Aktuelles

Empfehlungen Taigo Neuling

Ich glaube bei mir fehlt der Emergency Assist, der würde das alles machen, also runterbremsen, Warnblinker an und Notruf absetzten

Vlt. ist der bei deinem eingebaut, aber warum sollte der im Normalfall aktiv werden? Der wird/sollte doch erst nach einer bestimmten Zeit auf "Einschlafen" oder bei einem med. Notfall reagieren, habt ihr das etwa simuliert? :D :unsure:

Steht dazu was in deiner BDA oder in deinen Unterlagen? Wurde davon was bei der Übergabe erwähnt?

Edit: in meiner BDA gibt's dazu keinen Treffer...

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe noch etwas, was aber nur ab und zu im Display Pro eingeblendet wird und wenn dann nur kurz. Also es sind zwei versetzt fahrende Auto. Was hat das zu bedeuten?

Damit will dir der 'Front Assist' (FA) sagen, dass er bei vor dir "querspurenden" Fahrzeugen nicht reagieren kann. Habe die Anzeige recht häufig auf mehrspurigen Straßen, die Situationen kann er dann nicht auflösen. Diese Situationen sollten eigentlich auch in der BDA beschrieben sein... ;)

Ich fahre auch meistens mit dem geringsten Abstand, weil sonst der TA bzw. die GRA oft abrupt in die Eisen geht, grad bei Überholvorgängen bzw. dem Einscheren vor dir dann.

Ich habe beim letzten tanken, in Gedanken ACC und den Travelassistenten ausgemacht, weil ich die Gesamtkilometer gesucht habe, ja Anfängerfehler 😂
Nachdem ich beide wieder aktiviert habe, habe ich gemerkt, dass der Spurhalteassistent jetzt viel mehr selber lenkt wie vorher, hatte ich vorher irgendwas nicht richtig aktiviert, oder wie kommt das ?
Auch die Situation wie oben beschrieben, läuft jetzt auch anders ab, er bittet mich mehrfach um Lenkrandübernahme und schaltet dann den Spurhalteassistent aus…

Also entweder Aus oder Ein, aber Unterschiede in der Intensität oder Sensibilität konnte ich bisher nicht feststellen. Auch ein "sich selber Ausschalten" des 'LA' kenn ich bei mir nicht. Da muss ich schon selber aktiv werden, entweder übers Menue oder am Lenkrad ('MFL').
Kann aber sein, dass der 'LA' sich mit "Zündung ein" immer wieder einschaltet. Vermute ich mal, denn bei mir ist er immer an.

Auf eBay kaufen

Auch ein "sich selber Ausschalten" des 'LA' kenn ich bei mir nicht. Da muss ich schon selber aktiv werden, entweder übers Menue oder am Lenkrad ('MFL').
Sorry hatte mich auch vertan, so war es beim Golf*, dass der LA aus ging, wenn man trotz mehrfacher Aufforderung der Lenkradübernahme nicht reagiert hat,
beim Taigo* geht jetzt der Tempomat aus und der LA bleibt an ….

Ach so, das stimmt, hatte ich bisher auch noch nie ausgetestet gehabt. Hab's im Netz recherchiert und siehe da: der LA schaltet sich schon autom. ab, wenn man nach Aufforderung nach einer bestimmten Zeit nicht das Lenkrad übernommen hat:

Edit: auch der "Emergency Assist" wird ausgelöst. Muss ich doch glatt i-wann mal testen... :D

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe noch etwas, was aber nur ab und zu im Display Pro eingeblendet wird und wenn dann nur kurz. Also es sind zwei versetzt fahrende Auto. Was hat das zu bedeuten?
Ich habe nun eine Erklärung zu dieser Situation;
ich hatte es oft in den letzten Tagen, dass man auf der rechten Spur einer mehrspurigen Autobahn fährt, hat den Travelassistenten an und fährt so mit 130 km/h, dann nähert man sich den obligatorischen Mittelspurschleichern und das System erkennt ein Fahrzeug auf dem Fahrstreifen links vor einem, dann erscheint auch dieses Zeichen, mit den beiden Fahrzeugen, aber dann gefolgt von einem links vor einem, und unser Fahrzeug bremst ab, auf die Geschwindigkeit, auf des links vor einem fahrenden, also, das System verhindert, dass man rechts "überholt" , was man ja eigentlich nicht darf.

Ja genau, sehr gut beobachtet! (y) Dieses Abbremsen hatte ich auch schon einige Male, wenn man selber "der Schleicher" ist bzw. man von einem Schnelleren überholt wird, der dann recht scharf vor einem einschert. Da ist mein Taigo* auch einige Male sehr scharf in die Eisen gegangen, obwohl der mich Überholende wesentlich schneller war. Nach gefühlt 0,5 Sek. hat meiner dann wieder beschleunigt. Darüber könnt ich mich auch aufregen, aber mit der Zeit ahnt man in den Situationen schon was kommt und zieht bspw. schon vorher leicht links äh meinte rechts rüber.

Edit...

Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.taigoforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten