Aktuelles

Rückruf wg. gefährlicher Airbags auf der Beifahrerseite

Ralf25

Autoflüsterer
Betroffen sind aber nur die aktuellsten Modelle, deren ET's auch angeschrieben werden.
Beim KBA hab ich dazu noch nix gefunden, aber hier:

Erstaunlicherweise ist der T-Cross wohl nicht betroffen. Oder der wurde in dem Artikel einfach nur vergessen. :unsure:

Wollte gerade den Artikel einstellen. Hier kann man aber anhand der FIN überprüfen, ob der eigene Wagen betroffen ist
Rückruf

Guter Input! :cool: Erwartungsgemäß ist meiner nicht betroffen. (y)

Gut aufgepasst! (y) Ich habs überlesen. :( Auch im Text ist dort erwähnt: "...Volkswagen Nutzfahrzeuge....".

Direkt bei dem KBA scheint die DB noch nicht gefüllt zu sein:
1751229984352.png

Die Seite dort ist unglücklich veröffentlicht worden.

Rückrufe dort gelten für ALLE Volkswagen.

Sie würde zu einem Zeitpunkt veröffentlicht, als man durch den Airbaghersteller "nur" VW Nutzfahrzeuge vermutete. Das hat sich leider nicht bewahrheitet und die Seite wurde bzw. wird auch heute noch mit anderen Fahrzeugen gefüllt.

Sprich welches Fahrzeug heute dort nicht aufgeführt ist, kann morgen dort schon zu finden sein - das kann auch ein Taigo* sein.

Auch in diesem Artikel wird nochmal klargestellt, dass der aktuelle Airbag-Rückruf nicht über die oben verlinkte VW-Seite abrufbar ist.

Auf eBay kaufen

Meiner ist nicht betroffen. Lt. Bericht auch nur Fahrzeuge bis 2018 BJ.

@mck03
Das was Du behauptest entspricht nicht der Wahrheit.

Die von dem jetzigen Rückruf betroffenen Fahrzeughalter werden vom KBA ausfindig gemacht und kontaktiert.

Alle die NICHT reagieren können später auf der verlinkten Seite eventuell auch ihr Fahrzeug finden.
Das man nicht reagiert, kann daran liegen, dass das Fahrzeug abgemeldet ist und nicht verfolgbar unter Händlern weitergegeben werden.
Eigentlich sollte spätestens dann irgendwo bei der Anmeldung beim Strassenverkehrsamt (SVA) ein 'Stop' stehen, wenn der Wagen bis dahin nicht bei der Aktion war.

Durch versch. Software in den SVAs ist das aber leider nicht immer so.

Deshalb zwischendurch auf die verlinkte Seite schauen.

@robsig12 Da hast den falschen Artikel gelesen. Es heißt auch bei meinem Link: "VW warnt die Fahrer jüngst produzierter...".

Außerdem: "Im aktuellen Fall erhielten Fahrer von Modellen quer durchs Produktportfolio von VW ein Warnschreiben. ".... Ich geh mal dvon aus, dass dies so stimmt. 🤷‍♂️

Trotzdem wundert es mich, dass es in der KBA-DB noch nicht vermerkt ist.

Edit: hier noch ein Bericht von gestern dazu:

Zuletzt bearbeitet:
Müsste dann ja wenn ich meine FIN auf der VW Seite eingebe etwas kommen. Aber da schreiben sie für mein Fahrzeug liegt kein Rückruf vor.

@robsig12 Warum? Deiner ist doch schon >1 Jahr alt. In den Berichten steht doch: es geht hier nur um die Fahrzeuge der letzten paar Wochen, die teils auch noch nicht ausgeliefert worden sind.

Solange die VW-Rückrufseite auf dem Stand Oktober 2023 bleibt, können darüber nicht die aktuell betroffenen Fahrzeuge ermittelt werden, die erst in den letzten Monaten produziert wurden. Möglicherweise wird die Seite demnächst aktualisiert mit z. B. "Stand Juni 2025". Solange das nicht passiert ist, werden Betroffene nur durch das Anschreiben informiert. Diese Anschreiben sind vermutlich noch nicht einmal vollständig an alle betroffenen Halter verschickt worden. Ich werde jedenfalls bis auf Weiteres möglichst den Beifahrersitz unbesetzt lassen bzw. den Beifahrer-Airbag abschalten.

Ich werde jedenfalls bis auf Weiteres möglichst den Beifahrersitz unbesetzt lassen bzw. den Beifahrer-Airbag abschalten.
Wenn du meinst, dass du betroffen sein könntest und dir dies keine großen Umstände bereitet, würde ich auch baw. so handeln.
Ich würd aber auch überlegen, den örtlichen :) anzurufen und den um genauere Infos dazu zu bitten. Denn der sollte eigentlich Bescheid wissen bzw. über das VW-System die betroffenen FINs abgrenzen können.

Zumal jetzt der "Bauzeitraum" (wie es dort heißt) erweitert wurde auf "zwischen 17. Mai 2022 und 27. Mai 2025".

1751888107643.png

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.taigoforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten