Aktuelles

Forensoftware aktualisiert

Seit Sonntag bekomme ich an jedem Tag bei Aufruf die Einstellung für die Cookies angezeigt. Bin ich da Einzelfall?

Ich habe einmal ohne mich anzumelden ins Forum geschaut. Da wird man dermaßen von Werbung erschlagen, das es bald unmöglich ist sich etwas anzuschauen.

Für Gastleser ist das nicht so schön. Etwas Werbung ist in Ordnung, aber nur noch Werbung, da schaltet jeder wieder weg. Jedenfalls auf dem Smartphone*.

Aber es ist gar nicht mal nur Werbung, ganz groß über fast die Hälfte des Bildschirms, "es sind jetzt 6 Experten online .........."

Zuletzt bearbeitet:
Einerseits ja, da stimme ich dir zu. Andererseits kostet so ein Forum (inkl. des pers. "IP-Management"-Paketes) auch gutes Geld und das muss natürlich auch refinanziert werden.
Man könnte/sollte vlt. überlegen, die 30 Beiträge etwas zu reduzieren, evtl. auf 20. Um vlt. auch längerfristig die ansonsten nur "One-Poster" fürs Forum zu interessieren. So ist es hier fast so leblos wie auf dem Friedhof! :(

Zuletzt bearbeitet:
Da kann man natürlich unterschiedlicher Meinung sein.
Ich schaue auch gerne in verschiedenen Foren ohne mich an zu melden. Ich finde es gibt genug "Karteileichen" in den Foren. Aber wenn ich kaum Beiträge lesen kann oder zum anmelden genötigt werde, schalte ich wieder weg.
Werbung stört mich eigentlich nicht solange sie dezent gesetzt ist und mich nicht am lesen stört. Im Gegenteil, ich habe auch schon von Werbung profitiert.

Meinetwegen braucht das Forum auch für Foristen nicht werbefrei sein, solange die Werbung nur wenig Platz auf dem Bildschirm einnimmt und mich nicht beim lesen stört.
Es gibt Foren die das sehr gut hinbekommen z.B. Skoda SUV Forum vormals Yetiforum.

Zuletzt bearbeitet:
Gegen dezente Ads/Affiliate-Links hätte ich auch nix einzuwenden. Wenn man sich bspw. dran gewöhnt hat, dass der 2. oder jeder 7. Post ein Werbelink ist, dann überliest man die schnell.
So darf nur nicht nerven, weil sie zu dominant ist und damit den Content in den Hintergrund drängen. Da hört dann auch mein Verständnis auf.

Aktuell wird eigentlich unterschieden, ob jemand angemeldet ist oder nicht und die sollten, unabh. von der Anzahl der Beiträge, keine Werbung bekommen. Aber da bin ich auch nicht mehr auf dem akt. Stand bzw. ich überlese das, wie Werbung! :D

Auf eBay kaufen

Schau doch mal in das Skoda SUV Forum, das ist ein altes Forum, es kam 2009 kurz vor dem Yeti, lief dann einige Jahre als Yetiforum und wurde dann in Skoda SUV Forum geändert. Dieses Forum ist was Werbung angeht meiner Meinung nach optimal, die Werbung stört nicht, ist auch nicht zwischen den Beiträgen.
Das Forum hat zwar seine besten Zeiten auch schon hinter sich, hier ist aber immer noch Leben und je mehr los ist, um so positiver ist das ja auch für den Forenbetreiber.

Tja, die Amis haben uns alle mit ihren Monopolen fest im Griff! ;)

1783327647408.png
Offenbar wurde meine eigentliche Aussage nicht verstanden – zumindest interpretiere ich deine obige Reaktion so, @steve . Gemeint war, dass der bewusst dezentrale Aufbau des Internets durch die dominierenden Serviceangebote einiger weniger US-Konzerne zunehmend zentralisiert wird.
Dadurch entstehen Kontroll- und Machtmöglichkeiten, die es diesen Unternehmen erlauben, Einfluss und Druck auszuüben und damit uU. bestimmten Domains beim Zugang "Schwierigkeiten" zu bereiten (in diesem Fall).

Natürlich hat das jetzige Vorgehen im wesentlichen Vorteile fürs Forum, aber in der akt. politischen Situation darf man solche Konstellationen sicherlich auch etwas kritischer hinterfragen (Risikoabschätzung) und drauf hindeuten. ;)

Edit: Man denke an Microsoft, wo durch politischen Druck (jeder weiß, wer/was gemeint ist) einigen ranghohen, internationalen Amtsträgern die Mailkonten gesperrt wurden. :oops: Also ist die Gefahr da schon sehr konkret!

Zuletzt bearbeitet:
Offenbar wurde meine eigentliche Aussage nicht verstanden – zumindest interpretiere ich deine obige Reaktion so, @steve .
Ich habe deine Aussage sehr wohl verstanden. Cloudflare ist nun mal der Platzhirsch und wird einwandfrei als Addon für XenForo supportet. Ansonsten bin ich voll bei dir. Gehostet wird das Forum in 🇩🇪.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.taigoforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten