Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Herzlich willkommen im Volkswagen Taigo Forum. Die Teilnahme am VW Taigo Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue SUV-Coupé auf T-Cross-Basis von Volkswagen warten auf dich.

    Der Taigo, welcher Ende 2021 in Deutschland sein Debüt feiert, ist das Schwestermodell des Volkswagen Nivus, welcher Mitte 2020 in Brasilien erfolgreich in den Markt eingeführt wurde. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum in Kürze erscheinenden Taigo.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Womobahn

War schon mal da
Guten Morgen in die Runde der Interessierten.
Seit Mittwoch, 17.07.23 fahre ich nun auch einen Taigo* 1,0 TSI Style Plus ACC MatrixLED in Automatik-Ausführung. Dabei handelt es sich um einen Reimport aus Dänemark, was dem Auto selber aber nichts ausmacht und mir auch nicht. Eine Bedienungsanleitung* in Deutsch habe ich mir von der Homepage heruntergeladen.
Nach der mir vorliegenden Beschreibung hat das Auto u.a. Digital Cockpit Pro, dabei lässt sich allerdings nicht einstellen, dass Tacho und Drehzahlmesser gleichzeitg als Rundinstrumente erscheinen. Das ist hier noch nicht das Thema.
Ich hätte gerne den Kompass eingeblendet, bekomme aber zur Antwort: "Kompass derzeit nicht verfügbar". Kann mir jemand sagen/schreiben, was ich tun muss, um den Kompass sichtbar zu machen oder was das bedeuten soll? Ist das auch so eine Funktion, die ich unter Umständen dazu kaufen müsste?
Für Anregungen bzw. Tipps vielen Dank.
Freundliche Grüße
Wolfram
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Eine Bedienungsanleitung* in Deutsch habe ich mir von der Homepage heruntergeladen.
Gibt's da etwa eine Quelle zum runterladen? Ich kenne bisher nur die digitale Online-Version, wozu man die FIN benötigt und die man eben NICHT in einem downloaden kann:

Hast du mal den Link dahin? DANKE! (y)
PS: gerne auch per PN ;)

Ich hätte gerne den Kompass eingeblendet, bekomme aber zur Antwort: "Kompass derzeit nicht verfügbar". Kann mir jemand sagen/schreiben, was ich tun muss, um den Kompass sichtbar zu machen...
War dort noch nie unterwegs :cool: , doch bei mir klappte der Aufruf ohne Probleme. Kommst über den "Fahrzeugstatus" rein. Die Funktionen/Ansichten sollten eigentlich generell mit dem MIB3 möglich sein...

1690108051391.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Womobahn

War schon mal da
Hallo Ralf,
danke für Deine Info.
Offensichtlich hat mein Auto entgegen der Beschreibung kein Cockpit pro, denn ich kann die Symbole nur einzeln einblenden: Drehzahlmesser oder Tacho oder die Fahrgeschwindigkeit. Da werde ich mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen müssen.
Zur Bedienungsanleitung*, die ich mir herunter geladen habe probiers mal hiermit:
Ich kann hier alle Seiten aufrufen, hin und her springen oder auch suchen.
Viel Erfolg.
Gruß Wolfram
 

Ralf25

Gehört zum Inventar

Offensichtlich hat mein Auto entgegen der Beschreibung kein Cockpit pro, denn ich kann die Symbole nur einzeln einblenden: Drehzahlmesser oder Tacho oder die Fahrgeschwindigkeit.
Das scheint dann nur das "Discover Media" zu sein oder eine ältere Version. Hast 'n gebrauchten Taigo* gekauft?

Du bist'n Scherzkeks! :D Dein Link ist ja letztlich der gleiche, den ich oben gepostet habe. :oops: Und "runterladen" kannst du nur einzelne Pages im *.mhtml-Format, die grade angezeigt wird, aber nicht das ganze Handbuch* oder einzelne Kapitel, seitenübergreifend, als *.pdf. :(
So hatte ich deine Worte "Eine Bedienungsanleitung in Deutsch habe ich mir von der Homepage heruntergeladen." nämlich verstanden gehabt!

Und auch offline geht da nix. Speicher mal eine Seite bspw. unter der Vorgabe "Digital Manual* _ Volkswagen.mhtml" (achte dann mal auf die Größe!) und deaktiviere danach die Ethernet- resp. die WLAN-Verbindung, dann kriegst nämlich die folgende Meldung:
1690125658906.png

Brauchst also immer eine WWW-Verbindung! Blöd ist auch, dass man sich nach einer gewissen Zeit wieder mit seiner FIN anmelden muss! Verstehe nicht, dass VW die BDA nicht auch als *.pdf anbietet, andere Hersteller wie zB. BMW machen sowas.
 

Womobahn

War schon mal da
Hallo Ralf,
das Fahrzeug ist ein Neuwagen, der vor 3 Monaten aus Dänemark zurückgeholt worden sein soll. Kontakt mit dem Verkäufer habe ich bereits aufgenommen, um das Problem zu klären.
Thema Bedienungsanleitung:
Im Internet hatte ich VW aufgerufen und nach der Bedienungsanleitung zum Taigo* gesucht. Ich musste die FIN eingeben und schon öffnete sich die gesamte Anleitung* mit allen Details. Vermutlich habe ich das Problem mit "Herunterladen" falsch gesehen (ohne Scherzkeks sein zu wollen), denn ich habe auf meinem PC die Bedienungsanleitung geöffnet und schon aus Umweltschutzgründen nur das kopiert, was ich wirklich benötige. Alles andere kann ich mir so merken bzw. am Auto ausprobieren, ohne die ca. 350 Seiten auszudrucken. Aber vielleicht ist es tatsächlich so, dass ich eine Internetverbindung benötige, um die Anleitung dauerhaft lesen zu können.
Ich habe die Seite auch schon seit 3 Tagen geöffnet, ohne dass ich mich erneut anmelden musste. Gib mir Deine Mailadresse und ich schicke Dir einen Screenshot von der Seite.
Ich frage mich allerdings, ob Du mit Deinem Auto nicht eine Papierversion der Deutschen Bedienungsanleitung erhalten hast - gehört das nicht zur Ausstattung?
Gruß Wolfram
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
Thema Bedienungsanleitung:
Aber vielleicht ist es tatsächlich so, dass ich eine Internetverbindung benötige, um die Anleitung* dauerhaft lesen zu können.
Ja, kannst ja auch schnell am Handy* mit dem "Flugmodus" testen". Mich hatte eben deine Formulierung irritiert, denn genau so wie du bin ich zu Beginn ja auch vorgegangen.

Ich habe die Seite auch schon seit 3 Tagen geöffnet, ohne dass ich mich erneut anmelden musste.
Genau hab ich's noch nicht verfolgt, aber so 4 - 5 Tage hält mein Connect auch. Vlt. spielen ja auch die Cookies,... eine spezielle Rolle dabei. Und das Anmelden ist auch nicht das Problem, geht per Copy'n'Paste recht schnell. Ich würde es als *.pdf auch nicht ausdrucken wollen. Dafür habe ich mir bei eBay für kleines Geld ein 2. zugelegt, für den Schreibtisch sozusagen. Und in Kombination mit der Onlineausgabe ist es ganz hilfreich. Das org. Exemplar bleibt dann im Auto.

Der größte Vorteil bei einem digital vorliegenden Buch ist ua. die Indexsteuerung, das normale Buch kennt da zum einen nicht alle und 2. auch zu wenige Stichworte, Begriffe, nach denen man suchen kann. Und im PDF kannst bspw. flüssiger durch die Seiten scrollen/blättern, in der Online-Version immer nur durch einzelne Menuepunkte. Außerdem kennt es keine Lesezeichen...

Klar, man gewöhnt sich an Alles, aber wenn man vom Vorgängerauto ein *.pdf gewohnt war, merkt man schnell den Unterschied. Grad wenn man zu Beginn von der ganzen Elektronik wie erschlagen ist und unterwegs am Tablet oder Smarty sich mal schnell einen Überblick verschaffen will, nervt das...

Aber mittlerweile weiß man ja so ungefähr, wo man suchen muss...

Kannst ja mal weiterberichten, wie sich die Sache zu deinem Vorteil klären ließ...
 

Womobahn

War schon mal da
Kannst ja mal weiterberichten, wie sich die Sache zu deinem Vorteil klären ließ...
Hallo Ralf 25 -
mein Taigo hat tatsächlich entgegen der Beschreibung kein Cockpit Pro. Der Händler hat mich auf den Hinweis in der Beschreibung hingerwiesen, der beinhaltet, dass man sich Irrtümer vorbehält.
Ich finde es etwas schade, dass dieses Extra nicht vorhanden ist, aber ich kann damit leben und: Der Händler hat mir einen Gutschein und Gummimatten als Ausgleich gegeben, das ist doch auch Service, oder?
Ansonsten freue ich mich sehr über den Kauf dieses schönen und handlichen Autos (hatte vorher Octavia Combi mit 160 PS), das fast ausschließlich im Stadtverkehr genutzt wird.
Gruß Wolfram
 

Ralf25

Gehört zum Inventar
@Womobahn Wichtig ist, dass du zufrieden bist, denn jeder geht mit ganz anderen Erwartungen und Anforderungen an seine Wunschausstattung in einen Autokauf. Ich musste bspw. nur auf die AHK verzichten, um einen sofort lieferbaren Taigo aus dem Showroom und nach Probefahrt mitnehmen zu können. :)
Von daher war meine Kompromissbereitschaft also auch nicht allzu sehr gefordert, denn der Rest passte nach Abgleich meiner Wunschkonfig. und im Verkaufsgespräch. (y)
 

hansoto

War schon mal da
Ich hätte gerne den Kompass eingeblendet, bekomme aber zur Antwort: "Kompass derzeit nicht verfügbar". Kann mir jemand sagen/schreiben, was ich tun muss, um den Kompass sichtbar zu machen oder was das bedeuten soll?
Hallo Wolfram,
ich hab auch einen "Dänemark" Taigo und bekomme auch öfter mal die Meldung: "Kompass derzeit nicht verfügbar"
Durch Zufall habe ich festgestellt, wenn man dann am linken Hebel die Fahrassistenten Taste 2x drückt, dann wird der Kompass wieder sichtbar.
Warum auch immer...?

Gruß Thorsten
 

Womobahn

War schon mal da
Hallo Thorsten,
vielen Dank für Deine Antwort, mit der ich nach so langer Zeit nicht mehr gerechnet und das Fehlen des Kompass akzeptiert hatte.
Aber ich bin ratlos: Was verstehst Du denn unter "am linken Hebel die Fahrassistenten Taste"? Meinst Du den Blinkerhebel? Ich muss gestehen, dass ich auf den Knopf bisher noch nie gedrückt habe, denn wenn ich z.B. den Tempomaten einschalte mache ich das über die Lenkradbedienung. Ich wüsste nicht einmal, wo der Kompass überhaupt angezeigt würde. Vielleicht habe ich so eine abgespeckte Version des Taigo, denn ich habe nicht einmal die Möglichkeit, Tacho und Drehzahlmesser aufzurufen.
Aber nach fast einem Jahr Nutzung ärgere ich mich sowieso über den Kauf dieses Autos.
Gruß Wolfram
 

hansoto

War schon mal da
Hallo Wolfram,

ja genau, den Blinkerhebel meine ich. Bei mir taucht der Kompass dann zwischen Tacho und Drehzahlmesser ( während Android-Auto Route als Pfeil-Wegführung ) auf.
Aber wenn ich dich richtig verstehe, hast Du den einfachen Tacho und nicht das Cockpit Pro. Vielleicht geht's bei dem nicht 🤔.
Aber die Meldung "Kompass derzeit nicht verfügbar" kommt bei meinem Taigo auch öfter.

Scheun Gruß
Thorsten
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das taigo forum

Das VW Taigo Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Taigofahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den VW Taigo stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit der Coupé-Version des VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich keine Beiträge?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.taigoforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert