Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Frontscheibe nicht ok

G

Gelöschtes Mitglied 162

Guest
Und es liegt tatsächlich 'lediglich' an den Wischerblättern der Marke VW?
Hi Andre, solltest auf jeden Fall mal die Bosch probieren. Insgesamt erschreckt mich das ganze Thema. Werde mir wirklich keinen VW mehr kaufen können. Auf so einen 💩 habe ich echt keine Lust mehr.
Jedes Mal wenn es regnet habe ich Angst, dass wieder etwas komisch beim Wischen ist 🤮👎🏻
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Willkommen hier im Forum @Andre.aus.Nienburg! 👋

Und es liegt tatsächlich 'lediglich' an den Wischerblättern der Marke VW?
Hatte der :) keine andere Wischermarke im Sortiment? Denn ich glaub auch nach den Erfahrungen anderer Betroffener hier, dass die Bosch-Wischer ihre Arbeit höchst wahrscheinlich spurlos verrichten werden...


Inzwischen bin ich natürlich darüber hinweg und ehrlich gesagt hatte ich auch noch kein neues Auto an dem alles ok war.🧐🙈
Werde mir wirklich keinen VW mehr kaufen können. Auf so einen 💩 habe ich echt keine Lust mehr.
@Jürgen Ich denke, die Wahrscheinlichkeit, dass du bei einem neuen Nicht-VW möglicherweise ähnliche, wenn nicht gar noch ärgerlichere Probleme bekommen könntest als bei deinem nächsten Neuwagen vom VW-Konzern, wird rein statistisch gesehen etwa gleich hoch sein. ;)
 

Andre.aus.Nienburg

War schon mal da

Danke schön :)
Hatte der :) keine andere Wischermarke im Sortiment? Denn ich glaub auch nach den Erfahrungen anderer Betroffener hier, dass die Bosch-Wischer ihre Arbeit höchst wahrscheinlich spurlos verrichten werden...
Tja, leider habe ich dieses Forum erst jetzt gefunden, so das ich nicht die Erkenntnis hatte, dass es doch ein größeres Problem zu sein scheint. Es hieß immer, das es eine verunreinigte Scheibe sei. Und wenn dieses mantramäßig von vermeintlichen Fachleuten heruntergebetet wird, glaubst Du dieses irgendwann :(
Bei Inspektionsanmeldung habe ich noch mal drauf hingewiesen und bei Abholung des Fahrzeugs hat es geregnet, so dass der Mitarbeiter es selbst sehen konnte was gemeint war. Daraufhin wurde nun der Wischerarm gewechselt. Was ja nun bekanntermaßen auch nicht die Lösung zu sein scheint.
Die Aeros sind bestellt. Und hier finde ich es traurig, dass diese im örtlichen Geschäft 49,90 € kosten sollen :oops: Was die bei div. Onlinehändlern kosten brauch ich Euch ja nicht erzählen. 10 € Preisdifferenz ... ok ... aber 30 € !!!
Noch trauriger finde ich, das EIN Server ausfällt und fasst die gesamte weltweite Produktion von Fahrzeugen zum erliegen kommt, dieser Laden aber nicht in der Lage ist, seine Händler anständig miteinander zu vernetzen, so das solche anscheinend nicht einmaligen Ereignisse recherchiert werden können.
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Noch trauriger finde ich, das EIN Server ausfällt und fasst die gesamte weltweite Produktion von Fahrzeugen zum erliegen kommt, dieser Laden aber nicht in der Lage ist, seine Händler anständig miteinander zu vernetzen, so das solche anscheinend nicht einmaligen Ereignisse recherchiert werden können.
Weißt du da mehr? :unsure:
Ich hab den Medien entnommen, dass es nicht nur EIN Server war, der ausfiel (selbst eine Schule hat heutzutage schon mehrere davon ;)), aber EIN Verbund/Cluster von zig Servern bzw. deren Kommunikation untereinander. Eigentlicher Grund war eine Störung von Netzwerkkomponenten, welche die zentrale Infrastruktur des Volkswagen-Konzerns aber nur in WOB lahmgelegt hat.

Das preisl. Delta ist nicht nur bei Wischern so enorm, auch bei Öl*-Gebinde, -filter,... kennt man das. Sind halt ua. auch die Bevorratungskosten, die da mit reinfließen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 162

Guest
Daraufhin wurde nun der Wischerarm gewechselt. Was ja nun bekanntermaßen auch nicht die Lösung zu sein scheint.
Hallo Andre....probier das doch einfach mal. Scheinbar muss DAS bei meiner Scheibe wirklich etwas bewirkt haben!

Ich also etwas Sonax* InsektenStar Spezialreiniger versprüht, AUCH etwas auf die Frontscheibe. Dachte noch vielleicht bringt DAS ja etwas, extra noch mit einen Lappen gut gereinigt und dann wieder gut mit Wasser gesäubert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 162

Guest

Mein Wischergebnis war heute jedenfalls okay😃.
Mag trotzdem kein Regen🫣
 

Andre.aus.Nienburg

War schon mal da
Weißt du da mehr? :unsure:
Ich hab den Medien entnommen, dass es nicht nur EIN Server war, der ausfiel (selbst eine Schule hat heutzutage schon mehrere davon ;)), aber EIN Verbund/Cluster von zig Servern bzw. deren Kommunikation untereinander. Eigentlicher Grund war eine Störung von Netzwerkkomponenten, welche die zentrale Infrastruktur des Volkswagen-Konzerns aber nur in WOB lahmgelegt hat.
"Ein" als sinnbildliche Darstellung ;)
Aber es waren mehrer Werke betroffen in Deutschland, und im TV war sogar von Übersee die rede, dazu aber kein link.

