Guest viewing is limited
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen wartet auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feierte, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Dashcam

Stephan

War schon mal da
Ja die Videos kenne ich, aber ich finde keins, dass beim Spiegel lang geht, mit diesem dicken Aufbau für die ganzen sensoren. Das Heck kabel habe ich ja schon nach hinten gelegt.das ging ganz easy
 

Ralf25

Autoflüsterer
Grad deswegen würd ich schauen, ob's nicht rechts rüber über die Beifahrertür und dann i-wo im Fußraum/Mittelkonsole einen Weg zu den Sicherungen gibt.
Oder alternativ auf der rechten Seite zum Kofferraum zu einer Steckdose, die dort nachträglich auch gleich mit eingebaut wird, wo das Kabel über die Fahrerseite dann i-wie verlegt wird.
 

Stephan

War schon mal da
Konnte die blende vom Spiegel oben am himmel ganz einfach lösen, hab das kabel dort durch gelegt und im himmel verlegt.
A Säule links runter und rüber zum Sicherungskasten
 

Ralf25

Autoflüsterer

Wenn's so einfach ging, umso besser! (y) An Bilder für andere DC-Bastler hast jetzt nicht gedacht, oder doch?
 

Stephan

War schon mal da
Hab ich nicht 😅 aber man bekommt die blende am Übergang zum himmel wirklich einfach mit der hand runter gezogen und von a Säule zum Sicherungskasten habe ich den strom Wächter nicht durch bekommen. Entweder man fängt von unten an oder man muss das kabel durch trennen um dort durch zu kommen. Die beiden grauen blenden unten sind glaube ich verbunden, daher kommt man da nicht direkt durch
 

Olli

War schon mal da
Ich habe in meinem Taigo* eine Dash Cam installiert.
Da sie normal bei der Fahrt aufnimmt und auch mit einem Bewegungssensor für Anfahrcrahs ausgestattet ist, habe ich hier zwei +Kabel.
1 x ACC Power+
1x Bat+
Nun finde ich leider im Handbuch* keine Angaben zun Belegungen der nicht genutzten Sicherungen. AAC+ werde ich wohl vom Radio abgreifen, da habe ich mir eben einen doppelten Sicherungsstecker besorgt. Aber stecke ich den zweiten für Dauer+ rein?
Habe leider keinen Stromprüfer zur Hand. Hat jemand das bei seinem Taigo oder Pole schon mal gemacht?
Oder einen Tipp für.mich???
Vielen herzlichen Dank im Voraus!!!
 

Attachments

  • 17356453219967900086231052654069.jpg
    17356453219967900086231052654069.jpg
    1.6 MB · Views: 12

Don Zappus

War schon mal da
Auf eBay kaufen

Habe die Heck Cam nicht an die Scheibe geklebt sondern an den Himmel geschraubt. Wollte so wenig wie möglich Kabel sichtbar haben. Funktioniert so auch sehr gut.

So
 

Attachments

  • IMG_2847.jpeg
    IMG_2847.jpeg
    717.7 KB · Views: 17

gisbaert

Moderator
Staff member
Falls jemand keine Kabel legen möchte bzw. Irgendwo am Sicherungskasten etwas anschließen möchte, für den gibt es eine saubere Lösung.
Zugegeben - der Preis schreckt erst ab, jedoch ist der Gewinn größer.
Es sieht aus wie eine Lösung ab Werk und arbeitet einwandfrei.
Wohl offiziell für den T-Cross, habe ich jedoch auch schon beim Taigo* innerhalb ½h verbaut:

 

Don Zappus

War schon mal da
Das ist eine schöne Lösung.
Und der Preis ist doch OK. Für eine gute Dashcam* zahlt man auch 300 Euro. Wenn ich das vorher gewusst hätte wäre das mein Ding gewesen.
 

Olli_54

One-Post-Wonder
Hallo und guten morgen in die Runde.

Zwecks Einbau einer Dashcam* an der Windschutzscheibe und somit der Verlegung eines Stromkabels suche nach einer Möglichkeit die Mittelkonsole oder die Dachkonsole auszubauen. Hat das schon einmal jemand gemacht und Hilfestellung geben. Bevor ich mich selber da ran mache und vielleicht etwas kaputt mache frage ich hier lieber mal nach.
Im Vorgängerfahrzeug, VW Touran, war das relativ einfach.

Schonmal vielen Dank für die Tipps

Gruß Wolfgang
 

Mukmuk

Kennt sich aus

Hallo,

meine Dashcam ist rechts vom Innenspiegel befestigt und ich muss mit dem Stromkabel auf die Fahrerseite gelangen um sie dort im Dachhimmel weiter durch die A-Säule und schlussendlich zum OBD Port zu verlegen. Allerdings ist die Abdeckung des Innenspiegels im Weg und ich möchte sie nur ungern sichtbar davor vorbeiführen.

Daher würde gerne die Abdeckung vor dem Innenspiegel die zur Windschutzscheibe geht abnehmen um das Stromkabel dahinter von rechts nach links durchzuführen. Allerdings weiß ich nicht, wie man diese abbekommt. Ist diese nur gesteckt und kann heraus gehebelt werden? Geht das überhaupt?

Alternativ wäre eine Führung nach rechts möglich um sie im Fußraum unter dem Cockpit zur Fahrerseite zu verlegen. Allerdings ist dort die Mittelkonsole im Weg. Ich habe es bisher auch nicht geschafft die seitliche Verblendung der Mittelkonsole abzunehmen, obwohl dies eigentlich recht einfach zu machen sein müsste. Eine Torx 20 Schraube entfernen und nach vorne / zu sich abziehen, wie man hier in einem Video bei einem Polo sehen kann. Hängt dann aber leider bombenfest nachdem der hintere Teil ausgeklipst ist.

Danke schon Mal!

Viele Grüße Mukmuk
 

Mukmuk

Kennt sich aus
Konnte die blende vom Spiegel oben am himmel ganz einfach lösen, hab das kabel dort durch gelegt und im himmel verlegt.
A Säule links runter und rüber zum Sicherungskasten
Das war auch mein Plan. Allerdings weiß ich nicht wie man die Blende vom Spiegel abbekommt. Einfach seitlich mit einem passenden Werkzeug ansetzen und heraushebeln?
Habe die Heck Cam nicht an die Scheibe geklebt sondern an den Himmel geschraubt. Wollte so wenig wie möglich Kabel sichtbar haben. Funktioniert so auch sehr gut.
Das ist ja eine Clevere Idee die mir viel besser gefällt als an der Scheibe. Vor allem ist das Kabel schön versteckt.

Edit: Habe eine gute Lösung gefunden. Man nimmt zwei Neodym Magnete und schiebt einen unter den Dachhimmel und einen an den Dachhimmel im Innenraum (Außen). Diese halten sich dann gegenseitig. Super Lösung. :)

Hier ein Amazon* Link zu solchen Magneten.
 
Last edited:

Ralf25

Autoflüsterer
Das war auch mein Plan. Allerdings weiß ich nicht wie man die Blende vom Spiegel abbekommt. Einfach seitlich mit einem passenden Werkzeug ansetzen und heraushebeln?
Ich suche bei solchen Fragen immer nach dem passenden Ersatzteil, da kann man es meistens ganz gut erkennen:
 

Mukmuk

Kennt sich aus
Ich suche bei solchen Fragen immer nach dem passenden Ersatzteil, da kann man es meistens ganz gut erkennen:

Danke für den Link! Das war auch mein Vorgehen. Allerdings konnte ich diese Blende nirgendwo als Ersatzteil finden. Dein Link zeigt zwar etwas das so heißt, aber ich denke nicht, dass es diese ist.
 

Attachments

  • taigo.jpg
    taigo.jpg
    177.6 KB · Views: 10

Ralf25

Autoflüsterer
OK, mangels i-welcher Vorgaben hatte ich mich an den Links in den Beiträgen #4 und #30 orientiert und danach hätte es eigentlich passen müssen. Dann wirst du bei deinem Taigo* dort noch so einige Sensoren und Kameras für die VZE,... eingebaut haben. Dann ist die Blende bzw. das Gehäuse natürlich noch etwas breiter.
Oder es täuscht von der Perspektive her. :unsure: Denn untersch. Gehäuse dort anzubringen je nach Equipment ist doch eher selten.

Edit: Vlt. kommt ja noch einer vorbei mit entspr. Tipps. Ansonsten würde ich auch mal kurz zum :) fahren und dort nachfragen.
 
Last edited:

Mukmuk

Kennt sich aus

Ansonsten würde ich auch mal kurz zum :) fahren und dort nachfragen.
Habe am Mittwoch ohnehin einen Werkstatt Termin und werde dort mal nachhaken.
 

Ralf25

Autoflüsterer
Kannst ja dann für weitere Interessierte hier berichten oder auch Fotos posten, wo man die Clips gut sehen kann . (y)
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Willkommen im VW Taigo Forum, der idealen Plattform für den Austausch von Erfahrungen und Wissen unter Taigo-Fahrern. Bei Fragen und Anliegen rund um den VW Taigo findest du hier Gleichgesinnte und hilfsbereite Mitglieder unserer Community, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Falls du auf der Suche nach einer Lösung für ein spezifisches Problem bist, kannst du deine Fragen direkt im Forum stellen oder die Suchfunktion nutzen, um bereits bestehende Themen zu durchsuchen.

Ob es sich um Kinderkrankheiten, Elektronikprobleme oder allgemeine Fragen zum VW Taigo handelt – unser Forum bietet umfassende Unterstützung und Informationen.

Der VW Taigo wurde im Sommer 2021 als europäische Variante des VW Nivus vorgestellt und ist seit Herbst 2021 bestellbar. Er basiert, ähnlich wie der VW T-Cross, auf der MQB-A0-Plattform. Kunden können zwischen drei Ottomotoren wählen, die von 1,0 bis 1,5 Liter Hubraum reichen.

Die Motorenpalette umfasst den 1,0-Liter-TSI-Motor mit 70 kW oder 85 kW sowie den 1,5-Liter-TSI mit 110 kW als stärkste Option. Alle Modelle sind mit Frontantrieb ausgestattet und können wahlweise mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden.

Für den VW Taigo stehen verschiedene Ausstattungsvarianten zur Verfügung, darunter Life, Style und R-Line. Diese unterscheiden sich in Design und Ausstattung. In Deutschland, Österreich und der Schweiz können Kunden aus diesen Varianten wählen und ihren VW Taigo nach ihren individuellen Vorlieben konfigurieren.

Top Bottom