Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Dashcam

Anzeige

Hallo Gast,


Schau mal hier: Dashcam* Dort wird jeder fündig!

Ralf25

Gehört zum Inventar
Hallo und willkommen hier im Forum! 👋

Hier war's noch kein Thema bisher. Ich könnte dich aber zu dem Thema ins T-Crossforum verlinken, wo darüber schon diskutiert wurde:

Beim Stromanschluss würde ich auch den USB-Anschluss vorziehen, wenn es sich von der Optik her (bei der Kabelverlegung) vereinbaren lässt.
 

TO1

War schon mal da
Danke erstmal. Naja, ein USB-Anschluss in Höhe vom Rückspiegel wäre gut. Ist aber wohl nicht vorhanden?!
Mit dem Link wäre eventuell hilfreich wenn die Rückspiegel Einheit der des Taigo*/T Rock gleicht.
 

Anzeige

Hallo Gast,


Schau mal hier: Dashcam* Dort wird jeder fündig!

Ralf25

Gehört zum Inventar

Als Hintergrund: der T-Cross (nicht der T-Roc!) wie auch der Polo und der Taigo* sind in sehr vielen Teilen gleich aufgebaut, aber haben eben natürlich auch ihre Besonderheiten (siehe die kleine Ablage beim T-Cross oben an der Instrumententafel mit der Mulde).

Wenn man sich die Mühe macht und selber recherchiert, zeigen die wenigen Treffer, dass die Rückspiegeleinheit (zumindest äußerlich) identisch sein sollten:

Nur, was nützt dir das, einen USB-Anschluss gibt's da nicht und wirst auch ganz sicher nicht einbauen können. ;)

OK, dann warte halt auf mögliche Beiträge und Einbauvorschläge dazu (denk dran, der Taigo ist halt noch recht neu auf dem Markt) oder schau mal derweil in anderen Foren vorbei.
Oder, wenn du handwerklich/technisch etwas geschickt bist, leiste Pionierarbeit! (y) ;)
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Kurz noch mein Vorgehen vor ~10 Jahren bei dem Vorgänger vom Taigo*: ich hab die Cam links neben dem Innenspiegel an die Scheibe geklebt und das recht dünne Stromkabel in der Scheibendichtung links an der Instrumententafel vorbei nach unten zum Sicherungskasten geführt und i-wo bei Plus / Minus angeschlossen. Die Stromabnahme war damals noch recht unproblematisch. (y)

Aktuell habe ich keine Pläne zum Einbau einer Cam, insofern kann ich dir leider nicht weiterhelfen...
 
M

Mikon

Guest
Hier mal eine mögliche Dashcam* für den Taigo.
Im T-Cross Forum habe ich gelesen,das irgendjemand Strom von OBD Stecker "abzweigt". Der liegt ja gut versteckt und unterhalb der A-Säule,also zum Verlegen Recht gut. Wie genau er das gemacht hat,hab ich aber nicht mehr im Kopf...

Edit: Hier der Beitrag aus dem anderen Forum.
 

TO1

War schon mal da
Vielen Dank an Alle für die Antworten! Vermutlich werde ich tatsächlich Pionierarbeit leisten, da meiner Ansicht nach auch an der Innenleuchte oben, Strom (auch Dauer Plus) vorhanden sein müsste.
 
M

Mikon

Guest

Dann wären ein paar Bilder sehr interessant und auch hilfreich für andere hier im Forum ;)
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Edit: Hier der Beitrag aus dem anderen Forum.
Kannst deinen Link in #6 bitte nochmal überprüfen? Der zeigt nämlich wie meiner oben in #2 auf den gesamten Thread mit aktuell 3 Seiten und nicht - wie vermutlich beabsichtigt - auf einen einzelnen Beitrag. :confused: Dann müsste nicht jeder solange suchen danach... ;)
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
da meiner Ansicht nach auch an der Innenleuchte oben, Strom (auch Dauer Plus) vorhanden sein müsste.
Hat die Innenleuchte wirklich Dauerplus? IMO fließt da kein Strom, wenn die Zündung aus ist.* Aber zumindest während der Fahrt könnte das ausreichen, um den Akku der 'DC' aufzuladen.

Ich hatte früher eine mit GPS. Das war immer sehr hilfreich in fremden Regionen bspw. bei Urlaubsfahrten. Sind dann aber auch immer etwas größer. Und heutzutage trackt der Taigo ja auch schon selber seine Spuren! (y) Da wäre dann nur noch ein Zeitstempel erforderlich.

Hast du dich schon auf/für ein Modell festgelegt/entschieden?

PS: würde das Thema hier auch weiterverfolgen, für später mal... (y)


EDIT: und wichtig auch, wo das Zeitschaltrelais sitzt, was die Innenleuchte mit Strom versorgt
 
Zuletzt bearbeitet:

TO1

War schon mal da
Noch habe ich mich nicht entschieden welches Modell ich brauche/ haben möchte. Bisher hatte ich einen MB, C-Klasse und da gab es Dauerstrom an den Leuchten. Beim Audi leuchten die Innenleuchten nur wenn das Fahrzeug unverschlossen ist.
Den Taigo bekomme ich erst und kann daher noch nicht sagen wie es sich bei dem Fahrzeug verhält!
 
M

Mikon

Guest

Hat die Innenleuchte wirklich Dauerplus?
Bin zwar kein Fahrzeugelektroniker, aber wenn ich den Schaltplan richtig lese, liegt dort Dauerplus an (Klemme 30). Posten darf ich wahrscheinlich keinen Screenshot wegen Copyright??
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Wir haben doch hier schon die pos. Aussage zu Dauerplus an Klemme 30:

Weiß halt nur nicht, ob auch die Innenleuchte daran angeschlossen ist! :unsure: ;)
 
M

Mikon

Guest
Wollte damit sagen,das dort oben in der Innenleuchte Dauerplus anliegt - geschalten wird im Prinzip über die Masseleitung.
Für die Dashcam wird der Querschnitt vermutlich reichen, für eine 12V Steckdose eher nicht...
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
...geschalten wird im Prinzip über die Masseleitung.
Ah, das ist neu für mich. Ich dachte, es wird über '+' geschaltet, weil Masse ja eh schon an der Karosserie anliegt.

Aber bin eben auch kein Fachmann und würde daher auch vorrangig über einen Adapter zum Zig.-anzünder oder über einen USB Anschluss gehen und bin damit auch bereit, "optisch" einige Kompromisse einzugehen.
Da kann man sich dann wenigstens nicht so schnell die Finger verbrennen (im übertragenen Sinne)! ;)
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Mit Minus geschaltet ist in dem Fall richtig - zumindest bei älteren Fahrzeugen.
Heutzutage sind die Schaltimpulse in den CAN-Bus eingebunden.
 

Stephan

War schon mal da
Ich hab gestern eine Viofo eingebaut, zumindest das Kabel nach hinten habe ich gezogen.
Ich möchte auch noch das Hardwire Kit nutzen.
Die Cam klebt rechts vom Spiegel, ich frage mich, wie ich am besten am Spiegel vorbei in den Himmel zur A Säule komme.
Hat das schon jemand gemacht? Hat Fotos oder gar ein Video wie man dort am besten das Kabel lang legt?
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Bei YT gibts so einige DIY-Videos, die's unterm Gummi verlegen. Bei der A-Säule musst aber eh aufpassen wg. der Airbags.
Und vlt. auch mal bei den Brüdern Polo + T-Cross suchen...

 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Willkommen im VW Taigo Forum, der idealen Plattform für den Austausch von Erfahrungen und Wissen unter Taigo-Fahrern. Bei Fragen und Anliegen rund um den VW Taigo findest du hier Gleichgesinnte und hilfsbereite Mitglieder unserer Community, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Falls du auf der Suche nach einer Lösung für ein spezifisches Problem bist, kannst du deine Fragen direkt im Forum stellen oder die Suchfunktion nutzen, um bereits bestehende Themen zu durchsuchen.

Ob es sich um Kinderkrankheiten, Elektronikprobleme oder allgemeine Fragen zum VW Taigo handelt – unser Forum bietet umfassende Unterstützung und Informationen.

Der VW Taigo wurde im Sommer 2021 als europäische Variante des VW Nivus vorgestellt und ist seit Herbst 2021 bestellbar. Er basiert, ähnlich wie der VW T-Cross, auf der MQB-A0-Plattform. Kunden können zwischen drei Ottomotoren wählen, die von 1,0 bis 1,5 Liter Hubraum reichen.

Die Motorenpalette umfasst den 1,0-Liter-TSI-Motor mit 70 kW oder 85 kW sowie den 1,5-Liter-TSI mit 110 kW als stärkste Option. Alle Modelle sind mit Frontantrieb ausgestattet und können wahlweise mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden.

Für den VW Taigo stehen verschiedene Ausstattungsvarianten zur Verfügung, darunter Life, Style und R-Line. Diese unterscheiden sich in Design und Ausstattung. In Deutschland, Österreich und der Schweiz können Kunden aus diesen Varianten wählen und ihren VW Taigo nach ihren individuellen Vorlieben konfigurieren.

Oben Unten