Netzwerkstörung legt Volkswagen lahm – Produktion steht still

Meine haben 19,48 € gekostet, mit Prime. Liegen aber noch unbenutzt in der Garage... (y) ;)
21,83 € incl. Versand via Amazone
 
G

Gelöschtes Mitglied 162

Guest
Amazon* ist für mich ABSOLUT keine Option mehr🤮
Dazu möchte ich mich aber nicht weiter auslassen!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 162

Guest

Schade, dass manchem Mitglied gut gemeinte Tipps nicht mal ein kurzes "Danke" wert sind. Denke sowas ist nicht zuviel verlangt. Durch ein völliges ignorieren interessiert mich dem anderen zu helfen dann auch nicht mehr✔️
 

Andre.aus.Nienburg

War schon mal da
Sorry, bin nicht daueronline und wäre noch gekommen, spätestens wenn die Aeors angekommen und getestet wurden. Aber ok, wenn du das als zu spät empfindest, hier ein persönliches Danke an Dich Jürgen ;) und an alle die zu einer möglichen Lösung in diesem Beitrag beigetragen haben. Ob es auch bei mir hilfreich war werde ich dann nach Montage und Regenfahrt berichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ralf25

Gehört zum Inventar
Schade, dass manchem Mitglied gut gemeinte Tipps nicht mal ein kurzes "Danke" wert sind. Denke sowas ist nicht zuviel verlangt. Durch ein völliges ignorieren interessiert mich dem anderen zu helfen dann auch nicht mehr✔️
Jetzt nicht speziell auf diesen "Faden" abgestellt, ein fehlendes "Danke" oder (y) unten rechts wird von Vielen eher unbewusst oder aus reiner Gedankenlosigkeit schllicht vergessen, denke ich mal. OK, ist zwar ärgerlich, auch wenn man teils einige Zeit für deren Unterstützung/Hilfe investiert hatte, aber davon sollte man sich nicht neg. beeinflussen lassen. Wird's aber zur Gewohnheit, merkt man die sich...

Wöfür ich aber überhaupt kein Verständnis habe, sind die Fragesteller oder Hilfesuchende, die sich nach ihrem Post garnicht mehr melden hier im Forum (gut zu sehen am Zeitstempel des letzten Logins) oder eben nur als Gast vorbeischauen oder sich die Mails mit den Tipps dann daheim durchlesen. (n) Da hab ich mir angewöhnt, mir diese Ignoranten dann auch zu merken, bei deren nächster Frage... 🖕

Ob es auch bei mir hilfreich war werde ich dann nach Montage und Regenfahrt berichten.
Da bin ich mir fast sicher... (y)


Edit: Formulierung
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre.aus.Nienburg

War schon mal da

So, Urlaub vorbei und die Aerotwins aus der Postfiliale abgeholt und zuhause gleich ausgepackt. Im ersten Moment war ich ein klein wenig schockiert, da diese auf den allerersten Blick genau wie die VW-Wischerblätter aussehen. Aber bei genauerer Betrachtung vielen auch mir die kleinen, aber feinen, Unterschiede auf. Vom Griffgefühl des Gummis selbst ganz zu schweigen.
Also gleich montiert und erste Testwischung auf trockener Scheibe und ... Ruhe, nichts, kein Geräusch ... wow. Ich gleich los, da es leicht am nieseln war. Und was soll ich sagen, auf kleinster automatik Intervallstellung keinerlei Geräusche und sauberes wischen, nicht nur auf dem Hinweg der Wischerbewegung, nein, auch auf dem Rückweg. Später haben wir noch eine längere Ausfahrt gemacht, auf der es auch geregnet hat und alles top beim WIschen der Scheibe. Keine schlieren mehr, keine Geräusche beim Richtungswechsel wenn die Wischerlippe umklappt, kein zittern der Wischblattenden auf der Scheibe.

Fazit: Also ich kann die hier getroffenen Aussagen einiger Gruppenmitglieder voll und ganz unterstreichen das beim weiter oben geschilderten Problem die Wischerblätter aus dem Hause VW das Problem zu sein scheinen da nach Montage der Bosch Aerotwin A863S alle Mängel verschwunden sind.

Ich mache jetzt nicht bei jedem einzelnen (y) sondern bedanke mich hier bei allen für die hilfreiche Unterstützung und bitte bleibt so engagiert bei der Unterstützung hilfesuchender.
 

Gelixy

One-Post-Wonder
Dieses Sonax* InsektenStar Spezialreiniger werde ich mir zulegen. Ich habe das gleiche Problem mit meinem neuen Taigo*. Beim nach links Wischen alles ok und beim Zurückwischen bleibt ein 5cm breiter Wasserstreifen stehen - genau im Sichtfeld und man ist am Verzweifeln. Seit dem ersten Regen (Juli) renne ich jetzt zur Werkstatt. Diese Woche machen sie mir auf Kulanz die Bosch Wischer drauf und den Tipp mit dem Mittel nehme ich gerne mit. Vielen Dank für die vielen vielen Tipps die ich hier gefunden habe, es tut schon gut, dass ich mit diesem Scheibenwischerproblem anscheinend nicht alleine bin- ich schau dann mal ob der Streifen mit den Boschwischern und dem Mittel weg ist und sage euch hier Bescheid.
LG Geli
 
Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich keine Beiträge?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.taigoforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert