Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Fehlermeldung "Das Kamera-Parksystem ist zurzeit nicht verfügbar."

Ralf25

Gehört zum Inventar
Wollte heute vormittag an einem (Supermarkt-)Parkplatz nach dem Vorwärts reinfahren noch kurz zur besseren "Positionierung" rangieren und zurück fahren (eigenhändig, ohne Assi :D ) und beim Einlegen des R-Ganges kam wie aus heiterem Himmel die Meldung: "Rückfahrkamera steht nicht zur Verfügung".
Dieser Hinweis (schwarz unterlegt. weiße Schrift und Umrandung) wurde in der oberen Hälfte des "Radios" eingeblendet und die musste ich mit [OK] bestätigen.
Ich meine, der Rest vom Display wär auf "inaktiv" gesetzt, also die vorherige Darstellung (Navi, Sender) ausgegraut. Bin mir aber nicht sicher, da ich dann "oldschoolmäßig" ohne Kamera weiterrangiert habe und dann auch sofort die Zündung ausgeschaltet hab.

Nach'm Einkaufen war zG. wieder alles iO., hatte es gleich mehrmals getestet. War's 1. Mal und auch das Wetter war OK, trocken, keine hohe Luftfeuchtigkeit. Nach'm Googeln kamen zwar einige Treffer, aber diese deuten zumeist auf tatsächliche Fehler hin.

Bin mal gespannt, wie's da weitergeht! :unsure:

EDIT: Meldungstext korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mikon

Guest
Oje...so fängt alles an.
Spaß bei Seite: ausfallen kann alles "mal" ,ist halt Elektronik. Nur die Definition von "mal" ist in solchen Dingen schwierig.
Aber ich hatte auch schon den ein oder anderen Ausfall - zB die Frontkamera ,damit standen die Assistenz Systeme nicht zur Verfügung.
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Bisher hatte ich mit so manchen "einmaligen Ereignissen" Glück, wie vor einiger Zeit bspw. das nur einseitige Einklappen der Rückspiegel beim manuellen Betätigen des Schalters. Passierte zG. bisher nie mehr... hoffe, ich verschrei es jetzt nicht! :D

Klar, die Elektronik bzw. die Steuerungs-SW fällt wg. eines "unvorhergesehenen Ereignisses" aus bzw. "wirft 'ne Exception" (wie es im Fachjargon so schön heißt), kann immer passieren aufgrund der Komplexität des Gesamtsystems. Beruhigend ist dann meist, dass es nicht i-wie reproduzierbar ist. (y) Und darauf setze ich hier auch... ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 162

Guest

Hallo, ich hatte diese Meldung auch einmal. Es lag daran, dass die Heckklappe nicht richtig zu war. Die habe ich inzwischen aber auch selbst nachjustiert und schließt nun gut! Ich vermute, dass deine Heckklappe vor dem Einkaufen auch nicht ganz zu war.
Gruß Jürgen
 
M

Mikon

Guest
Das kann man einfach nachstellen, dann hat zumindest einen Hinweis,was den Fehler verursacht haben könnte.
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
@Jürgen Im 1. Moment dachte ich, was dafür der Grund sein könnte, dass die Cam ihren Dienst verweigert, nur weil die Heckklappe offen ist. Doch dann kam mir in den Sinn, dass lässt sich ja sehr leicht reproduzieren und hab's grad getestet. ;)
Und siehe da, die Meldung erschien auch! (y)
1687071506995.png

:unsure: Seltsam nur, ich bin ~ 5 km zuvor rückwärts aus meiner Garage gefahren und da erschien die Meldung noch nicht. Das wär mir auch sofort aufgefallen. Da brauch ich die Cam nämlich, um "sicher" auf die enge Anlieger-/Einbahnstraße zu fahren.

Außerdem meine ich, dass der Hinweis bei der Meldung auf die geöffnete Heckklappe nicht angezeigt wurde. Aber da bin ich mir nicht sicher, weil ich in der Situation nur kurz manövriert habe. Ich hatte nur aus den Augenwinkeln heraus den dunklen Hintergrund der Meldung bemerkt.

Aber ein sehr guter Hinweis, Jürgen, der hoffen läßt, dass dies ein einmaliges Ereignis war, wenn man aufmerksam ist! (y)
 

Filde307

One-Post-Wonder
Bei mir kommt diese Fehlermeldung auch sporadisch, die Heckklappe ist definitiv geschlossen. Genauso sporadisch kommt auch die Meldung, dass das Radio nicht zur Verfügung steht! Kurz danach funktioniert aber alles. Meine Vermutung: das System braucht eine Zeit zum Hochfahren. Einfach mal ein paar Sekunden warten, dann kommen diese Meldungen nicht mehr.
 

Mate

Ist öfter hier
Fehlermeldungen treten immer häufiger auf bei der ganzen Elektrik was mittlerweile verbaut ist im Auto. Aber ich erinnere mich dann immer an Windows wie es früher mal gewesen ist :p Wenn es nicht mehr funktioniert einfach mal runterfahren und wieder rauf und zu 99% sollte es wieder gehen.
Radio/Navi ausfälle = Hardreset = geht wieder alles normal ( bei mir mal zumindest)
Assistensausfälle = Auto abschalten unde wieder an ( wo bei mir mal die Frontkamera ausgefallen ist) hat dann auch funktioniert.

Klar ist das immer blöd wenn was ausfällt aber mit dem haben alle Hersteller ihre Probleme.
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Na, dass es sofort beim <Start> zu Problemen kommt, kannte man so bei WIndows eigentlich nicht. Außer vlt. mal nach einem fehlerhaften Update. Während des Betriebs dann schon teils sehr häufig, auch die Server-Versionen, leider! :(

Dass zu Beginn nach dem Motorstart das gesamte System je nach Taigo*-Konfig schon etwas braucht, bis es komplett "gebootet" hat, ist klar. Dafür hab ich auch vollstes Verständnis. Da muss man sich halt etwas bis zur Zieleingabe bspw. gedulden!. Hatte bisher direkt beim Start 2x Probleme mit'm Radio/Navi, geschenkt. Ein "Reset" mit dem Powerbutton half dann immer sofort. (y)

Alle Kameras sollten aber recht schnell einsatzbereit sein, weil die eigentlich nur (dezentral) ihre jew. Treiber laden müssen und größtenteils unabh. sind. Bei mir ist die Rückfahrkamera nach Start und Rückwärtsgang einlegen bisher immer innerhalb von Sekundenbruchteilen betriebsbereit (s.o.), ebenso das Display nur für die Anzeige.

Wie geschrieben, hatte es beim Rausfahren aus der Garage noch fehlerfrei geklappt und dann erst nach ~5 km beim Rückwärtsrangieren auf'm Parkplatz kam die Meldung, aus heiterem Himmel. Mich hatte es nur gewundert, weil's nach ~ 15 Mon. Taigofahren das 1. Mal war. (y) Wenn's dabei bleibt, soll's mir recht sein! :D
 

Mate

Ist öfter hier
"Reboot tut gut" ist eine der ältesten Windows-Weisheiten und sie stimmt tatsächlich.... Die jungen kennen die Weissheiten von älteren Windows Systemen wohl nicht :cool:
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Vor allem die Tatsache, dass über <Start> Windows beendet wird, sagt ja schon alles darüber aus! :ROFLMAO:

BTW, bist ja auch noch'n Jungspund... (y) (wenn's nicht gefaked ist) ;)
 

Mate

Ist öfter hier
Ok wenn ich mein geburtsdatum hier angegeben habe dann wirds wohl stimmen fürs gefaked sein bin ich wohl schon zu alt :D🍻
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich keine Beiträge?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.taigoforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert