• Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Hallo aus Schaumburg

Filde307

One-Post-Wonder
Hallo aus LK Schaumburg,

ich habe meinen Taigo* im Juni 2022 bestellt. Sollte im September kommen, ist aber erst im Februar 2023 geliefert worden…

Ausstatung:
Style 1,0 TSI OPF 81 kW 6-Gang
Rauchgrau
Ganzjahresreifen 205/55 R17
Rückfahrkamera
Roof Pack
Navi Discover Media
Anhängerkupplung*
Climatronic
Induktive Ladefunktion

Hatte vorher einen Golf* 7 gefahren, auch mit 81 kW.

Meine bisherige Erfahrung:
Die Optik innen und aussen gegenüber einem Golf ist endlich mal nicht langweilig.
Der Motor, obwohl ein Dreizylinder, ist gut im Futter. Man muß aber schon durchtreten…
Verbrauch liegt z.Zt. bei 5,5 l

Was mir nicht gefällt:
Die Windgeräusche, die offensicht von der Heckklappe kommen, sind nicht akzeptabel.
Da muß VW nachbessern.
Auf ein beheizbares Lenkrad, wie im Golf, muß ich leider verzichten. Wer es einmal hatte…
Die 55kg der AHK sind einfach zuwenig.
 

Jansinn

Kennt sich aus
Hallo Heinz,

da habe ich mich wohl vertan. Ich dachte den 95 Ps gibt es nur mit 5 Gang und 110 und 150 Ps nur mit Automatik.

Ansonsten kann ich dir bis auf das beheizbare Lenkrad voll zustimmen.

VG Jan
 

Ralf25

V.I.P.
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum, @Filde307 (y)
Die Windgeräusche, die offensicht von der Heckklappe kommen, sind nicht akzeptabel.
Da muß VW nachbessern.
Da dies eigentlich kein generelles Taigo*-Problem ist, müssen vlt. nur die Anschlagpuffer neu eingestellt werden. Was man leicht selber machen kann:
 

Jansinn

Kennt sich aus
Doch die Windgeräusche das würde ich als absolutes/alleiniges Taigo Problem bezeichnen. Es gab ja schon einige Maßnahmen mit Unterfütterung und Schablonen usw. Das richtige Windgeräuscheproblem ist mit dem einstellen der Puffer nicht behoben.
 

Ralf25

V.I.P.
OK. Ich hab bei Tempo 200++ bisher von meinen Passagieren hinten keine Meldung diesbezüglich bekommen. (y) Muss vlt. nochmal nachfragen beim nächsten Mal... :unsure:
 

Akkufly

Kennt sich aus
Erstmal, Herzlich Willkommen @Filde307 und viel Freude mit dem Taigo.

Zu den Windgeräuschen muss ich sagen, dass mir da bisher nichts negatives aufgefallen ist. Gut, ich hab mein Taigo erst knapp über einen Monat und erst 2500 km damit gefahren aber ich würde meinen dass mir unangenehme Geräusche aufgefallen wären. Ich achte mal genauer drauf.

Lenkradheizung ist wirklich schon ein geiles Feature. Hatte das einmal im Winter in einem Mietwagen und war total begeistert. Schade, dass der Taigo sowas nicht bietet.
 

Jansinn

Kennt sich aus
Hallo Ralf,

das heisst nicht das das alle Taigos das haben. Aber laut verschiedener Foren betrifft es nur den Taigo. Meinen auch. Habe einen Termin beim Freundlichen da ist das Thema jetzt auch schon bekannt. Es soll wohl etwas am Himmelende aufgepolstert/unterfüttert werden.

VG JAn
 

Akkufly

Kennt sich aus
das ist nicht richtig. der mietwagen den ich hatte war ein opel corsa. also auch ein kleinwagen.

Edit: selbst der Kia Picanto meiner Eltern hat ne Lenkradheizung
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf25

V.I.P.

Kia, Opel,... ist nicht VW und nur die habe ich gemeint, wie man auch unschwer an meiner Aufzählung hätte merken können... ;) (MQB-A0-Plattform)
 

Akkufly

Kennt sich aus
Dann am besten das nächste mal etwas genauer Formulieren was du meinst. „Kleinwagenplattform“ ist für mich jetzt nicht unbedingt VW.

Wie auch immer, ich finde es Schade das im Taigo keine Lenkrafheizung verbaut ist. Kleinwagen hin oder her. Mehr wollte damit nicht sagen. 😉
 

Filde307

One-Post-Wonder
Danke für das rege Interesse an meinem "Windproblem".
Ich versuche mal eine Zusammenfassung:
Das Problem scheint doch verbreitet zu sein, tritt aber nicht überall auf (vielleicht sind auch einige Taigofahrer geräuschtoleranter).
Ich machs wie Jansinn: Abklärung mit der Werkstatt...
Zum Thema MQB-A0-Plattform:
Da gibt es noch einiges, was man nicht für Geld und gute Worte kaufen kann:
- Beifahrersitz komplett umlegbar (für den Transport von Bierzeltgarnituren wichtig)
- Handbremse elektrisch
- usw.
Ist halt kein Golf*...
 

Ralf25

V.I.P.
- Handbremse elektrisch
Ich bin froh, noch die Handbremse im "Oldschool-Format" zu haben. (y) ;) So kann ich grade im Winter oder bei Nässe kurz vorm Abstellen des Taigos in der Garage nochmal die hinteren Bremsscheiben aufheizen und damit trocknen.
Denn seitdem ich das mache, blockieren die Bremsen nach längeren Stillstand nicht mehr und die Scheiben fangen auch nicht mehr so schnell an zu rosten! (y)

EDIT: Außerdem kann man damit auf Eis & Schnee sehr gut driften... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Akkufly

Kennt sich aus
mit der Handbremse hab ich auch nicht so das Problem, obwohl ich am Anfang auch etwas „erschrocken“ war über so einen Oldschool Hebel 😅 Aber im Prinzip stört es mich nicht.
Mit dem Vodersitz, der nicht komplett umlegbar ist, kann ich verstehen. Ich selber bin bisher zwar noch in keine Situation gekommen wo ich es gebraucht hätte aber kann schon ein Nachteil sein manchmal.

Ich persönlich finde trotzdem, dass der Taigo, obwohl Kleinwagen, ganz ordentlich ausgestattet ist. Auch wenn ich manche Dinge schön gefunden hätte. Aber es ist wie @Filde307 schon schrieb eben kein Golf*.
Dennoch, nach knapp 1,5 Monaten Taigo bin ich sehr zufrieden👍🏼

Edit: Das einzige, wo ich wirklich sagen kann das es nicht so toll ist, ist die bis auf die Oberseite des Amaturenbretts komplette Hartplastik Verkleidung. Das wirkt wirklich sehr billig.
 
Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich keine Beiträge?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.taigoforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert