Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Ist das jetzt schon der Stau Assistent??

Vollplae

Kennt sich aus
Hallo zusammen, bei unserem Taigo* werkeln ja mehrere Assistenten, siehe dieser Post, ist denn da auch schon der Stauassistent mit drin ??
Wenn ich mit dem ACC fahre, macht er ja schon fast das gleiche, fährt hinter dem Vordermann hinterher, bremst ab, bis in den Stand und fährt innerhalb von 3 Sekunden wieder an.
Was kann der Stauassistent denn mehr ??
Euch nich einen schönen Abend
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
bei unserem Taigo* werkeln ja mehrere Assistenten, siehe dieser Post, ist denn da auch schon der Stauassistent mit drin ??
Für mich ist ACC + LA + DSG = "Stauassistent", wobei es den Begriff ja offiziell nicht gibt. Zumindest steht dazu nix in der BDA.

Edit: wenn mal will, könnte man den "TravelAssist" mit seiner adaptiven Spurführung so bezeichnen

Was kann der Stauassistent denn mehr ??
Wie kommst du also zu der Frage? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan

War schon mal da
Da unser Taigo* kein Auto Stop hat, müssen wir leider bremsen, damit er nicht automatisch anfährt. Gewöhnt man sich aber mega schnell dran
 

Ralf25

Gehört zum Inventar

"Back to the roots" sozusagen! :giggle: Wobei man aber auch sonst immer auf der Bremse "stehen" muss, damit er nicht losrollt. ;) Und ab einer bestimmten Zeit schaltet sich der ACC dann eh ab. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralle

Kennt sich aus
Ist das so das Acc abschaltet?.🤔
Bei mir nicht. Und ich benutze den letzter Zeit sehr oft, weil sehr viel stockender Verkehr in meiner Umgebung ,wegen unnötigen Baustellen 😒
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ralf25

Gehört zum Inventar
Nun ja, im Stau beschleunigt ACC (bis zum Max. => VZE,...) oder verlangsamt das Tempo autom. bis zum Stillstand. Nur, nach einem kurzen Stop würde der Taigo eben auch autom. wieder anrollen und - ohne Eingriff von mir - meinem Vordermann auffahren. D.h., nach einer gewissen Zeit des Stillstand muss ich auf's Bremspedal treten und damit selber wieder aktiv eingreifen. (n)

Ich meine, damit ist der ACC erstmal deakt., weil ich danach im Stop & Go (eher max. auch im Schritttempo) bisher immer das Gefühl hatte, selber aktiv abbremsen zu müssen, um nicht aufzufahren. Und erst mit dem nächsten "richtigen" Gasgeben wird ACC wieder aktiv...

Oder täusche ich mich da und kann dem ACC schon vertrauen, dass ich nicht auffahre bzw. der 'FA' dann abrupt eingreift? :unsure:

Was mir auch noch einfällt, beim Stop müsste ja eigentlich auch der Motor ausgehen und wenn der Vordermann wieder losfährt, Motor an und los... Ist mir auch noch nicht passiert bzw. kann mich zumindest nicht dran erinnern! :unsure: Kann aber auch sein, dass ich dann unbewusst nur noch auf's Gas gegangen bin, mag ich jetzt nicht ausschließen... :rolleyes:

Edit: 'FA'
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralle

Kennt sich aus
Du kannst Acc schon vertrauen
Ja auf die Bremse musst du treten.(zeigt das Display an. *ACc bereit* bei ca 1Kmh ) aber er bremst zeitig ab und fährt auch wieder an sobald ich die Brense löse. Trete ich hingegen zu früh aufs Bremspedal weil ich das Gefühl habe ich fahre dem Vordermann auf schaltet sich ACc ab. Man kann den Abstand zum Vordernann auch einstellen.
Bei mir geht der Motor auch bei Acc aus und sobald ich die Bremse löse auch wieder an so wie einem normalen Ampel stop.
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Man kann den Abstand zum Vordernann auch einstellen.
Jaja, ich weiß! ;) Ich stell ihn immer auf 'Minimum'. Doch vlt. sollte ich den zum Test mal auf Max. stellen, um ein besseres Gefühl für dessen Verhalten zu bekommen. :unsure:

Bei mir geht der Motor auch bei Acc aus und sobald ich die Bremse löse auch wieder an so wie einem normalen Ampel stop.
Muss ich auch mal drauf achten...
 

Jowi

Kennt sich aus
Du kannst Acc schon vertrauen
Ja auf die Bremse musst du treten.(zeigt das Display an. *ACc bereit* bei ca 1Kmh ) aber er bremst zeitig ab und fährt auch wieder an sobald ich die Brense löse. Trete ich hingegen zu früh aufs Bremspedal weil ich das Gefühl habe ich fahre dem Vordermann auf schaltet sich ACc ab. Man kann den Abstand zum Vordernann auch einstellen.
Bei mir geht der Motor auch bei Acc aus und sobald ich die Bremse löse auch wieder an so wie einem normalen Ampel stop.
Yepp, so isses bei mir auch.

VG Joachim
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Beim Travel Assist/Stau Assistent passiert das gleiche:
Dann mal ganz konkret, was genau macht den "TA" denn noch aus, als meine Aussage in #2: ACC + LA + DSG = "Stauassistent". Wo du dann im Anschluss in #3 meine Aussage mit deinem Link ergänzt hast? :unsure: Ich finde dort keine weitere 'Logik' als Ergänzung dazu!
Den 'FA' lass ich mal bewusst außen vor, weil der eigentlich andere Aufgaben hat.

Oder hast du mit deinem wortreichen Beitrag nur auf die Definitionen und Aufgaben der jeweiligen Assis's abstellen wollen? :unsure:

Wenn es im Stau langsam und stetig weiter geht (also kein Stillstand),macht das System in Verbindung mit DSG richtig Sinn und Freude. Seitdem stört mich kein Stau mehr - also aus der "ständig Kupplung treten und bremsen" Sicht...
Eben, da man aber bspw. auf'm Mittleren Ring in 'M' teils mehr steht als rollt, nutzt mir allein schon der Umstieg von einem Schalter zum DSG. Da reicht es vom Tempo her völlig aus, wenn man selber mit der Bremse spielt, also völlig ohne Gasgeben. Das ist völlig entspannter als ständig aufpassen zu müssen, ob der 'TA' auch korrekt arbeitet.
Erst dann im näheren Kreuzungsbereich, Unfall- oder Baustelle kommt Gasgeben dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf25

Gehört zum Inventar
Quatschkopf! :rolleyes: Sorry, aber meine Nachfrage erfolgte aus dem Grund, um 1. selber etwas Klarheit in die für mich manchmal etwas undurchschaubar operierenden Assi's zu bringen. Ich komme zwar aus dem IT-Bereich, aber - auch - für mich ist hier vieles Neuland auf dem Sektor! Daher manchmal meine vlt. unverständlichen Nachfragen.
Außerdem wäre es doch von Vorteil für Alle im Forum, auch mal zu diskutieren über versch. Aspekte, ohne dass du gleich persönlich wirst! (y)

Mal sehen, ob @Vollplae alles kapiert hat!

Sollte dies alles nicht zutreffen,würde ich dich bitten,mir solche Fragen nicht zu stellen. Nirgends ist geschrieben,das Aussagen nicht doppelt aufgeführt sein dürfen...
OK, hattest mich halt etwas verwirrt damit. Dachte, du hättest noch etwas, was ich übersehen, ... hätte.

Ich benutze die gegebenen Systeme sehr gerne an Stellen,an denen sie für mich hilfreich sind.
Eben, ich auch. ;) Ich will aber auch verstehen, was da abläuft. Aber wenn du dich durch meine vlt. blöden Fragen hier auf den Schlips getreten fühlst, dann 1. Sorry, ist nicht meine Absicht, dich i-wie zu beleidigen! und 2. dann ignoriere mich einfach und sprich den-/diejenigen direkt an! (y) Dann weiß ICH Bescheid und ignoriere Dich! Du gehst mir nämlich damit langsam auch ganz schön auf den Geist mit deinem Verhalten! (n)

Vlt. sollte man sich mal persönlich treffen oder tel., um Missverständnisse, etc. aus dem Weg zu räumen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ralf25

Gehört zum Inventar
Tja, schade, dass @Mikon nicht nur seinen letzten, sondern alle seine Beiträge hier gelöscht hat! :( Damit hängen jetzt manche der Antworten in der Luft bzw. ergeben auch durch das Löschen einzelner Teilzitate keinen Sinn mehr. (n)

Unterstützt meine schon öfters geäußerte Meinung, mit dem Löschen von Zitaten etwas sensibler umzugehen! Vlt. findet dazu ja bald ein Umdenken statt! (y)

Und damit hoffentlich zurück zum Thema! 🤞(y)
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich keine Beiträge?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.taigoforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert