Aktuelles

Rücklicht-Leiste entfernen?

Mukmuk

Kennt sich aus
Hallo,

ich würde gerne eine externe Rückfahrkamera außen am Taigo* über dem Nummernschild anbringen. Dazu müsste ich nach dem entfernen der Innenverkleidung der Heckklappe die Rücklicht-Leiste entfernen um das Strom-Kabel durchzuführen. Hat das schon mal jemand gemacht?

Alternative: Ein Loch durch die Heckklappe mittig hinter dem Nummernschild bohren. Etwas Klarlack drauf, eine Gummitülle anbringen und das Kabel dort durchschieben.

Cheers, Mukmuk

Wegen SFD2 Schutz nicht möglich. Fahrzeug zu neu. Eine Solar Kamera wireless kommt aufgrund der Baugröße nicht in Frage. Zu groß.

s-l1600.webp

s-l1600.webp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @Mukmuk,
die Leiste ist mit 8 Schrauben (Muttern auf den Bolzen) an der Heckklappe befestigt. Du erkennst die Bolzen sehr gut auf dem unteren Bild, das Du angefügt hast.
Wenn die Schrauben gelöst sind, ist die Leiste nur noch mit den 4 Klipsen (2 Rechts, 2 Links) an der Heckklappe festgeklipst. Vorsichtig aber beherzt am besten zu Zweit ziehen. Steckverbindungen für die Kabel lösen. ...

Vielen Dank für die wirklich gut verständliche und äußerst hilfreiche Anleitung*!

Vielleicht muss ich sie ja nicht komplett abnehmen und es reicht sie nur kurz auszuhängen, damit man das Kabel durch schieben kann.

Wichtiger Hinweis zur Demontage!

Die ganz linke Schraube (aus Kofferraumsicht) ist eine Einstellschraube die erst zu letzt entfernt werden darf. Unter Umständen lässt sie sich auch nicht ganz herausdrehen, sondern muss sobald sie endlos dreht, so lassen und die Leiste mit einem kräftigen Ruck abziehen da die Schraube dann in einer Plastikhalterung stecken bleibt.

Man benötigt zur Demontage einen eTorx 20 sowie einen 20er Ringschlüssel.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.taigoforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten