu den PR-Nrn. fragen, falls es sowas heutzutage noch gibt...
 

Jansinn

Kennt sich aus
Ach so jetzt weiß ich was ihr meint. Nein zusätzliche,nachträgliche Funktion können nicht On Air( eigentlich will VW nicht) mit dem Basisradio ausgerollt werden. Aber Funktionsupdate zu vorhandenen Komponenten und Steuergeräten ( wegen Event. Softwarefehlern) können auch in der Grundausstattung On Air von VW ausgerollt werden.

Vg Jan
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich keine Beiträge?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.taigoforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert